Verkauft hier jemand seine Handarbeiten auf DaWanda?

Diskutiere Verkauft hier jemand seine Handarbeiten auf DaWanda? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Bella...... ich verkaufe meine gestrickten Sachen auch in dem Handarbeitsgeschäft, wo ich arbeite. Das heißt....... meine Chefin verkauft die...
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Bella...... ich verkaufe meine gestrickten Sachen auch in dem Handarbeitsgeschäft, wo ich arbeite.

Das heißt....... meine Chefin verkauft die Sachen für mich. Sie bekommt dafür Provision.
Aber dafür musst du auch ein Gewerbe anmelden. Ich habe ein Kleingewerbe......denn sonst dürfte meine Chefin die Sachen nicht verkaufen

Ein Kleingewerbe anmelden, kostet nicht viel und du und auch das Handarbeitsgeschäft bekommen keinen Ärger
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ah, ok, danke Karin :-)
 
D

die_suse

Anfänger
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
6
Hallo Jarla,
sicher darfst du Deine selbstgemachten Sachen bei Dawanda verkaufen. Ich bin schon seit 5 Jahren bei Dawanda und habe noch nie Probleme gehabt. Du musst natürlich auf Urheberrechte achten. Ich selber habe z.B. Tücher nach dem Design von Birgit Freyer verkauft. Dann habe ich dazu geschrieben das das Muster nach einem Design von Birgit Freyer gearbeitet wurde.
Probier es einfach aus, es macht super viel Spaß!
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Hm...hast du das nur dazu geschrieben, oder auch die Erlaubnis von Birgit Freyer eingeholt?
Denn wenn nicht, steht das jetzt total im Widerspruch zu den bisherigen Antworten.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
man braucht schon auch die Erlaubnis des Designers. Und auch wenn man sie hat muss man dazu schreiben woher dass Design ist. Den Designer angeben ohne die offizielle Erlaubnis kann auch nach hinten losgehen. Es gibt allerdings auch Designer die von vornherein sagen das in geringen Stückzahlen die Werke verkauft werden dürfen. Ob da Birgit Freyer dazu gehört weiß ich nicht.
 
J

Jarla

Anfänger
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
58
Der Gewerbeschein ist nicht so teuer. Ich habe € 10,00 dafür bezahlt.
Ja, sobald etwas hergestellt wird, mit der Absicht, Gewinn daraus zu erzielen, zählt es als gewerblich. Bei DaWanda kann man nachlesen, ab wann man gewerblich handelt. Ich finde, mit einem Gewerbeschein ist man immer auf der sicheren Seite.
 
D

die_suse

Anfänger
Mitglied seit
10.05.2015
Beiträge
6
Gut das Ihr das noch mal erwähnt, ich habe mit keine Erlaubnis von Birgit Freyer eingeholt, das muss ich dann wohl noch mal nachholen. Aber bisher habe ich keinerlei Probleme gehabt. Es waren auch nicht viele Tücher gehabt weil ich am liebsten Socken stricke...
 
Thema:

Verkauft hier jemand seine Handarbeiten auf DaWanda?

Oben