.....Wie lange ....

Diskutiere .....Wie lange .... im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; .... ich stricke nun dieses Tuch : http://www.wollke7.com/cms/anleitungen/tuch-co/upstairs.html Da steht in der Anleitung Abmessung (gespannt) 57...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
.... ich stricke nun dieses Tuch : http://www.wollke7.com/cms/anleitungen/tuch-co/upstairs.html

Da steht in der Anleitung Abmessung (gespannt) 57 x 140 cm. Das finde ich auch groß genug, aber, wie groß ist denn das Tuch in ungespanntem Zustand. Woher weiß ich denn, wie viel sich das noch dehnt, wenn ich es spanne?
 
#
Schau mal hier: .....Wie lange ..... Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
E

Elke Triplat

Guest
Hallo Anne!

Schau doch mal in dem Link unter so gehts, da steht was von 10 mal wiederholen des Musters, danach den Rand und abketten, das wird dann die beschriebene Groesse sein, nehme ich mal stark an.

Uebrigens der Schal sieht gut aus gefaellt mir. :hello:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Anne,

der gespannte Zustand (hier: 57 x 140 cm bei der Designerin) ist doch der Endzustand. Warum benötigst Du überhaupt die ungespannte Größe? Denn nach meinen Erfahrungen sollte jedes Lacetuch gespannt werden. Das Muster kommt ungespannt nie wirklich zur Geltung.



Das Endmaß des Tuchs richtet sich nach der Wolle, nach der Nadelstärke, nach der Festigkeit des Strickens. Und nicht zuletzt danach, wie man spannt. Meinen Winterhauch habe ich z.B. nur sehr leicht gespannt, quasi nur in Form gebracht. Andere Tücher, z.B. die Hanami-Stole, habe ich sehr stark gespannt, rundherum also so weit "gezogen'", wie es ging. So kannst Du also auch selbst die Endgröße Deines Tuches ein bisschen bestimmen.



Gruß

Nadja
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
Ich mußte jetzt gerade über mich selbst lachen ...... DANKE Elke, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-) .......
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
Nadja schrieb:
Hallo Anne,

der gespannte Zustand (hier: 57 x 140 cm bei der Designerin) ist doch der Endzustand. Warum benötigst Du überhaupt die ungespannte Größe? Denn nach meinen Erfahrungen sollte jedes Lacetuch gespannt werden. Das Muster kommt ungespannt nie wirklich zur Geltung.



Gruß

Nadja
Das es der Endzustand ist, wußte ich ja ... ich wollte ja wissen, wie lange ich überhaupt stricken muß, damit ich den Endzustand erreiche :) ! Aber in der Anleitung stehts ja drin mal gucken, ob es so reicht ..... Und spannen tue ich mein Tuch ja .......
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Anne!

Wenn du die Endgrösse ganz genau wissen willst ....

bleibt dir nur die MASCHENPROBE :D :O

Bin ja schon weg :p046:

Viel Spass beim stricken!

Liebe Grüsse - ZiZi
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
Grins .... genau das hat Moni, von der ich das Garn habe, vorher auch gesagt ...... aber ich mag keine Maschenproben :p046:
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
das mit der Maschenprobe kam am Wochenende von Moni, und ich bin noch eins weitergegangen und hab das Waschen der Probe vorgeschlagen. Aber das fand keine so gut, dann hättest Du die Antwort. Aber mich wunderts, es gibt hier doch Tuchspezialistinnen die mit LaceGarn Erfahrungen haben. Wo seid Ihr ????

Ich hab den Upstairs auch angefangen, hab jetzt 1.4m Länge und mach noch weiter. ( Ohne Maschenprobe, ich hab ihn angefangen bekommen, bin am Überlegen ob ich noch eine mach). Aber nicht mit Lace sondern Merino Strumpf Wolle.

Liebe Grüsse Astrid
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Astrid_P schrieb:
Aber mich wunderts, es gibt hier doch Tuchspezialistinnen die mit LaceGarn Erfahrungen haben. Wo seid Ihr ????
??? Ich bin ja manchmal schwer von capé - aber ich denke, die Frage von Anne ist längst umfassend beantwortet? Und schnell... Und wir sind da... (huhu Elke, huhu Zizi)



Gruß

Nadja
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
Ja, meine Frage war von Elke schon direkt beantwortet .... das hat Astrid sicher überlesen :-) ........ und Maschenproben mach ich immer noch nicht gerne :p046:
 
E

Elke Triplat

Guest
huhu ich glaube bald Anne hat das Tuch scheller gestrickt, als wir die ganze Sache hier ausdiskutiert haben :grins:
 
E

Elke Triplat

Guest
Anne ich hab grad Dein Tuch gesehen, einfach zauberhaft :applause:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
Danke Elke, ist aber nicht das Tuch, das ich ursprünglich gestrickt habe .... Aber am Ende hat es doch geklappt ... :D
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hi Anne,

das Tuch ist ja super schön geworden. :applause:
Das Muster gefällt mir sehr gut. Aus welchem Heft ist es? Wieviel Maschen hast du henommen?
Würde es auch mal stricken. Sieht aus wie Herzen.
Wieviel hast du gebraucht? Ich denke 1 Strang, der läuft ja 1400m.
Das Garn ist übrigens von Filatur di Grosa, ein superweiches Lace-Garn mit einer enormen Lauflänge.
Ich muß jetzt unbedingt auch mal was daraus stricken.

Liebe Grüße
Moni
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.349
Standort
Erftstadt
Hallo Anne,



ich bin von Deinem Tuch auch begeistert! Das Muster ist klasse und die Farbe gefällt mir auch sehr gut! Ich habe im Strickclub für Dein Tuch gestimmt! :applause:
 
Thema:

.....Wie lange ....

Oben