Um wie viel geht Wolle beim waschen ein?

Diskutiere Um wie viel geht Wolle beim waschen ein? im HĂ€kelforum Forum im Bereich HĂ€keln; Meine HĂ€keldecke (Corona Projekt 😅) nimmt solangsam Gestalt an. Der Plan ist, die fertige Decke auf einen schönen Stoff steppen zu lassen. Stoff...
C

cuti

AnfÀnger
Mitglied seit
20.09.2013
BeitrÀge
29
Meine HĂ€keldecke (Corona Projekt 😅) nimmt solangsam Gestalt an.
Der Plan ist, die fertige Decke auf einen schönen Stoff steppen zu lassen.
Stoff ist 122x240cm, die Decke bisher 124cm....
Passt das ca oder sollte ich nochmal neu beginnen?
Noch ist es nicht viel 😊 und somit noch nicht Ă€rgerlich.
WĂŒrde die fertige Decke kalt waschen und ein wenig in Form ziehen.
Wolle ist 100% Baumwolle.

Wert hat hier Erfahrung und weiß Rat?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.184
Um ganz sicher zu gehen, wĂŒrde ich vorher ein Probeexemplar waschen.

Übrigens habe ich eine Temperaturdecke (aber) gestrickt. Auf der RĂŒckseite hat mir die liebe @Helga *** Fleecestoff genĂ€ht und die ist kein bißchen beim Waschen eingegangen ;)
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
BeitrÀge
1.434
Ich wĂŒrde auch ein ProbestĂŒck hĂ€keln...und dann waschen.
Eigentlich dehnt sich das Baumwollgarn dann wieder aus......aber nur eigentlich...
 
C

cuti

AnfÀnger
Mitglied seit
20.09.2013
BeitrÀge
29
@Anne Rother hast du alles erst zusammen nÀhen lassen und dann gewaschen? Oder vor dem zusammen nÀhen??
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
BeitrÀge
41.184
Ich musste meine Teile ein wenig spannen vorher, gewaschen habe ich hinterher. Ob Helga den Fleece vorher gewaschen habe, mĂŒsste sie uns sagen.... @Helga *** ?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
BeitrÀge
29.949
Baumwollgarn geht nicht ein beim Waschen - Ausnahme die Temperatur wĂ€re viel zu hoch gewĂ€hlt - wenn du mit Baumwollstoff hinterlegst, dann wĂŒrde ich diesen auf jeden Fall waschen, denn der könnte etwas schrumpfen

- wenn Sachen aus Wolle eingehen hat der Verfilzungsvorgang begonnen
- Faservlies besteht normal aus 100%Polyschaf und verÀndert seine Form nicht (was den Stoff angeht)

so als Tipp - wenn du die HĂ€keldecke fertig hast dann wasche sie doch und passe dann entsprechend eine gewaschene RĂŒckseite drauf dann bist du auf der ganz sicheren und auch wissenden Seite dass sich nichts mehr verĂ€ndert in diesem Punkt
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.312
Standort
NRW
Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich große Sachen aus Baumwolle eher aushĂ€ngen und grĂ¶ĂŸer werden, bei Polyschaf ist es auch schon passiert.. Also ich wĂŒrde beides vorher einmal waschen und erst dann zusammennĂ€hen
 
C

cuti

AnfÀnger
Mitglied seit
20.09.2013
BeitrÀge
29
ProbestĂŒck wurde gewaschen und ist immer noch 3 cm hoch und 7 breit 😅😅
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
Mitglied seit
20.09.2018
BeitrÀge
3.312
Standort
NRW
@cuti mache bitte eine grĂ¶ĂŸere MaPro von min 20x20 cm. Große Sachen hĂ€ngen sich aus, das kann man mit so einer kleinen Probe nicht bestimmen. Und du musst die Probe nach dem Waschen richtig spannen und trocknen, das simuliert das AushĂ€ngen der großen Decke
 
Thema:

Um wie viel geht Wolle beim waschen ein?

Oben