Wie heißt diese Masche/Technik

Diskutiere Wie heißt diese Masche/Technik im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich erstens im richtigen Unterforum gelandet bin und zweitens es die Frage nicht schon irgendwo gibt. Ich...
L

Lorelai

Anfänger
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
30
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich erstens im richtigen Unterforum gelandet bin und zweitens es die Frage nicht schon irgendwo gibt. Ich hab bereits ein wenig gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Allerdings kenne ich mich hier auch noch nicht so aus. Also schon mal sorry, falls das Thema überflüssig ist.

Ich habe vor längerer Zeit diese Stulpen hier gestrickt:
30D9921F-0E0D-45AA-8389-B857FB277A2C.jpeg

Jetzt wollte ich das "Muster" (eigentlich ist es nur jeweils eine rechte Masche, mit der ich damals irgendwas gemacht habe, damit dieser Querstrich unter jeder Masche entsteht) am Rand für ein anderes Strickstück verwenden, aber leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wie ich das damals gemacht habe. Habe schon Google bemüht, aber ohne zu wissen, wie genau man diese Masche nennt, werde ich da auch nicht fündig leider.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich erinnere mich nur noch, dass das sehr einfach war und ich glaube, dass irgendwie tiefergestochene Maschen im Spiel waren. Aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

Hier sieht mans vielleicht nochmal deutlicher:
E4153372-D5F2-4926-AC3B-D282ADA0AFFB.jpeg

Danke schonmal an euch!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Es scheint eine tiefergestochenen Masche zu sein, bei der der mitlaufende Faden VOR die Masche gelegt wird, also auf die Vorderseite der Arbeit, während er "normalerweise" auf der Rückseite läuft.

Grüßle
Liane
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.084
Standort
Buttenwiesen
Ich stricke gerade was ähnliches.
Da wird eine Masche wie zum linksstrickend abgehoben, eine rechts, ein Umschlag und die abgehobene über beides drüber gezogen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.169
Du hast das doch nicht einfach so gestrickt. Hast du denn die Anleitung nicht mehr?
 
L

Lorelai

Anfänger
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
30
Du hast das doch nicht einfach so gestrickt. Hast du denn die Anleitung nicht mehr?
Leider nein. Bzw, die für die Stulpen hab ich noch, aber die ist komplett ohne Muster, das hatte ich aus irgendeiner anderen Anleitung raus und die finde ich nimmer.

Aber ich hab gestern ein bisschen rumprobiert mit Lianes Vorschlag. Und ich glaube, ich hab viel zu kompliziert gedacht. 😂
Es ist nur eine Hebemasche, bei der der Faden vor der Arbeit bleibt. 🙈 Zumindest schauts damit genauso aus. Das Problem ist also gelöst und ich kann meine Socken stricken. 😅
Manchmal ists einfacher als man denkt. Danke euch!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Weißt Du was - ich habe Hebemasche gemeint und tiefergestochene geschrieben - was war ich ein Sonntags-Idiot. Dabei habe ich so vieeele Hebemaschen in meinem Leben gestrickt7gehoben ...
Tut mir leid, dass ich Dich in die Irre geführt habe. :horror:
Tiefergestochene Maschen mache ich ja bei Patent.

Grüßle
Liane
 
L

Lorelai

Anfänger
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
30
Weißt Du was - ich habe Hebemasche gemeint und tiefergestochene geschrieben - was war ich ein Sonntags-Idiot. Dabei habe ich so vieeele Hebemaschen in meinem Leben gestrickt7gehoben ...
Tut mir leid, dass ich Dich in die Irre geführt habe. :horror:
Tiefergestochene Maschen mache ich ja bei Patent.

Grüßle
Liane
Dann war Deine Idee genau richtig. Und muss dir überhaupt nicht leid tun, Dank Dir hats ja dann doch noch geklappt mit etwas probieren. 😊
Vielen Dank also nochmal!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Ich habe übrigens meine allerersten Hebemaschen genauso gestrickt wie Du, mit Faden vorne. Das ist über 25 Jahre her und war mein erstes Schulz-Patchwork-Strickteil. Die Weste trage ich heute noch.

Grüßle
Liane
 
Thema:

Wie heißt diese Masche/Technik

Oben