Stricke Fäustlinge nach Youtube-Anleitung - was muss ich beim nicht gezeigten linken Handschuh beachten?

Diskutiere Stricke Fäustlinge nach Youtube-Anleitung - was muss ich beim nicht gezeigten linken Handschuh beachten? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo! Ich habe mich schon vorgestellt - ich habe mal die Grundtechniken des Strickens erlernt. In letzter Zeit habe ich mit Anleitungen und...
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe mich schon vorgestellt - ich habe mal die Grundtechniken des Strickens erlernt. In letzter Zeit habe ich mit Anleitungen und Youtube-Videos wieder Freude daran gefunden.
Nach Weihnachten möchte ich mich ans Nadelspiel wagen (ich weiß nämlich schon, was ich geschenkt bekomme ;-) ), aber gerade versuche ich mich an diesen Fäustlingen (einfarbig) auf der Rundnadel:



Die Materialien hatte ich schon, das war vorteilhaft.

Es geht, solange ich dem Video folge.
Ich habe jedoch große Sorge vor dem linken Handschuh. Ich habe in den Kommentaren zum Video gesehen, dass der Daumen anders gemacht werden muss, sonst gebe es Löcher. Wo muss ich denn anders denken anstatt stur dem Video zu folgen? Und gibt es etwas, das ich bei der Abnahme an der Spitze (die ja auch spiegelverkehrt sein muss, weil links der kleine Finger eben...links und nicht rechts ist) beachten muss, wenn ich auf der anderen Seite die Spitze stricke?

Das macht mir so Sorgen, dass ich mich gar nicht traue, weiter zu machen, so bin ich hier gelandet.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
Ich mache keinen Unterschied zwischen rechts und links beim Spitzestricken.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Ich mache keinen Unterschied zwischen rechts und links beim Spitzestricken.

Liebe Grüße
strickende Katze
Hallo strickende Katze,

vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr!







Jetzt habe ich nur noch Angst vor dem Daumen. ;)
Jemand schreibt dort bei dem Video:
"Der erste Fäustling, der rechte ist fertig. Nun bin ich beim linken Fäustling und will den Daumen stricken.
Am Ende meiner Reihe muss ich dafür den Faden einfädeln und hier meine Maschen zunehmen. Was mache ich denn mit den Maschen die vor den letzten drei auf meiner Nadel liegen? Abheben? Rechts stricken?"


und ein anderer Nutzer antwortet:
"Beim linken Fäustling muss man erst auf der zweiten Nadel die ersten drei Maschen abzweigen, das ist der Fehler in dieser Anleitung bzw. die Ungenauigkeit, obwohl Ana sich sonst höchst präzise ausdrückt. Ich war selbst auch erst irritiert, aber so funktioniert es wirklich."

Ich kann leider weder mit der Frage (wo liegen Maschen vor den letzten drei auf der Nadel beim linken Daumen? Welche sind überhaupt mit "die letzten drei" gemeint?) und der Antwort (wann wird wo auf der zweiten Nade abgezweigt, meinen die die Zunahmen?) etwas anfangen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ist der handschh einfach glatt rechts gestrickt? Dann ist es eigentlich egal und du kannst die Handschuhe gleich stricken
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Du strickst den linken Handschuh wie den rechten, nur das, was Du am Anfang der Reihe für den rechten Fäustling machst, macht Du, nach dem Video, am Ende der Reihe.
Ich denke aber auch, dass Du beide Handschuhe gleich stricken kannst, so wie @Anne Rother es schon geschrieben hat. Wenn Du etwas darauf sticken möchtest, musst Du nur darauf achten, dass ein Daumen rechts ist und der andere links
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Ich hab mir grad kurz den Abschnitt für den Daumen angeschaut. Du kannst den linken Daumen genau so stricken, nur eben am Ende der Nadel.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Hallo ihr!

