Stickrahmen bei größeren Projekten

Diskutiere Stickrahmen bei größeren Projekten im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hi, hoffentlich ist meine Überschrift verständlich. Ich habe mehrere große Arbeiten, die ich demnächst angehen möchte u.a. das Papillon-Projekt...
K

~Kathrin~

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
74
Hi,

hoffentlich ist meine Überschrift verständlich.
Ich habe mehrere große Arbeiten, die ich demnächst angehen möchte u.a. das Papillon-Projekt, für das Manja hier schon fleißig Werbung gemacht hat http://www.papillon-creations.com (huhu Manja :hello: )

Jetzt stelle ich mir wie schon häufiger die Frage: Was mache ich mit den großen Stoffteilen? :unwissend:

Bei meinem Beispiel oben reden wir von 90x90 cm Stoff. Ich sticke eigentlich nur mit Stickrahmen, das ist einfach praktischer. Mein Liebling ist ein Metallrahmen zum Stoff einklemmen (bei Holzrahmen kriege ich den Stoff einfach nicht straff). Den gibt es aber nur in ca. 12 cm Durchmesser und man hat immer ne Masse Stoff, um den man rumgreifen muss.

Zum einen hätte ich gern einen Stickrahmen, der einen größeren Durchmesser hat, den man aber trotzdem noch gut in der Hand halten kann. Sind da die Q-Snaps empfehlenswert? Und welche Größe nimmt man da am besten?

Zum anderen habt ihr Tipps für mich, wie man den Rest Stoff am besten befestigt? Ich habe schon versucht ihn zusammenzulegen und festzustecken. Das war aber nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht habe ich die falsche Technik?
Oder eignet sich bei so großen Projekten ein Stickrahmenständer am besten?

Ich möchte diese großen Sachen erst anfangen, wenn ich mich nicht über dieses Stoffproblem ärgern muss. Und es juckt mir doch so in den Fingern.......
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:huhu: Kathrin...

Schau mal, das ist mein "bester Freund"... :] Klick Der Stickständer...

Der Rahmen, den ich da auf dem Bild gerade eingespannt habe,
ist ein: Super Frame Stick-, Quilt-, Tapisserierahmen - 29 x 29 cm
Mit der Größe komme ich in meinem Ständer super zurecht...
In diesen bekommst du, zum Bsp. den Papillon bis einschließlich Teil 3 rein...

Für meine "Kleinteile" nehme ich aber einen kleineren Q-Snap, oder ich habe auch so runde, dünnere Plastikrahmen...
Die spannen auch sehr gut...

Da ich auch nur mit Rahmen sticke, habe ich mir den Super Frame noch in der größeren Größe, von 43 x 43 cm bestellt...
Ich dachte, das ich da noch eine Weile den Papillon einspannen kann...
ABER, diese Größe ist zum sticken so unhandlich...
Zum einen weiß man gar nicht, wie man das Teil halten soll, und zum anderen,
kommt man mit der Hand dann gar nicht komplett unter den Stoff, um die Nadel zuführen...

Mal davon abgesehen...Ich habe eh`für mich entschieden, den Papillon nach Teil 3 zu beenden...
So derartige Großprojekte gehen jetzt einfach nicht, bei mir...

Zum "Reststoff", der über steht, kannst du vielleicht auch auf dem Bild erkennen...
Ich hatte die Enden zusammengerollt und mit so Klemmen zusammengefasst...
 
K

~Kathrin~

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
74
Hallo Manja,

ich finde einen 29x29 Rahmen schon sehr groß zum selber halten, bin allerdings auch einen sehr viel kleineren gewöhnt. Bei den größeren hat man natürlich auch mehr Platz zum Feststecken, als bei meinem kleinen... hm. Gewöhnt man sich an die Größe beim Handling oder stickst du bei der Größe nur mit dem Ständer?
Spannen die Rahmen den Stoff auch richtig oder ist der in der Mitte relativ locker? Ich mag den Stoff nämlich gern relativ straff gespannt. Kenne leider keinen, der solche Rahmen besitzt, sonst hätte ich mir die schon längst mal angeschaut und ggf. ausprobiert.

