Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, ich habe was im TV gesehen, was ich nicht weiß, was das ist. Vielleicht kennt sich ein Klöppelspezi aus. Es war eine Dame am...
W

Wolljörg

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
5
Hallo,
ich habe was im TV gesehen, was ich nicht weiß, was das ist. Vielleicht kennt sich ein Klöppelspezi aus.
Es war eine Dame am Klöppelsack/-rolle zu sehen und ihre Klöppel hingen nicht senkrecht runter, sondern lagen schräge auf ein Tuch oder Platte. Da würde ich gerne wissen, was das war und warum sie das so hatte? Normalerweise hängen die doch so senkrecht runter. Und für mich sieht das immer so durcheinander aus. Zu mindest bei meiner Frau. Meine Frau kann mir diese Fragen leider auch nicht beantworten.
Kann jemand was mit dieser Beschreibung anfangen?

Liebe Grüße
Jörg
 
#
Schau mal hier: Was ist das?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Bin jetzt nicht so der Klöppelprofi, aber vielleicht kann ich etwas helfen.
Es gibt schon unterschiedliche Klöppel. Auf einer Rolle wird mit Hülsenklöppeln gearbeitet. Die hängen dann schon runter.
Aber auf einem Kissen wird mit Flachkissenklöppeln gearbeitet. Die liegen dann natürlich auf dem Flachkissen.
Die gerade nicht benötigten Klöppel liegen dann schon mal schräg an der Seite, oder beim Klöppelsack hängen diese dann auch mal schräg an der Seite über einer dicken Hilfsnadel.
Übrigens in dem "Durcheinander" herrscht schon Ordnung.
Schau mal hier, das waren meine ersten Klöppelarbeiten.
Ich hab allerdings auf dem Flachkissen mit Hülsenklöppeln gearbeitet.
http://handarbeiten-und-basteln.de.tl/Kl.oe.ppeln.htm
 
W

Wolljörg

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
5
Hallo Mic,
vielen Dank für die Antwort. Das mit den unterschiedlichen Klöppeln weiß ich auch. Meine Frau klöppelt ja auch auf der Rolle und auf dem Kissen. Da hat sie etliche unterschiedliche Klöppel mit und ohne Hülsen und auch viereckige. Zum Glück, da brauche ich ihr noch keine neuen drechseln. :red:
War auch schon auf deiner Seite. Schön gemacht und auch sehr schöne Stücke drauf. Ich bin nicht ganz so vielseitig wie du.

Gute Nacht.
Jörg
 
W

Wolljörg

Anfänger
Mitglied seit
29.04.2013
Beiträge
5
Hallo Renate und Patricia,
vielen Dank für Eure Antworten.

@Renate: Nein leider ist das nicht so etwas. Die Kissen mit den Rollen drin kennen wir.
@Patricia: Leider finde ich Dein Brett nicht. Naja, ganz so firm bin ich im Internet auch nicht.

Ich habe heute Nacht noch im Netz gesucht und bin auf diesen kleinen Film gestoßen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/meinschoenesland/videos/land525.html

Da sieht man das "Brett". Aber als die Damen den Platz wechseln, bleibt das "Ding" irgendwie hängen und fällt nicht runter. Wieso nicht?
Das sind ganz schön dumme Fragen, oder!? :red:

LG
Jörg
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Ich denke das ist eine Eigenkonstruktion der Dame. Ich hab sowas noch nicht gesehen.
Das Brett, ich denke das ist sogar nur ein Karton der mit einem Küchentuch bedeckt ist um die Klöppel besser präsentieren zu können, ist mit Nadeln an der Rolle befestigt . Alternativ könnte es an der Halterung der Klöppelrolle am Ständer befestigt werden. Wenn man ganz genau hinsieht bemerkt man das das "Brett " von den Frauen gehalten wird.
 
Thema:

Was ist das?

Oben