Ich danke Euch sehr. Der Handschuh ist einfach glatt rechts gestrickt, genau. Ich stand da zuerst auf dem Schlauch, weil ich gelesen hatte, dass nur rechte Maschen gestrickt werden, aber dann fiel mir auf, dass das ja Runden sind - ups!

Mir ist jedoch nicht klar, was ihr meint, wenn Ihr schreibt, dass ich den Handschuh gleich stricken könne. Also heißt das, ich sollte zweimal ganz genau dem Tutorial folgen und zwei exakt gleiche Fäustlinge erstellen?
Der Daumen geht nach unten Richtung der Handfläche weg, meine ich. Genau gleich sind nur die, die den Daumen ganz von der "Seitenkante" weggeknickt haben, oder? Dann kann ich einen, wenn sie als gleiche Handschuhe, deren Daumen in die gleiche Richtung zeigen, vor mir auf dem Tisch liegen, einfach um 180 Grad entlang der Längsachse drehen und anziehen, somit ist der Daumen auf der anderen Seite.
Aber so einen habe ich ja nicht, wenn der Daumenansatz Richtung Handteller geht.
Ich verstehe es gerade nicht ganz. Ich hätte dann doch zwei rechte Handschuhe, oder?

Ich habe gerade zwei gekaufte Fäustlinge angeguckt, da sind rechts und links nicht austauschbar.

Ich bitte um Entschuldigung wegen meiner Verwirrung, es will gerade nicht in meinen Kopf. :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Bei dem Video wird der Daumen am Anfang der Runde gestrickt. Für den anderen Handschuh strickst du den Daumen genau so, ABER am Ende der Runde.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Liebe RitaHip und alle,

noch einmal danke für die Antworten. Ich habe gerade meine gekauften Fäustlinge "falsch" angezogen, ich komme tatsächlich mit der rechten Hand in den linken Handschuh und andersherum, lediglich die aufgenähten Verstärkungen und die Nähte passen dann natürlich nicht mehr.
Wenn ich die Handschuhe einfarbig stricke, kann ich dann tatsächlich zweimal den gleichen stricken? Und den Daumen zweimal am Rundenanfang?

Spätestens bei solchen mit Muster geht es natürlich nicht mehr, das ist mir klar.

Ich möchte natürlich dennoch bald lernen, wie ich auch am Ende der Runde den Daumen mache. Ich war wirklich durcheinander, weil so viele auf YouTube geschrieben hatten, dass Löcher entstehen und die Zunahmen schwierig seien. Was ist denn mit "Beim linken Fäustling muss man erst auf der zweiten Nadel die ersten drei Maschen abzweigen" gemeint?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Also ich stricke auch oft genau gleich. Aber normalerweise strickt man den rechten Handschuh den Daumen am Anfang der Runde und beim linken Handschuh am Ende der 2. Nadel (falls du das Nadelspiel nimmst) .
Du kannst mal hier gucken:

