Socken stricken, Käppchen

Diskutiere Socken stricken, Käppchen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; hi leute :) ich bin gerade am verzweifeln. Stricke heute meine erste socke und hänge nun beim käppchen fest. habe mehrere anleitungen im...
S

Sabsi

Guest
hi leute :)

ich bin gerade am verzweifeln. Stricke heute meine erste socke und hänge nun beim käppchen fest.

habe mehrere anleitungen im internet gelesen und kapier das überhaupt bis gar nicht.. :

1. Reihe: die ersten beiden Nadeln rechts stricken, die letzte Masche der 2. Nadel und die erste Masche der 3. Nadel überzogen zusammenstricken. Arbeit wenden.
2. Reihe: 1 Masche links abheben. Restliche Maschen links stricken. Die letzte Masche der 2. Nadel und die ersten Masche der 1. Nadel links zusammenstricken. Arbeit wenden.
3. Reihe: 1 Masche wie zum rechts Stricken abheben, alle Maschen rechts stricken, die letzte Masche der 2. Nadel und die erste Masche der dritten Nadel überzogen zusammenstricken
Bitte Bitte helft mir :unwissend:

lg sabsi
 
G

gast

Guest
Hi sabsi,

du hast also die Maschen der Fersenwand für das Käppchen auf drei Nadeln verteilt und dann strickst du so wie in der Anleitung angegeben. Durch das überzogene Abstricken bzw. linkszusammenstricken werden die Maschen der ersten und zweiten Nadel auf 0 reduziert. (Versierte Strickerinnen machen das auf einer Nadel.)
Anschließend nimmst du aus den Seitenrändern neue Maschen auf.

LG

Silvi
 
G

gast

Guest
überzogenes Abstricken = letzte Masche der zweiten nadel abheben und erste Masche der dritten Nadel re. stricken und die abgehobene Masche überziehen und auf der zweiten Nadel lassen.
 
S

Sabsi

Guest
danke für die antworten :)

das käppchen währe nun geschafft. Nur jetzt hänge ich bei den maschen aufnehmen an der fersenwand..

auf der stillgelegegten unterer nadel hab ich 30 maschen.
bei dem käppchen nun nur mehr eine nadel wo 10 drauf sind.

in der anleitung steht das man nun die maschen der fersenwand aufnehmen muss und dann sie wieder auf die 4 nadel verteilen zum rundschtricken..

hab ich gemacht nur komme ich 1. mit dem faden nicht zurecht, weil der ist dann irgendwo in der mitte unterwegs und 2. sieht alles schiff und krumm aus... :schuettel:

kann mir das jemand gaaaaanz langsam und verständlich nahe bringen? :D
Fotos vllt? gg

Dies ist meine erste socke und noch dazu hab ich seit jahren nicht mehr gestrickt, doch nun hat mich das strickfieber gepackt!

lg sabsi
 
G

gast

Guest
Hi sabsi,
ich denke, ich gehe richtig in der Annahme, dass du ursprünglich 60 Maschen aufgenommen hast.

Also pro Nadel 15 Maschen. Und die musst du wieder haben. Also, ich stricke nach dem Fersenkäppchen noch eine Reihe rechts über die 10 M. und nehme dann Maschen aus der 1. Fersenwand auf und das hängt davon ab, wie hoch ich diese gestrickt habe. Es sind so zwischen 13 und 15 Maschen. Dann über die 30 M. stricken (diese auf zwei Nadeln verteilen), auf der vierten Nadel wieder die gleiche Anzahl Maschen aufnehmen. Jetzt musst du die 10 M. des Fersenkäppchens auf die 1. und 4. Nadel , wo du die Maschen neu aufgenommen hast, verteilen, sonst brauchst du 6 Nadeln.

1. Nadel 5 M. vom Fersenkäppchen und 13 - 15 neue Maschen
2. Nadel 15 M. alt
3. Nadel 15 M. alt
4. Nadel 13- 15 neue Maschen und 5 M. vom Fersenkäppchen

Nun strickst du die neu aufgenommenen M. in der 1. Rd. rechts verschränkt ab, damit sich keine Löcher bilden. In der zweiten und jeder folgenden 2. Rd. die letzten 2 M. der 1. Nadel re. zus.stricken und die ersten 2 M. der 4. Nadel re. überzogen zus. str. Das solange, bis auf jeder Nadel 15 M. sind.

Ist das verständlich?

LG

Silvi
 
S

Sabsi

Guest
In der zweiten und jeder folgenden 2. Rd. die letzten 2 M. der 1. Nadel re. zus.stricken und die ersten 2 M. der 4. Nadel re. überzogen zus. str. Das solange, bis auf jeder Nadel 15 M. sind.
Also jede zweite runde die letzten 2 maschen von der 1 nadel rechts zusammen stricken und die ersten 2 maschen der 4 nadel rechts überzogen zusammen stricken.. hab ich das richtig verstanden?

nur was ist überzogen zusammenstricken? sorry aber bin blutiger anfänger :schuettel:

lg sabsi
 
G

gast

Guest
hi sabsi,

überzogenes zusammenstricken habe ich oben schon mal erklärt:

1 M. wie zum rechts stricken abheben, die 2. M. rechts stricken und die 1. M. darüberziehen.

Ansonsten hast du das richtig verstanden.

Gruß

Silvi
 
Thema:

Socken stricken, Käppchen

Oben