Stoffmenge

Diskutiere Stoffmenge im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Guten morgen. Ich habe ein Schnittmuster, bei dem steht, dass man 2,70m LÄnge braucht bei einer Stoffbreite von 114 cm.... der Stoff den ich...
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Guten morgen.

Ich habe ein Schnittmuster, bei dem steht, dass man 2,70m LÄnge braucht bei einer Stoffbreite von 114 cm.... der Stoff den ich ausgesucht habe, ist 90 cm breit.... ich würde dann jetzt 3m bestellen. Ich habe aber noch kein Gefühl dafür, ob das reicht und kann es nicht einschätzen.
Meint ihr, das reicht aus?
 
#
Schau mal hier: Stoffmenge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Guten Morgen Tanja
Leider schreibst Du nicht was du mit dem Stoff machen möchtest und ob der Stoff ein Muster, also einen Rapport hat.
30cm sind aber auf jeden Fall zu wenig.
Wenn Du die etwas Bekleidung für dich machen möchtest, würde ich 4 Meter nehmen und vom Rest eine Tasche oder ähnliches.

Liebe Grüße Allegretto
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Oh, sorry
Also der Stoff hat ein Muster und es soll ein Karnevalskostüm werden.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.246
hallo Tanja,
mal dir mit Kreide eine 90 cm breite Bahn auf den Fußboden und leg die Schnittteile drauf, dann siehst du, wie die Teile passen und wie lang dein Stoffbedarf ist. Ist bei dem Stoff ein Musterrapport ( Abstand vom Muster) angegeben)? das kannst du dann auch markieren auf dem Boden und genauer einschätzen, wie alles paßt.

liebe Grüße
Lehrling
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Hallo,
genau wie Lehrling mache ich es auch.
Aber: Da man Stoff in der Regel doppelt legt , musst du 45 cm aufzeichnen.
Oder wenn du 90 cm legst aufpassen, jedes Teil 2 mal und einmal rechte Seite und einmal linke Seite.
Gruß
Sonja
 
Thema:

Stoffmenge

Oben