vielleicht erschließt es sich dann
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ich glaube, Du stellst Dir zu viele Fragen. Strick’ einfach mal und wenn Du fertig bist, wirst Du alles bestimmt besser verstehen. Rechter Daumen am Anfang der Reihe, linker Daumen am Ende der Reihe: d.h. Du strickst alle Maschen der Nadel ab und die letzten 3 Maschen dann mit einer Kontrastfarbe. Dann geht es genau so weiter wie angegeben
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke! Ja, ich bin nur nervös, weil ich sie noch vor Weihnachten fertig bekommen will - sonst würde ich es einfach ausprobieren. ;) Ich denke, für meine einfarbigen Fall werde ich einfach den zweiten Fäustling ganz genau gleich wie den ersten machen. Beim nächsten Projekt mit unterschiedlichen Seiten dann aber das mit dem Abstricken am Reihenanfang beim rechten Daumen und am -ende beim linken Daumen versuchen, damit ich es lerne.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
ein Tip zum Schummeln:
strick den zweiten genau wie den ersten. Bevor du dann oben mit dem Zusammenstricken für die Spitze beginnst, probier den Handschuh an daß er richtig sitzt und schiebe die Maschenzahl auf den Nadeln entsprechend um. Dann die Spitze stricken. Das ist dann eine halbe Reihe Maschen Unterschied zum ersten Handschuh, das paßt trotzdem
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Spätestens bei den Abnahmen für die Spitze wirst du verstehen, warum der Daumen einmal am Anfang der Reihe und einmal am Ende der Reihe/Runde gestrickt wird. Ich versuche mal, es dir bildlich zu erklären: Die Abnahmen für die Spitze des Handschuhs werden wie ein "Dach" gestrickt. Wenn du dir jetzt mal deine beiden Hände nebeneinander anschaust, dann ist der rechte Daumen rechts unter dem "Dach". (am Anfang der Reihe). Der linke Daumen ist unter der linken Seite des "Dachs". (also am Ende der Reihe).
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Danke! Daran hatte ich nicht mehr gedacht. Es lag jedoch auch daran, dass jemand weiter oben vorgeschlagen hatte, die Spitze gleich zu stricken!
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Nochmal ich, sorry: Ah, die Spitze wird ja auch links und rechts gleich gestrickt. Puh!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Ja, die Spitze wird bei beiden Handschuhen gleich gestrickt
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
@koffieverkeerd Ja, die Spitze wird bei beiden Handschuhen gleich gestrickt. Nur der Daumen liegt einmal links unter der Spitze und einmal rechts - wie bei deinen Händen.
 
koffieverkeerd

koffieverkeerd

Anfänger
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
30
Hallo nochmal,

leider kam einiges dazwischen, doch nun stricke ich wirklich den linken Handschuh und habe auch bemerkt, was nicht klappt am Daumen.

Beim rechten Daumen stricke ich ja die ersten drei Maschen auf der ersten Nadel mit Platzhalterfaden, drehe alles um und stricke sie mit dem Platzhalterfaden links zurück. Dann geht es ganz normal von vorne los und ich stricke mit dem eigentlichen Garn über die drei markierten Maschen und die restlichen neun. (Der Daumen wird später gestrickt und der Platzhalterfaden gezogen.)

Auf YouTube steht der Kommentar eines Nutzers, man müsse erst auf der zweiten Nadel die ersten beiden Maschen abzweigen.
("Beim linken Fäustling muss man erst auf der zweiten Nadel die ersten drei Maschen abzweigen, das ist der Fehler in dieser Anleitung bzw. die Ungenauigkeit, obwohl Ana sich sonst höchst präzise ausdrückt. Ich war selbst auch erst irritiert, aber so funktioniert es wirklich." - s.o.)

Ich meine allerdings, dass das darauf hinauslaufe, dass man einen weiteren rechten Handschuh strickt?

Stricke ich jedoch die letzten drei Maschen auf der ersten Nadel mit Platzhalterfaden, nachdem ich zuvor schon die ersten neun auf der Nadel abgestrickt habe, und wende, verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Ich habe danach eine Nadel mit null und eine mit zwölf Maschen, von denen die drei "oberen" soeben mit Platzhalterfaden gestrickt wurden.
Ich kann die Maschen nun links zurückstricken. Dann habe ich auf einer Nadel wieder drei und auf der anderen neun Maschen, oder? Würde ich dann mit der Farbe, die nicht der Platzhalterfaden ist, nochmal über die drei Maschen gehen, so dass dann endlich eine Nadel leer ist und die andere wieder 12 hat?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Ich kann die Maschen nun links zurückstricken. Dann habe ich auf einer Nadel wieder drei und auf der anderen neun Maschen, oder? Würde ich dann mit der Farbe, die nicht der Platzhalterfaden ist, nochmal über die drei Maschen gehen, so dass dann endlich eine Nadel leer ist und die andere wieder 12 hat?
Genau so machst du das.
 
Thema:

Stricke Fäustlinge nach Youtube-Anleitung - was muss ich beim nicht gezeigten linken Handschuh beachten?

Oben