Was strickt ihr gerade

Diskutiere Was strickt ihr gerade im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Bin gestern endlich dazu gekommen, das Tuch anzustricken. Die Wolle gefällt mir total, so schön weich.
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Bin gestern endlich dazu gekommen, das Tuch anzustricken. Die Wolle gefällt mir total, so schön weich.
 
#
Schau mal hier: Was strickt ihr gerade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.354
Ich bin immer noch beim Jäckchen, irgendwie war es keine so gute Idee, die Seitennaht zusammen zustricken, anstatt zusammen zunähen... die zweite Seite wollte einfach nicht gleich aussehen. Irgendwie auch logisch und ich hatte das schon geahnt... naja jetzt versuche ich es umgekehrt und stricke von unten nach oben, so sieht die Naht noch am ähnlichsten aus, muss aber dann oben angekommen im Maschenstich verbinden... hoffe, das ich da das Rippenmuster hinbekomme ohne wieder gefühlt 100mal zu ribbeln...
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Ich bin immer noch beim Jäckchen, irgendwie war es keine so gute Idee, die Seitennaht zusammen zustricken, anstatt zusammen zunähen... die zweite Seite wollte einfach nicht gleich aussehen. Irgendwie auch logisch und ich hatte das schon geahnt... naja jetzt versuche ich es umgekehrt und stricke von unten nach oben, so sieht die Naht noch am ähnlichsten aus, muss aber dann oben angekommen im Maschenstich verbinden... hoffe, das ich da das Rippenmuster hinbekomme ohne wieder gefühlt 100mal zu ribbeln...
wenn es nicht klappt dann mach mal ein Bild von beiden Seiten, vielleicht kann ich da was sehen was du machen könntest
 
B

Bingwu

Guest
Stricke gerade das Bündchen eines Kinderjäckchens, also Körperteil gleich fertig, dann kommen die Ärmelchen dran, müßte also Montag Abend fertig werden.

Nun hab ich dazu eine Frage an Euch: die Auftraggeberin wünschte es in glatt rechts, so hat es also keine Knopfleiste wie die anderen. Ergebnis: die Seitenteile rollen sich, obwohl ich die 1. Masche immer ganz locker abhob....
Kann man das nachträglich irgendwie "stabilisieren"?
Durch eine Häkelnaht z. B.? Oder rollt es sich dann noch schlimmer?
Wird es vielleicht nach dem Waschen glatt, wenn man es vorsichtig dämpft? (und bleibt dann so? also ungerollt?)
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.447
Standort
Karlsruhe
Ich stricke abwechselnd am Ärmelschal und an einem Schlauchschal, bei dem die Gansey Muster ausgewürfelt werden. Ist ein Teststrick. Da ich mir vermutlich eine Zehe gebrochen habe, kann ich eh nicht viel unterwegs sein. Das kommt davon wenn man in Vorfreude auf ein Einkochbuch zur Tür rennt und dabei einen Fotokoffer aus Metall, der immer neben der Türe liegt, übersieht. Als mir der Briefträger das Päckchen übergeben hat, sah ich nur Sterne vor lauter Schmerzen. Nun ist mein Fuß teilweise so bunt wie meine selbstgestrickten Socken
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.447
Standort
Karlsruhe
Danke für eure Besserungswünsche, tut dann nur noch halb so weh. Heute bin ich bei Lilatönen angekommen, mal sehen welche Farbe ich morgen Abend finde, wenn ich die Kompressionsstrümpfe ausziehe. Aber nun kann ich mich morgen raus reden und viel stricken...
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.354
@Fiene71 Du machst ja Sachen - autsch :-55:. Gute Besserung :90:!

@beate (reena)
Danke, daß Du drüberschauen willst. Aber ich hab das jetzt fertig und werde nicht mehr ribbeln, Geduld zu Ende... Ist jetzt nicht grade so toll, aber ich lass es so:
gestrickte Nähte.jpg
Die Bilder oben zeigen die Seitennähte, da werde ich definitiv nächstes Mal zusammennähen und nicht mehr zusammen stricken.
Dann habe ich auch gleich eine Frage: ich stricke meist Kettenrand (also Randmaschen) und da sieht man (bei mir) die Naht dann innen sehr. Würde es mit Knötchenrand (ohne Randmaschen) besser aussehen? Ich hatte da ein Video gesehen - so muss ich das Zusammennähen mal an einem Probestückchen mit Knötchenrand ausprobieren...
Unten ist die Ärmelnaht, die ich mit 3-needles-bindoff machte, das ist ok, könnte ich nächstes Mal mit provisorischem Anschlag und zusammennähen mit Maschenstich noch besser machen...
Rechts unten: da hab ich das weiße und gelbe Teil mit Maschenstich zusammengenäht. Das hat geklappt.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wenn dich das stört mit dem Rand kannst du den Knötchenrand ausprobieren - ich vermute mal, dass du den Matratzenstich auf dem Video angeschaut hast, das gibt die schönsten und flachsten Nähte vom Ergebnis her, die Kettmaschen sind immer auf der Innenseite "erhaben" zu sehen blieben bei dieser Art des Nähens aber flach
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Ich bin sowas von begeistert von der Wolle für mein Tuch, da muss ich mal ein Foto vom angefangenen Tuch zeigen. Die Wolle ist wunderbar weich und flauschig und trotz hohem Baumwollanteil federleicht. Überlege schon, noch tiefer in die Tasche zu greifen und mir aus der Wolle eine Sommerstrickjacke oder so zu stricken.
Die Farben sind in echt pastelliger als auf dem Foto. Schöne Pudertöne.
 
Ditte

Ditte

Norddeutsch klar
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
41
Fiene71, gute Besserung. Gebrochener Zeh ist wirklich unangenehm!

Habe einen Schal aus Sockenwolle gestern wieder aufgeribbelt. Hatte ihn in glatt rechts auf beiden Seiten angefangen. Also, das vorn und hinten glatt rechts zu sehen ist. Das war mir aber zu dick.
Jetzt probiere ich einen Musterschal von der "Schoenstricken" Seite.
Das wird quasi mein Musterschal für meine schöne neue Flauschwolle...
Muss mal schauen, wie groß hier die Fotos werden dürfen, dann stelle ich ihn vor.

Warum oben die 3 Zeilen in "Fett" erscheinen, ist mir rätselhaft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
Ich hab dir das ‚Fett‘ weggemacht. Du hattest einfach fettschrift ausgewählt 🤷‍♀️
 
Thema:

Was strickt ihr gerade

Oben