Klöppel - mit oder ohne Hülse?

Diskutiere Klöppel - mit oder ohne Hülse? im Klönstube Forum im Bereich Klöppeln lernen; Ich hab mal eine Frage an die Klöppelprofis. Dass man für den Klöppelsack die Hülsenklöppel verwendet und für das Flachbrett die ohne, das weiß...
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Ich hab mal eine Frage an die Klöppelprofis.
Dass man für den Klöppelsack die Hülsenklöppel verwendet und für das Flachbrett die ohne, das weiß ich. Ich bin aber auch neugierig. Ist das nur deshalb so, weil man es traditionell so macht und die Zuordnung sich aus der Geschichte ergibt? Oder gibt es auch praktische Gründe, weshalb die Klöppel ohne Hülse nicht für den Klöppelsack geeignet sind?
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Ich klöpple nur auf dem Rolle
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
123
Das ist m.M.n. eher ein traditionelles Gedöns.
Ich hab auch auf der Rolle die Klöppel verwendet, die man "eigentlich" nur für das Flachkissen nehmen sollte, das fand ich für mich persönlich besser vom Handling her. Die Hülsenklöppel waren mir zu unhandlich, ich hab die schlankeren Klöppel vorgezogen.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Das ist m.M.n. eher ein traditionelles Gedöns.
Ich hab auch auf der Rolle die Klöppel verwendet, die man "eigentlich" nur für das Flachkissen nehmen sollte, das fand ich für mich persönlich besser vom Handling her. Die Hülsenklöppel waren mir zu unhandlich, ich hab die schlankeren Klöppel vorgezogen.
Danke für deine Antwort.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Für die Rolle werden die Hülsenklöppel verwendet damit der Faden nicht schmutzig wird, da die Klöppel ja in der Hand gehalten werden. Früher wurde ja meist mit weißem Leinengarn geklöppelt. Bei farbigem Garn ist das nicht mehr so wichtig.Es gibt aber auch Regionen wo früher und heute auch schon mit Klöppel ohne Hülsen geklöppelt wurde. z.B. Finnland, Polen, Slowakei, Slowenien, Griechenland ,Spanien , Italien und auch in Teilen von Frankreich. Wichtig für die Rollenklöppel wäre nur das sie schwerer sind als die normalen Flachkissenklöppel damit "ein Zug" auf den hängenden Klöppel kommt.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
So ich hab mal ein paar verschiedene Klöppel fotografiert.
ganz oben ist ein handgeschnitzter Klöppel ais der Slowakei.
danach ein "Cantu"Klöppel aus Italien
der Mittlere ist ein Hülsenklöppel von der Schwäb. Alb
danach ein Hülsenklöppel aus dem Erzgebirge, wobei da es auch verschieden Ausführungen je nach dem Herstellungsort gibt.
der Letzte ist ein "moderner" Hülsenklöppel.
Und alle werden für die Rolle verwendet.
 

Anhänge

RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Vielen Dank @Stella Renate für deine ausführliche Erklärung. 🥰
Leuchtet ein, dass die Rollenklöppel schwerer sein müssen wegen es Zugs.
 
Thema:

Klöppel - mit oder ohne Hülse?

Oben