Welches Klöppelkissen für Anfänger?

Diskutiere Welches Klöppelkissen für Anfänger? im Klönstube Forum im Bereich Klöppeln lernen; Hallo Zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken evtl. das Klöppeln zu lernen. Ich möchte eher mit einem Flachkissen klöppeln und nicht mit einer...
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
557
Standort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken evtl. das Klöppeln zu lernen.
Ich möchte eher mit einem Flachkissen klöppeln und nicht mit einer Rolle.
Welches Flachkissen bzw. welche Größe würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?
Eckig oder rund?
Am Anfang möchte ich eher kleinere Dinge klöppeln, z.B. Lesezeichen oder Christbaumanhänger.
Gibt es einen guten online Shop, den Ihr mir empfehlen könnt?
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Ich kann dir nur meine Gedanken dazu schreiben. Also keine qualifizierte Antwort. Aktuell klöppel ich auf einer Rolle und hab mir vor Kurzem eine zweite Rolle gebaut. Allerdings denke ich auch darüber nach, mal das Klöppeln auf einem Flachbrett auszuprobieren und mir eins zu bauen. Vor allem aus Neugierde.
Wenn du nur kleine Sachen klöppeln willst, könnte ich mir vorstellen, dass ein rundes Brett eine gute Wahl sein könnte. Für größere Sachen scheint mir ein Schiebebrett besser zu sein. Allerdings auch teurer.
Noch eine Anmerkung: Klöppelbretter oder auch Rollen haben die Angewohnheit, sich zu vermehren. :quer:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Ich habe immer auf der Rolle geklöppelt, aber auf dem Brett könnte ich mir das auch gut vorstellen
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
557
Standort
bei Heilbronn
Danke liebe Rita und Helga,
für Eure netten Hinweise.
Ja, ich glaube es gerne, dass sich das Arbeitsmaterial ständig vermehrt....
Das ist bei mir bei anderen Handarbeitstechniken auch so.
Vor allem Wolle und Garn vermehrt sich rasant....
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Also ich habe auf einer Rolle klöppeln gelernt. Später bin ich auf das Flachkissen umgestiegen und seither nehme ich nur selten noch die Rolle.
Meine Bretter sind alle Schiebekissen. Meine sind so ca 55-60 cm groß und ich habe sie selbst gebaut. Ich habe 4eckige und 6eckige Bretter. Das 6eckige benutze ich am liebsten, hauptsächlich für Kleinigkeiten oder wenn ich nicht soviel Klöppel brauche. Bretter gibt es in groß und klein zu kaufen. 40x40 cm reicht für den Anfang.
Du kannst sie auch selbst bauen. Für Anfänger gibt es eine Anleitung hier:
ich würde noch eine Filzauflage darauf machen und dann mit einem Baumwolltuch bespannen. Dann kannst du das Brett lange benutzen. In Filz steckt man die Nadeln leichter auch wichtig wenn du ein Brett kaufst..
Für meine Schüler in der Schule habe ich aus Kostengründe nur Styrodurplatten mit Geschirrtücher bespannt und das funktioniert sehr gut.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Was ich noch schreiben wollte: auf dem Brett bleiben die Klöppel liegen und verwirren nicht so schnell wie an der Rolle. Ist für Anfänger von Vorteil.
Wohnst du in der Nähe (Nähe heist das man dahin eine Tagestour machen kann) von Wangen im Allgäu, da ist am Wochenende Klöppelkongress, da kannst du dir alles genau ansehen und auch Geld loswerden. Ich bin Samstag dort und würde dir alles zeigen.
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
557
Standort
bei Heilbronn
Hallo Renate,
vielen Dank für Deine Antworten.
Leider wohne ich ca 270 km von Wangen weg.
Ich habe schon gehört, dass dort ein Kongress ist.
Ich hatte schon kurz darüber nachgedacht, aber dann kam ein Unfall am Wochenende dazu und jetzt ist es fraglich, ob es klappen kann.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Wenn es doch noch klappen sollte kannst du mir eine PN schicken. Wir können dann HandyNr. tauschen. Ich wohne auch 200 km von Wangen entfernt. Das geht gut zu fahren. Ist ja fast nur Autobahn. Der nächste Kongress nächstes Jahr ist im Erzgebirge.
 
Thema:

Welches Klöppelkissen für Anfänger?

Oben