Suche Trachtentücheranleitung zum Stricken

Diskutiere Suche Trachtentücheranleitung zum Stricken im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; aber wos doch momentan den weltweiten tücherwahn mit welchen x namen auch immer gibt wärs doch angebracht auch Trachtentüchher zu bringen .. ist...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
aber wos doch momentan den weltweiten tücherwahn mit welchen x namen auch immer gibt wärs doch angebracht auch Trachtentüchher zu bringen .. ist evtl nen nischenmarkt aber man kanns ja auch ohne dirndl tragen
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Das MiaBella geht evtl. in die Richtung. Ich glaube, wichtig ist es, mit "extrem dünner" Wolle (800 - 1000 m auf 100 gr oder sogar 1200 m auf 100 gr) zu stricken.

MiaBella-final-01-99.JPG MiaBella-final-02-99.JPG MiaBella-final-04-99.JPG

Der Rand vom Lace Fichu (in dünnerer Wolle vorzustellen) würde sich gut eignen.

LaceFichu-6.JPG

Mehr hab ich aber auch nicht zu bieten. Der Quilling Carl ist glatt rechts gestrickt, vollkommen ohne Löcher, allerdings dafür mit einer Rüsche. Ich glaube, das passt nicht dazu....

LG
Nadja
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Freut mich sehr, dass Euch Trachtentücher interessieren!

Liebe Strickerinnen,

ich habe mir Chris Links alle angeschaut, also das Tuch von Erich Engeln, Orella 3 hat es mir angetan. Die Anleitung besorge ich mir und da es anscheinend wirklich nicht viele Trachtentücher gibt, denke ich, sollte ich doch einmal eines entwerfen können.

Das geht zwar erst im Herbst weil ich es zeitlich im Sommer mit der vielen Arbeit nicht schaffe, aber ich denke das gleiche wie unsere Moderatorin Chris, ein Trachtentuch muss nicht unbedingt auf einem Dirndl getragen werden. Das passt auch zu anderen Anlässen.

Herzliche Strickgrüße und vielen lieben Dank für Euere Kommentare und Hilfe :danke:

Margit Tiefel :suche:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Video und Anleitungen

Beim Stöbern nach "besonderen" Trachtenschals fielen mir die sog. "Orenburg-Shawls" ein. Orenburg ist eine Stadt (sowie wohl ein Landstrich) in Kasachstan. Die Frauen stricken filigrane traditionelle Tücher - riesengroß - aber sie können sogar durch einen Fingerring gezogen werden. Als Wolle wird traditionell Ziegenunterwolle genommen - natürlich selbst versponnen.

Hier habe ich Euch ein paar Infos zusammengestellt:

Video: http://www.artisaneuro.com/index.php?shawls=yes/

Anleitung eines Orenburg-Schals: http://www.fiberholics.com/lace/shawlchart-2006.pdf

Hier in Pamphlet zu unterschiedlichen Lace-Traditionen: http://www.knittingbeyondthehebrides.org/lace/SameButDifferent.pdf?bcsi_scan_5E7893EC2CE2CEAF=0&bcsi_scan_filename=SameButDifferent.pdf

Gruß
Nadja
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Liebe Tina,

lösch bitte sofort das Bild !!!!

Mit dem Einstellung dieses Bildes verletzt du eine Menge rechtlicher Vorschriften. Also bitte sofort rausnehmen!

--------------------

Danke !!!

Gestrickt hab ich es noch nicht. Hab ich noch auf der To-do-Liste.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
statt dessen könnte man einen link setzen
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hi Chris,

glaub nicht, dass da ein Link geht. Das ist aus einem alten Beyer-Heft (1960/1970), alles was da im Internet wär, wär eine Raubkopie.

Ist nur ne Info :-)
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Momentan stricke ich das Trachtentuch A von Erich Engeln.

Da ich mit Nadelstärke 2,5 stricke, dauert es noch ein paar Tage, bis ich fertig bin.

Gruß

Nadja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
dad bringste dann mit nach kassel gell.. zum anschauen
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
na klar ....
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
So - ein Stück von der To-do-Liste weniger


Betitelt wird dieses Tuch in der Vorlage mit dem Namen:

"Trachtenhalstuch Enzian"

Im Original allerdings aus Häkelgarn Nr. 20, Nadeln Nr. 7/0 - die Bezeichnung der Nadeln kenne ich nicht.

Ich habe es aus Wolle in Stärke von Sockenwolle gestrickt und mit Nadeln Nr. 3 1/2
 
Z

zinzulina

Anfänger
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
12
Was für ein schöner Schal!!!
Gratuliere! :danke:
 
J

Jutta Badtke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
406
wow sieht der toll aus :welle:
 
Thema:

Suche Trachtentücheranleitung zum Stricken

Oben