Spitzen für Socken - Tipps

Diskutiere Spitzen für Socken - Tipps im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Socken stricken - bei uns im Forum gibt es jede Menge Sockenprofis. Ihr habt sicher schon einiges ausprobiert, viele Erfahrungen gesammelt und...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Socken stricken - bei uns im Forum gibt es jede Menge Sockenprofis. Ihr habt sicher schon einiges ausprobiert, viele Erfahrungen gesammelt und könnt so jede Menge Tipps dazu geben. Damit diese hilfreichen Hinweise leicht von allen - und vor allem von unseren noch nicht so erfahrenen Sockenstrickanfängern - leicht gefunden werden können, gibt es je eine Rubrik für Bündchen, Ferse und Spitzen.

In dieser Rubrik werden wir unsere Erfahrungen und Tipps zu unterschiedlichen Sockenspitzen sammeln.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich schreibe euch hier mal auf wie ich meine Spitze stricke - das wurde mir vor vielen Jahren von einer älteren Dame so gezeigt (diese Dame war damals schon über 80 Jahre alt und sagte sie mache diese Spitze schon seit sie stricken kann) - ich finde es einfach und die Spitze passt immer gut

ein klein wenig ist rechnen gefragt dabei -

Maschenzahl geteilt durch 10 - 1 das bedeutet in Beispielzahlen

60 Maschen : 10 = 6 - 1 = 5

das ist nun die Ausgangsposition für die Spitze die 5 bedeutet die gestrickten Maschen zwischen den zusammengestrickten Maschen innerhalb einer Runde - danach folgen genau 5 Runden ohne Abnahmen

nun wird um 1 reduziert - also haben wir die 4, d.h. 4 Maschen zwischen den Abnahmen, 4 Runden drüberstricken -

dann wieder um 1 reduzieren - wir sind bei 3... nach diesem Schema weiterarbeiten bis wir bei 0 angekommen sind, d.h. jeweils 2 Maschen zusammenstricken, danach den Faden abschneiden und durch die restlich verbliebenen Maschen ziehen und vernähen

Anmerkung - diese Spitze hat eine runde Form ist ca. 5 cm lang (bei den angenommen 60 Maschen und ähnlicher Strickfestigkeit) - es kann vorkommen, dass am Reihenende die Maschen nicht aufgehen in den Abnahmerunden - das macht nichts aus, diese Maschen einfach stricken nach der letzten Abnahme. Bei dickerer Wolle und weniger Maschen (z.B. Kindersocken) startet ihr eben mit 4 oder 3.

Es darf jederzeit gefragt werden wenn was unklar ist - einen Namen/Bezeichnung für diese Art der Spitze ist mir nicht bekannt.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.993
Standort
NRW
@beate (reena) die Ferse ist wie die Sternespitze. Seit den Socken für die Weihnachtschallenge, stricke ich sie auch.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.308
ich stricke eigentlich immer die Bandspitze, Abnahmen nach der Tabelle von Regia, lass aber die 1. Abnahme weg. Hat bis jetzt auch immer gepasst. Nur mag ich nicht wenn die Maschen vorne so rund zusammengezogen werden. Ich drehe die letzten 8 Maschen (die gegenüber liegen) nach innen und stricke sie dann mit 3 Nadeln zusammen und kette gleichzeitig ab. Haben wird damals in der Schule (1966) so gelernt. Habe auch schon mal eine Bilderfolge in mein Tagebuch gestellt. Hoffe, dass das mit dem Link so klappt.
Übung macht den Meister, Tagebuch von Sage99
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
genau so wie Beate stricke ich meine Sockenspitzen. Das hab ich so in der Schule gelernt.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.993
Standort
NRW
@Sage99 danke ür den Tipp. Bei den nächsten Socken mache ich das.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.966
Ich stricke auch die Spitze wie Beate,die Bandspitze ist mir nicht immer dicht genug,weiß auch nicht warum.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
Ich stricke meine Sockenspitze etwas anders als die meisten von hier. Der Grund hierfür sind Leitern die mich doch sehr geärgert haben. Ich habe dann etwas herum probiert. Herausgekommen ist folgendes:

Grundsätzlich stricke ich meine Socken nach der Regia-Sockenwolltabelle. Aber eben anders.
Ich fange die Spritze hinten an am Reihenbeginn welchen ich mir Markiert habe. Dies ist die erste Reihe. Ich stricke die erste Nadel re. Maschen bis ich noch vier Maschen auf der Nadel habe, dann zwei links zusammen und wieder zwei re. Die zweite Nadel zwei Maschen re., zwei li. zusammen der Rest der Nadel rechts. Die dritte Nadel wie die erste Nadel und die vierte Nadel wie die zweite. Grundsätzlich stricke ich die Spitze eine halbe Nr. kleiner als den Rest der Socke. So wird die Spitze haltbarer.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
Snowlion

Snowlion

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
38
Standort
Bielefeld
Ich stricke meine Sockenspitze etwas anders als die meisten von hier. Der Grund hierfür sind Leitern die mich doch sehr geärgert haben. Ich habe dann etwas herum probiert. Herausgekommen ist folgendes:

Grundsätzlich stricke ich meine Socken nach der Regia-Sockenwolltabelle. Aber eben anders.
Ich fange die Spritze hinten an am Reihenbeginn welchen ich mir Markiert habe. Dies ist die erste Reihe. Ich stricke die erste Nadel re. Maschen bis ich noch vier Maschen auf der Nadel habe, dann zwei links zusammen und wieder zwei re. Die zweite Nadel zwei Maschen re., zwei li. zusammen der Rest der Nadel rechts. Die dritte Nadel wie die erste Nadel und die vierte Nadel wie die zweite. Grundsätzlich stricke ich die Spitze eine halbe Nr. kleiner als den Rest der Socke. So wird die Spitze haltbarer.