Deinen Stickständer finde ich toll, hatte deine Auswahl damals interessiert verfolgt. Aber nicht gedacht, dass ich sobald am selben Punkt stehe :schuettel: Der Ständer war, glaub ich, von Cross-Stitch-Corner, oder? Ist es der Opus oder der Stitch-Master?
Ist das Teil eigentlich sehr wuchtig? Im Shop sind nämlich keine Maaße angegeben und man will ja auch kein Riesenteil im Wohnzimmer rumstehen haben. Schon gar nicht mit einem Kleinkind! Und ein Riesenteil kann man ja auch schlecht wegräumen.....

Schade, dass du den Papillon nicht weitermachen willst. Wir hätten uns sicher schön austauschen können. Aber ich kann das mit den Grossprojekten gut verstehen. Ich habe bloss in den letzten 2 Jahren fast nur Geburtsbilder gestickt und alles andere ist liegengeblieben. Jetzt kann ich keine Geburtsbilder mehr sehen und hoffe, dass die nächsten Babys auf sich warten lassen. Inzwischen ist es mir egal wie lange die neuen Sachen dauern. Habe neben dem Papillon noch 2 Weihnachtsbilder in Planung/Arbeit (wobei das eine erst zum nächsten Jahr fertig werden soll, hexen kann ich noch nicht ;) ) Ich werde jetzt einfach anfangen und beim Papillon gemütlich hinterhersticken. Mich hetzt ja keiner. Die Vorlagen druck ich mir aus, dann kommen sie ja nicht weg.

So, jetzt muss ich gleich erstmal zum Kinderarzt zum Impfen
 
B

BlackCat

Guest
Spannen die Rahmen den Stoff auch richtig oder ist der in der Mitte relativ locker?
Hallo Kathrin.

Ich sticke mit dem Q-Snap, vom Prinzip her, ist das der gleiche den Manja hat.

Den Super-Frame habe ich wieder zurück geschickt. Der spannt sowas von fest, mir pers. war das zu viel.
Ich denke, damit wärs für dich genau das richtige.
Sollte sich der Stoff doch mal etwas lockern ist er ganz leicht mit einem Dreh an den Spangen wieder nachgezogen.

Mit Verlängerungsstücken kann ich meinen auch auf 29 x 29 bringen, aber dann kann man ihn schlecht in der Hand halten. Optimal dafür ist 21 x 21.

Ein Problem werden beim Papillon und dem Q-Snap bzw. Super Frame die Perlen. Also entweder zum Schluss aufsticken oder zwischendurch an Stellen, die fertig sind und wo garantiert nicht mehr eingespannt werden muss.


Ach so, noch was. Meld dich doch im Kreuzstichclub der Handarbeitsfrau an. Da sind einige die mitsticken. Ich selbst sticke ihn auch nicht, habe aber im letzten Jahr ein ähnliches, kleineres Muster von Papillon gestickt.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Hi Kathrin...

Also den 29x29 Rahmen spanne ich ein...!!
Ich spanne auch meinen kleinen Q-Snap 15x15 in den Ständer... :]
Macht sich wunderbar...`Hast nur die Nadel in der Hand...

Es gibt den Q-Snap und den Super Frame...Ich habe beide...
Pers. finde ich, das der Frame straffer spannt.
Ich mag es so auch am liebsten... ;o)

Mein Stickständer ist der Opus, von Corner...
Er ist leicht, nicht wuchtig, passt in jede Ecke, besteht "nur" aus Leisten, steht aber trotzdem fest!
`Einfach wunderbar. :thumbsup:
Ich bin wirklich so sehr zufrieden damit, `geb den nicht mehr her...
Auch seine 3 Einstellungen, um ihn dir wirklich passgerecht "hinzubiegen" verdient ein Testurteil sehr gut!
Obendrein, der schwenkbare "Kopf", das du mühelos unter die Stickarbeit kommst, dies also rumdrehen kannst, war mir sehr wichtig...

