Perlgarn zum Klöppeln / welches Garn ist gut zum Klöppeln?

Diskutiere Perlgarn zum Klöppeln / welches Garn ist gut zum Klöppeln? im Klönstube Forum im Bereich Klöppeln lernen; Hallo Zusammen, ich habe gehört, dass man auch Perlgarn zum Klöppeln nehmen kann. Ist das gut zum Verarbeiten? Man nimmt dann bestimmt nur die...
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
558
Standort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass man auch Perlgarn zum Klöppeln nehmen kann.
Ist das gut zum Verarbeiten?
Man nimmt dann bestimmt nur die dünne Stärke 8, oder?

Welches Garn nehmt Ihr zum Klöppeln?
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Ja, je dünner um so besser. Weil das Garn und der Klöppelbrief zusammenpassen müssen. Wenn dickeres Garn benutzt werden soll muß der Klöppelbrief vergrößert werden. Das wird dann einen "rustikale" Spitze. Hat aber auch unter Umständen seinen Reiz. Spitze für den Garten oder Loops, Schals werden z.B mit dickem Garn geklöppelt.

Entwurf M. GeißendörferIMG_20240405_142946_934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Also ich klöpple in der Regel und sehr gerne mit dünnem Baumwollgarn. Von der Stärke ist es Nähgarn oder noch feiner. Wenn ich Schals oder Loops mache dann mir Schappe- oder Tussahseide. Ich habe aber auch schon eine Spitze für an Handstulpen mit 4-fädigem Sockengarn geklöppelt. Das war das dickste bis jetzt. Außerdem habe ich noch extra große Klöppel die sind mit Maurerschnur bewickelt um das klöppeln zu demonstrieren.

Gut zum klöppeln geeignet ist auch Taschentuchhäkelgarn Stärke 60 - 80. Leinengarn ist ein bisschen fester und etwas schwerer zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
558
Standort
bei Heilbronn
Hallo Renate,
lieben Dank für Deine Antworten.
Ja, Leinengarn habe ich auch schon viel gehört, aber da gibt es ja auch wieder ganz viele verschiedene Garnstärken...
Steht bei einem Klöppelbrief immer dabei welches Garn man dazu nehmen sollte?
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.341
Renate, die Spinne in der Baumscheibe sieht klasse aus.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.341
Die meisten Sachen, die ich bis jetzt geklöppelt habe, hab ich mit Leinengarn geklöppelt. Wobei ich insgesamt noch nicht wirklich viel geklöppelt habe. Frank's Baumwolle hab ich auch zum Klöppeln entdeckt.
Meist steht eine Garnempfehlung bei den Briefen dabei. Und es gibt auch irgendwo im Netz eine Tabelle für Alternativgarne. Wenn ich mich nicht irre, ist der hier irgendwo zu finden.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.328
Ich klöpple gerne mit Franks Baumwolle. Für kleine Klöppeleien nehm ich auch Taschentuchhäkelgarn. Habe auch noch viel Klöppelgarn aus DDR Beständen
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Auf guten Klöppelbriefen seht eine Garnangabe darauf. Ansonsten muß man an Hand der Nadelabstände schauen welche Garnstärke passen könnte und oder vieleicht ein kleines Stück Probeklöppeln. Wenn eine Garnangabe dabei ist kann man anhand dieser entweder ein passendes anderes Garn wählen oder den Brief an das vorhandene Garn anpassen.
Franks Baumwolle ist ein gutes Garn. Mit dem klöppeln meine Kinder in der Schule auch. Ich passe die Briefe einfach der Garnstärke an.
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
558
Standort
bei Heilbronn
Super, vielen lieben Dank für Euro Antworten.
Das hilft mir schon weiter. :)
 
Thema:

Perlgarn zum Klöppeln / welches Garn ist gut zum Klöppeln?

Oben