Spitze annähen

Diskutiere Spitze annähen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, ich brauche eure fachkundige Hilfe. Ich soll für meine Schwester eine geklöppelte Spitze mit der Hand annähen. Ich habe vor eine paar...
petra/pipa

petra/pipa

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
73
Standort
Nienburg/weser
Hallo,

ich brauche eure fachkundige Hilfe.
Ich soll für meine Schwester eine geklöppelte Spitze mit der Hand annähen. Ich habe vor eine paar Jahren bei Marie-Luise Prinzhorn ein Workshop in der Sache mitgemacht. Nun bin ich ein paar Tage nicht zuhause habe mir die Sachen mit genommen um am WE das anzunähen, habe aber die Anleitung vergessen. Kann mir vieleicht jemand sagen wo es in Inet zufinden ist. Der Stich hatte ein komischen Namen.

LG Petra
 
#
Schau mal hier: Spitze annähen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Grübchen

Anfänger
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
40
Ich denke du meinst den "doppelten Inkrustatie - Stich"....

...und so geht das: man näht zuerst ein Bündel mit 4 Fäden zusammen, dann nächstes Bündel nähen, indem man 2 neue Fäden und 2 Fäden aus dem vorherigem Bündel zusammen näht usw.
 
petra/pipa

petra/pipa

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
73
Standort
Nienburg/weser
Hallo Grübchen,

danke für deine Antwort. Genau den meinte ich.

LG Petra
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi ihr,

mmmm - bündel - 4 fäden - noch ein bündel.... gibt es irgendein foto davon oder ne bebilderte anleitung im netz?

steh grad auffm schlauch...

lg petra
 
G

Grübchen

Anfänger
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
40
Die Darstellung ist etwas schwierig... 1. ein Bündel mit 4 Fäden 3x umnähen, beim 4.x 2 Fäden vorstechen und mit 2 Fäden aus dem 1 Bündel wieder 3x umnähen, beim 4.x 2 Fäden vorstechen und mit 2 Fäden aus dem 2. Bündel wieder 3x umnähen usw.
dabei immer auf einer Linie bleiben; später wird der Stoff, der übersteht, abgeschnitten; ein weiterer Saum ist nicht nötig.

Mein Tipp: da das Fädenzählen ziemlich schwierig ist, wenn das Spitzenfüßchen darüber liegt, nähe ich zuerst den Stoff und in einem 2. Arbeitsgang die Spitze fest.

Diese Methode eignet sich nur für feine Stoffe und ist sonst auch ziemlich mühsam, bei eckigen Spitzen wende ich lieber eine Lösung mit Hohlsaum an.
 

Anhänge

K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
hi grübchen,

gaaaaaaaaaaanz vielen dank für die super erklärung.... ich werde es demnächst mal ausprobieren.

lg petra
 
Thema:

Spitze annähen

Oben