Ich liebe das sticken, von "Kreuzstichkleinteilen" viel zusehr,
um mich in meiner momentanen bemessenen Zeit (du kennst das ja) an einem so großen Projekt festzubeißen...
Ich kam zu nix anderem mehr, war nur am sticken vom Papillon, um nicht den Anschluss zuverlieren, den ich aber dann trotzdem verlor...*lol*
`Habe Teil 3 heute noch nicht fertig, wird auch nicht gleich werden... :horror:
Ich rahme mir das Teil dann so ein. Nach Teil 3 ist auch ein guter Abschluss, finde ich...
Ich weiß aber auch von anderen, die nach Teil 3 auch aufgehört haben...
Austauschen können wir uns trotzdem darüber, Kathrin...
Die Vorlagen bekomm`ich ja eh weiterhin und speichere sie mir ab... ;)
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Ja, also die Spangen, beim Frame, muss mir auch mein Männel runterziehen...Das stimmt.
Aber dadurch, das die so straff sitzen, bleibt der Stoff eben auch gut gespannt,
und wenns dann doch mal bissi locker wird, einfach an den Spangen, nach hinten drehen...
Zum ausspannen drückt mein Männel dann immer so von hinten dagegen, da kratzt auch nix an der Stickerei.
Die "flutschen" dann einfach, nach vorne ab...
 
K

~Kathrin~

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
74
Hallo BlackCat,

vielen Dank für die Info bzgl. der Spannung, dann ist der Frame wahrscheinlich wirklich besser für mich. Ich denke, ich werde mir für den Anfang mal 21x21 bestellen und versuchen, ob ich mit den Dingern klarkomme. Die größere Version kann ich dann ja immer noch bestellen und für den Anfang vom Papillon wird es erstmal gehen.

Wegen der Perlen: Ich hab mir die Kreuzstichversion vom Papillon bestellt. Sind da auch welche drin? Muss gleich mal gucken gehen, hab bisher in der Anleitung keine gesehen und will nachher Material einkaufen...

Und was ist der Kreuzstichclub und wie kommt man da hin? Wäre toll, mit euch zusammen zu sticken, auch wenn ich ja ziemlich hinterherhänge.

Manja, vielleicht lässt du ihn einfach erstmal liegen und stickst ihn später zuende? Dann kommen wir vielleicht doch noch zusammen :)
Das mit den Kleinteilen kenne ich. Es ist einfach schön, mal wieder was fertig zu haben. Ein echter Nachteil bei Großprojekten. Die Scherenschneider-Aktion hat mir viel Spaß gemacht und in Zukunft bin ich sicher öfter dabei. Das schiebe ich dann einfach zwischen. Anschluss habe ich bei den anderen ja eh keinen, die sind ja bald bei Teil 5 und das hole ich sicher nicht ein.

Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen deines Stickständers. Der hört sich wirklich gut an. Ich werde mir einen Frame zum austesten bestellen und wenn das klappt ist der Ständer ein mögliches Weihnachtsgeschenk für mich, hihi.

So, jetzt werde ich noch ein bisschen die Nadel fliegen lassen. Mein Zwerg schläft, wir hatten eine sehr unruhige Nacht. Um 2 Uhr meinte sie, es wäre Zeit zum spielen. Hmpf! Gegen halb fünf ist sie dann endlich wieder eingeschlafen und um 5 Uhr ging der Wecker meines Mannes. Jippee
Mein Trost ist, dass ich heute nachmittag ins Stickgeschäft fahre :p046:
 
K

~Kathrin~

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
74
:ops: Lesen müsste man können. Ich hatte die Perlen als Garn klassifiziert, das wäre ja voll ins Auge gegangen. Nu hab ich alles nochmal kontrolliert und nu kann's losgehen
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Kathrin, auch die Kreuzstichvariante hat Perlen...Es sind viiieeeleeeee...
Du brauchst zwei Farben, sie sind auch als Symbol angegeben...

