Anfänger Klöppelbriefe

Diskutiere Anfänger Klöppelbriefe im Klöppeln lernen Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, hat jemand bitte einen Link oder Buchtipp wo man Klöppelbriefe erwerben kann die anfängertauglich sind? Am liebsten Weihnachtsschmuck oder...
G

Grit1966

Anfänger
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
9
Hallo, hat jemand bitte einen Link oder Buchtipp wo man Klöppelbriefe erwerben kann die anfängertauglich sind? Am liebsten Weihnachtsschmuck oder Osterdeko. Also kleinere Arbeiten? Ich habe schon beim Klöppelmädel geschaut, weiß aber nicht so recht wo ich mich dran trauen sollte/könnte.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Ideen teilen
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.328
Kuck mal beim Klöppelshop Köck. Dort findest du bestimmt was
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
Bei Weihnachtsbüchern würde ich dir welche von Brigitte Bellon empfehlen. Ostereier von Hefte von Annelies Kirst. Die gibt es auch gebraucht. Köck ist auch eine gute Adresse für Briefe.
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
220
Hallo, vl. schreibst du, welche Techniken du schon klöppelst,Hs, LS, GS oder dergleichen
bzw. kannst du auch Technische Zeichnung lesen. Dann ist die Beratung zum Einkauf auch leichter
Lg Gerlinde
 
ClaudiaMaria1973

ClaudiaMaria1973

ich liebe Handarbeiten
Mitglied seit
02.10.2011
Beiträge
558
Standort
bei Heilbronn
Hallo @Grit1966,
ich bin auch purer Anfänger. Ich habe bisher nur den Leinenschlag gelernt.
ich habe mich mal bei ETSY umgeschaut und mir gerade dort ein paar einfache Klöppelbriefe gekauft.
Vielleicht findest Du ja dort auch etwas.
 
G

Grit1966

Anfänger
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
9
Hallo,
die Schläge habe ich alle schon gelernt und geübt mit Bändchen. Alles was gerade aus geht klappt ganz gut. :-). Bei den Ecken komme ich leider noch nicht zurecht, technische Zeichnungen kenne ich, leider sind bei den meisten Briefen keine dabei.
Bei alten Klöppelbriefen meistens nicht mal eine Angabe wieviele Paare man nehmen soll und auch kein Anfang eingezeichnet. (Solche waren bei der gebrauchten Klöppelausrütung aus DDR Zeiten die ich gekauft habe dabei) Womit ich auch noch nicht wirklich gut klar komme sind Fadenzeichnungen, wie zb. in dem Buch 400 Tipps und Kniffe.
Im Moment werkel ich an einer Glocke herum, wieder ein Klöppelbrief von Helga Kühn. Da bin ich mir nich sicher wie ich um die Ecke komme. 8 Paare, aber nur 4 Reihen um Paare wegzulegen am Rand. In meinen Büchern nimmt man pro Reihe 1. ?

LG Grit
 
X

xxpeti

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
310
Hallo,
in Handarbeitszeitschriften wie "Anna"
gibt es auch immer mal wieder kleine Klöppelbriefe. Ältere Exemplare sind da oft ganz preiswert zu kriegen - da aber schauen ob die Anleitungen noch dabei sind.
(Die Helga kann ja leider nicht mehr helfen)
LG von peti
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
HAllo Grit,
wenn du 8 Paare hast und nur 4 Reihen dann mußt du in jeder Reihe 2 Paare stilllegen.
 
Thema:

Anfänger Klöppelbriefe

Oben