Liebe Grüße
strickende Katze
und das jede Runde? 🤔 oder ne glatte dazwischen? 🤔
bei 5cm komm ich mit meiner 6f knapp hin ohne zwischen runde
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
ich stricke eine normale Bandspitze.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
für dich meine Bandspitze ich hoffe gut erklärt. Ich gehe von einer Schuhgröße 39 aus. Das heißt dein Fuß hat eine Länge von 20 cm. Hier setze ich meinen Maschenmarkierer an den Rundenanfang.
1. Nadel alle Maschen re. bis ich noch 4 Maschen auf der Nadel habe, jetzt 2 li. zusammen und 2re.
2. Nadel 2 re, 2 li. zusammen restliche Maschen re
3. Nadel wie Nadel 1
4. Nadel wie Nadel 2

Jetzt 2 Runden alle Maschen re.
Runde 3 .
1. Nadel alle Maschen re. bis ich noch 4 Maschen auf der Nadel habe, jetzt 2 li. zusammen und 2re.
2. Nadel 2 re, 2 li. zusammen restliche Maschen re
3. Nadel wie Nadel 1
4. Nadel wie Nadel 2
anschließend 1 Runde alle Maschen re.

Runde 5
1. Nadel alle Maschen re. bis ich noch 4 Maschen auf der Nadel habe, jetzt 2 li. zusammen und 2re.
2. Nadel 2 re, 2 li. zusammen restliche Maschen re
3. Nadel wie Nadel 1
4. Nadel wie Nadel 2
und wieder 1 Runde alle Maschen re.
Das ganze vier mal wiederholen

Weiter gehts mit
1. Nadel alle Maschen re. bis ich noch 4 Maschen auf der Nadel habe, jetzt 2 li. zusammen und 2re.
2. Nadel 2 re, 2 li. zusammen restliche Maschen re
3. Nadel wie Nadel 1
4. Nadel wie Nadel 2
aber dies ist jetzt in jeder Reihe zu stricken.
Wenn du nur noch 3 Maschen auf jeder Nadel hast den Faden ca. 30 cm lang abschneiden. Mit einer sticknadel/Wollnadel den Faden durch alle Maschen ziehen. Ich vernähe den Faden besonders gut damit sich die Spitze nicht auflöst.
Zu deiner Sicherheit messe die Fußlänge vor dem Abschneiden nochmals aus. Sie sollte jetzt 25 cm. lang sein.

So jetzt viel Freude beim stricken.
 
Snowlion

Snowlion

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
38
Standort
Bielefeld
Zwischenbericht.
🧦. mit Nadeln ist die erste 🙈 die Spitze war zu klein. Da hab ich die zweite angefangen und beendet. Bei der ersten hab ich die Spitze aufgedröselt und festgestellt dass die Sohle länger ist als bei der 2🙄also habe ich weiter an. Faden gezogen und fange nun die richtige Spitze an .🤷‍♀️ die Socken 🧦 nehme ich mit ins Grab 😂😂
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Zwischenbericht.
🧦. mit Nadeln ist die erste 🙈 die Spitze war zu klein. Da hab ich die zweite angefangen und beendet. Bei der ersten hab ich die Spitze aufgedröselt und festgestellt dass die Sohle länger ist als bei der 2🙄also habe ich weiter an. Faden gezogen und fange nun die richtige Spitze an .🤷‍♀️ die Socken 🧦 nehme ich mit ins Grab 😂😂
Aller Anfang ist schwer und für das nächste Paar weißt du, worauf du achten musst. Wäre ja auch langweilig wenn man alles auf Anhieb perfekt könnte.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Zwischenbericht.
🧦. mit Nadeln ist die erste 🙈 die Spitze war zu klein. Da hab ich die zweite angefangen und beendet. Bei der ersten hab ich die Spitze aufgedröselt und festgestellt dass die Sohle länger ist als bei der 2🙄also habe ich weiter an. Faden gezogen und fange nun die richtige Spitze an .🤷‍♀️ die Socken 🧦 nehme ich mit ins Grab 😂😂
Ist doch schon als Socke zu erkennen.
Das wird schon. Wenn dich der Sockenvirus erfasst hat, lachst du irgendwann drüber
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.993
Standort
NRW
Ich stricke auch nur noch die Spitze von Beate ( reena). Hast du Probleme sie zu verstehen, Gib Sternenspitze bei YouTube ein. Da gibt's eine Anleitung dazu.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.993
Standort
NRW
Das hilft dir, denke ich. Wenn man etwas sieht, versteht man vieles besser.
 
Thema:

Spitzen für Socken - Tipps

Oben