Unsichtbarer Faden benutzen???

Diskutiere Unsichtbarer Faden benutzen??? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; :huhu: ich will eine Kugel zusammennähen. Ich hab mal gelernt man nimmt zum nähen einen dünnerern Faden. So nun kommt mein Problem. Bei mir im...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:

ich will eine Kugel zusammennähen. Ich hab mal gelernt man nimmt zum nähen einen dünnerern Faden.
So nun kommt mein Problem. Bei mir im Dorf gibt es nicht die passende Farbe.
Soll ich nun unsichtbares Nähgarn benützen? Sieht man das wirklich nicht?
Oder soll ich auf das Klöppelgarn zurück greifen?
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hasllo Renate,
ich habe gerade Deine Frage gelesen. Also ich persönlich würde das Klöppelgarn verwenden. Folgendermaßen habe ich auch schon eine Kugel zusammengenäht beze. geklöppelt. Also die Kugel bis zum Ende klöppeln, Fäden ca, 20 cm lang abschneiden, Arbeit gut stärken, abnadeln und dann die einzelnen Fäden durch die Anfangsösen ziehen und verknoten. Das hat auch gut ausgesehen. Leider habe ich diese Kugel verschenkt und kann daher kein Bild zeigen.

Ich hoffen, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte.
Liebe Grüße
Käte
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Renate, ich würde auch den Klöppelfaden benutzen. Soooo unsichtbar kann gar kein Faden sein, dass es weniger auffällt als das Originalgarn.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
hallo Renate,
ich würde es vom Garn abhängig machen - und auch noch vom Muster

dickes Garn, und dann noch zusätzlich damit nähen: Das könnte eine unschöne Wulst werden.

wenn/falls du mit sehr dünnem Garn gearbeitet hast, dann fällt es wenig auf

Erfahrung habe ich mit meinen Kugel-Bauchbinden: die sind Torchon, und in der Diagonale begonnen/ beendet. beim zusammennähen treffen die Muster dann in der Diagonale aufeinander ... da kann man auch mit dem Klöppelgarn nähen.
Trotzdem sieht es weniger schön aus, je dicker das Garn.
Dort wäre der Unsichtbar-faden dann die bessere Alternative gewesen. Danke für die Idee.

Am Ende ist es wohl Geschmackssachen .... kannst du vielleicht beides probieren?
 
Thema:

Unsichtbarer Faden benutzen???

Oben