Unser Waldzoo benötigt gehäkelte Vogelnester

Diskutiere Unser Waldzoo benötigt gehäkelte Vogelnester im KLOENSTUBE Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Meine Nester machen sich auch Anfang der Woche auf den Weg
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
9.340
Meine Nester machen sich auch Anfang der Woche auf den Weg
 
B

Berendine

Schüler
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
237
Wow, das ist ja eine tolle Aktion !
Mal schauen, was ich noch an Wolle da habe.
Werden eigentlich auch noch Hängetaschen benötigt?
Denn Stoffvorrat habe ich reichlich.
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.924
@Birgit
Ist angekommen und schon im Waldzoo.
Da gab es vor 2 Tagen große Aufregung. Ein Schaf hat Drillinge bekommen, leider hat es eins nicht geschafft.

@Berendine
Ja, es werden auch Hängetaschen benötigt. Die Saison geht bald los und da kann man nicht genug haben.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
9.340
Mein Päckchen ist gepackt und geht am Montag zur Post
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
9.340
Eva was ist die günstigste Größe für die Beutel?
Könnte noch paar nähen, gehen ja schnell
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
9.340
Okay, dann nähe ich noch paar Beutel
 
Inge21

Inge21

keine Anfängerin
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
155
@eva_S
Hallo Eva, ich möchte dich ebenfalls unterstützen und nun habe ich nach deiner Anleitung zwei Hängenester genäht, einmal die Ecken nachträglich angenäht und einmal die Ecken mit den Bändern zusammen eingefasst. Ich bevorzuge die erste Variante, weil ich das Wenden hier einfacher finde. Aber das kann ja jeder, wie du schon erwähnt hast, machen wie er möchte.

Ich habe die Stoffe jeweils 30 cm x 30 cm zugeschnitten, bin mir aber nicht sicher, ob diese Größe geeignet ist. Was meinst du dazu? Soll ich vielleicht (auch) kleinere Nester nähen?

Und welche Bänder in welcher Länge sind am besten geeignet?
Diese habe ich einmal selber angefertigt und einmal habe ich dünne
fertiggekaufte Bänder benutzt, alle jeweils knapp 30 cm lang.
Könnte man hier evtl auch gedrehte Kordeln aus Wolle anbringen oder sind die dann zu elastisch?

Und wieviele Hängenester werden gebraucht?

3FBFE401-30D4-498F-94BC-5F9F64DDC47C.jpeg

Fragen über Fragen. 🤔 Aber ich möchte ja auch alles so machen, dass es brauchbar ist.

Liebe Grüße
Inge
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.924
Die Nester sind super, auch die Größe ist super. Da kuscheln sich die Eichhörnchen rein. Ich denke, dass 30 cm lang genug sind. Bei meinen Hängenestern wurde bei einem das Band verlängert. Ich habe Haken zum Hängen gekauft, diese werde ich dazu geben. Bei manchen werden die Haken genutzt.
Man kann auch gedrehte Kordeln aus Wolle anbringen. Das elastische ist gar nicht so schlimm. Wie wurde mir gesagt, Äste wackeln auch.

Wie viele gebraucht werden, das kann Dir leider keiner beantworten. Man weiß nie, wie viele Tiere Hilfe benötigen.
 
Inge21

Inge21

keine Anfängerin
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
155
Prima, Eva, dann mach ich noch einige Hängenester.
 
Inge21

Inge21

keine Anfängerin
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
155
@eva_S
Jetzt muss ich doch noch mal wegen der Aufhängung nachfragen.
Ich habe ja an jeder Ecke zwei einzelne Bänder angebracht, weil ich dachte, diese würden um die Äste gelegt und zusammengeknotet. Wenn du aber Haken dazugibst, sollte ich dann besser Schlaufen annähen?
Das ist sicher auch vorteilhafter, wenn die Nester später zum Reinigen abgenommen werden, einzelne verknotete Bänder sind dann evtl nicht mehr so einfach zu lösen und müssten zerschnitten werden?
Liebe Grüße
Inge
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.924
@Inge21

Die einfachste Lösung wären Schlaufen. Da kann man dann Haken dran machen oder aber ein Band zum Festbinden befestigen. So könnte man variieren.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
3.396
Standort
Herne
Eva, habe heute endlich die 3 Vogelnester abgeschickt! Wenn ich wieder auf dickere Wolle stoße und ich Lust drauf hab, mach ich noch welche. Werden ja immer gebraucht!
 
Inge21

Inge21

keine Anfängerin
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
155
@eva_S
Hallo Eva, ich habe Hängenester und Beutel für den Waldzoo genäht.
Bitte nenne mir deine Anschrift, damit ich die Nester auf den Weg zu dir schicken kann.

69773D6C-C586-46F4-8689-D71A6250A28E.jpeg
FC43906B-9BDA-46C7-8AAF-C1FF06BB74D6.jpeg

Liebe Grüße
Inge
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.072
Inge - warte mal ein klein wenig - Eva ist erkrankt und kann derzeit nicht antworten
 
Thema:

Unser Waldzoo benötigt gehäkelte Vogelnester

Oben