Diese am Ende des Projekts aufzusticken, hat bisher jede Stickerin, die ich zu diesem Projekt gelesen habe, abgelehnt.
Es sind einfach zu viele, und das du dann auch eine übersiehst, die Chance ist sehr groß... :huh:
 
K

~Kathrin~

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
74
Ja, Manja, das habe ich inzwischen auch gemerkt :horror:

Hatte mich zwar gewundert, weil auf den Bildern bei dir und in der Galerie bei Papillon immer Perlen dabei waren. Habe dann aber gedacht, dass ihr wohl die andere Variante macht. Mit Perlen finde ich es aber noch besser, ist meine erste Perlenstickerei, freu!!
 
P

Petra36

Schüler
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
103
Hallo Katrin,

ich bin Petra und ich fange auch erst beim Pavillon - projekt an. Ich habe Sonderversion bestellt und habe auch schon Garn und Stoff besorgt. Ich werde heute oder morgen anfangen zu sticken. Werde heute noch nähen (einsäubern von Kanten) und dann kanns losgehen. Ich mache auch so lange wie ich möchte, also stelle mich nicht unter Druck.

Muß diese Woche noch Perlen besorgen, aber ich weiss noch nicht welche Farben.

Ansonsten schau mal im Stickclub.

Ich werde mir auch den Q-Snap besorgen mit der Verlängerung und dann werde ich sehen, wie weit ich komme. Fürn Anfang reicht der normale Stickrahmen, denke ich mal.

Petra
 
K

~Kathrin~

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
74
Hallo Petra,

fein, dass ich nicht die einzige bin, die jetzt noch einsteigt. Ich fahre gleich los Garn besorgen, Stoff hatte ich noch liegen. Den muss ich nur noch säumen, sprich Nähmaschine rausholen und los. Die Perlen besorge ich, wenn ich alles Garn habe, damit es dazu passt. Werde wohl eine von den Farbvorschlägen von Papillon nehmen. Mal gucken.

Ich denke auch, dass für den Anfang ein kleinerer Rahmen reicht. Mal sehen, wie schnell wir vorankommen.
 
E

eveline56

Guest
Hallo Manja

deinen stickständer finde ich super toll,
ich sticke ja hauptsächlich mitteldecken, läufer usw,
da reicht meine holzsticktrommel aus, ich sticke halt am liebsten mit einem
holzstickrahmen, da habe ich eine schraube zum anziehen mit dem schraubenzieher
und da kann man das straffziehen selbst entscheiden wie straff es sein soll
finde der ständer zahlt sich nur aus wenn man sehr viel stickt,
aber ich macht ganz tolle sachen
:wink1: :wink1: :wink1:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Diese Holzrahmen, mit dieser Schraube,... davon habe ich auch zwei Stück da, Eveline.
Einen großen, der ist von einer älteren Dame gewesen, und einen kleineren.

Ja, also wie gesagt...Ich geb`den Ständer nicht mehr her.
Mich entlastet er wirklich, durch seine Funktion des "Halters"... :]
 
K

~Kathrin~

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
74
Ich habe einen Superframe, bin schon fleißig am werkeln und total begeistert. Mit den Dingern stickt es sich wirklich super. Erst hab ich gedacht, ich krieg die Klemmen überhaupt nicht ab und wieder drauf. Aber inzwischen geht's....
Schätze von denen leg ich mir noch ein paar andere Größen zu....
:red:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Na bitte, hab`ich doch gesagt... ;)

Viel Spaß dann...
 
S

Stickteufelchen

Guest
Bis jetzt habe ich ohne Rahmen gestickt (bei einer Stoffgröße von 40 x 50 cm), aber nun arbeite ich vor allem in der Mitte und denke immer öfter an einen Rahmen. Aber lohnt sich die Anschaffung bei der Größe überhaupt? Was würden mir denn die erfahrenen Stickerinnen empfehlen?
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Also ich bin eine "mitRahmenStickerin"...
`Empfehle es auch immer wieder...!
 
Thema:

Stickrahmen bei größeren Projekten

Oben