Socken innen ist plötzlich aussen

Diskutiere Socken innen ist plötzlich aussen im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr lieben, da ihr mir bei der Ferse ja schon gut geholfen habt, mein zweites Problem. Bei dem Fussteil, ist plötzlich das Muster was...
A

Aranka

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
18
Hallo ihr lieben,

da ihr mir bei der Ferse ja schon gut geholfen habt, mein zweites Problem.

Bei dem Fussteil, ist plötzlich das Muster was innen sein sollte aussen wenn ich nur rechte Maschen stricke. Stricke ich die Runden mit linken Maschen, dann wird es wieder richtig.

Was ist da falsch gelaufen?? Kann ich es noch so ändern dass ich wieder rechte Maschen stricken kann und das richtige Muster bekomme? Wenn nicht, kann ich den Fuß auch mit linken Maschen fertig stricken? :unwissend:

Bei der Ferse ist mir das auch 2 mal passiert, da dachte ich aber noch ich hätte mich einfach vertan und nicht gewechselt (also z.b. 2 mal rechts statt rechts/links). Habe dann einfach wenn ich z.b. eben re. gestrickt habe die nächst wieder re. und dann wieder abwechselnd. Dann stimmte es wieder.

Die Socke gewinnt zwar so keinen Schönheitspreis, aber es ist ja auch meine erste!

Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Erklärung anfangen.

Liegrü Aranka :wink1:
 
M

Magdalen

Anfänger
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
40
ich kanns mir ja nun nicht so ganz erklären, aber kann es sein, daß du evtl in die falsche richtung gestrickt hast, also anstatt im uhrzeigersinn gegen den uhrzeigersinn?
nur ne idee, ich müsste es sehen, ich kann mir sowas immer so schlecht bildlich vorstellen.
LG
Annette
 
A

Aranka

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
18
Hallo Annette,

also ich hab die Runden ganz normal, so wie am Schaft auch gestrickt. Habe heute schon meine Kollegin gefragt, die konnte es sich auch nicht vorstellen.

Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht eine Reihe zuviel gestrickt habe bei der Ferse. Also dass ich einmal zuviel gewendet habe bevor ich in Runden weiter gestrickt habe und es deshalb falschrum ist?!

Liegrü Aranka
 
M

Mora

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
8

Ich kann mir das jetzt irgendwie auch nicht ganz so richtig vorstellen,
aber kann es vielleicht sein, daß dein Strickstück umgestülpt ist,
also einfach nur auf die andere Seite der Nadeln gedrückt werden muß?



 
A

Aranka

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
18
Nein daran liegt es leider nicht. :schuettel:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Hallo Aranka,
ich glaube auch, daß du bei der Ferse in die falsche Richtung gekommen bist, eine Nadel zuviel gestricktund dabei die Richtung verloren. Die letzte Nadel bei der Ferse mußt die mit rechten Maschen sein und dann am Oberfuß weiterstricken.

ein Trost: wenn einem das einmal passiert ist, paßt man danach ganz genau auf, damit es bei dem einen Mal bleibt - das ist Lehrgeld :hello:

liebe Grüße
Lehrling
 
A

Aranka

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
18
Hallo Lehrling,

ich hoffe dass es so war. Leider weiß ich nicht mehr ob ich mit re. Maschen aufgehört habe. Aber danke für den Tip, bei der nächsten Socke achte ich darauf!
Hoffentlich klappt es bei der nächsten dann. Wenn nicht, wird es schwer mich zu noch nem paar zu motivieren, dabei habe ich noch 2 neue Knäule Sockenwolle.
Im Eifer angeschafft, bevor meine erste Socke "verunfallte" :D

Liegrü Aranka
 
K

Kerstin66

Anfänger
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
96
Hallo Aranka,

wenn Du wirklich in die falsche Richtung strickst, dann müssten die Nadeln, die Du nicht abstrickst, vor den Händen liegen (also zwischen Bauch und Händen), während sie beim normalen Stricken hinter den Händen liegen.

Zum Wenden strickst Du bis zum Mitte der Fußsohle. Dann hebst Du die erste Masche von der nächsten Nadel ab und legst den Faden zwischen den Nadeln von vorn nach hinten. Aber keinen Umschlag stricken. Die umwickelte Masche hebst Du wieder zurück auf die linke Nadel. Dann wendest Du die Socke und strickst eine Runde bis zur abgehobenen Masche. Diese Masche wird mit dem umwickeltem Faden rechts zusammengestrickt.

Liane hat das Wenden super beim Spiralschal beschrieben.
Liebe Grüße,
Kerstin
 
A

Aranka

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
18
Original von Kerstin66
Hallo Aranka,

wenn Du wirklich in die falsche Richtung strickst, dann müssten die Nadeln, die Du nicht abstrickst, vor den Händen liegen (also zwischen Bauch und Händen), während sie beim normalen Stricken hinter den Händen liegen.
Ja ich glaube so ist es. Habe dass Strickzeug gerade mal in die Hand genommen und so wie es aussieht hast du recht!

Deiner Erklärung zum retten kann ich noch nicht so richtig folgen. Ich werde mich in einer ruhigen Minute damit befassen!
Vielen, vielen Dank schon mal!!

Sollte ich trotz Erklärung und Link nicht klar kommen frage ich noch mal! Sollte es klappen sage ich auch bescheid! :hello:

Liegrü Aranka
 
A

Aranka

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
18
Es hat funktioniert!!!!!! :] :banane:

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich musste es sofort versuchen mit Masche umwickeln und wenden und es stimmt wieder alles!!

Das Muster ist wieder richtig (glatt rechts) und die Nadeln sind nicht mehr zwischen Händen und Bauch! Jetzt stören die auch viel weniger!

Vielen Dank Kerstin dein Tip war goldwert!!! :kiss:

Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Ihr seid alle ganz toll und super hilfsbereit!

Danke euch allen!

Liegrü Aranka
 
A

Aranka

Anfänger
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
18
So ihr lieben,

nachdem ich hier so gute Hilfe bekommen habe, wollte ich mich noch mal bedanken und euch mitteilen, ich stricke zur Zeit an meinem 3. Paar!

Ich versuche hier mal ein Bild rein zustellen. Von den ersten beiden, habe ich leider keine Bilder mehr (neuer Rechner - alte Bilder weg).


so wenn ich dran denke mache ich von den anderen beiden auch noch mal neue Fotos.

also danke noch mal für eure Hilfe! :hello:

Aranka
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Hallo aranka,
schön sind Deine Socken geworden!
Du siehst, durch Fragen wird man klug! und behält den Spaß an der Sache :-)

jeder kann noch was dazu lernen, und das ist doch gut so.

liebe Grüße
Lehrling
 
I

inge 1953

Erleuchteter
Mitglied seit
25.09.2005
Beiträge
1.726
Hallo Aranka

Deine Socken sind toll geworden

Gruß Inge
 
B

BarMuc

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

das gleiche ist mir bei meiner aller-ersten Socke auch passiert... Hatte die Nadeln nachdem die Ferse fertig war, zu mir gedreht. Aber dank euren Tipps hab ichs wieder hinbekommen - vielen Dank!!!!

Inzwischen stricke ich an meinem zweiten Paar und bin super-hyper-mega-glücklich :dancing:

liebe Grüße und gute Nacht

BarMuc
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: BarMuc

:banane: ...na das ist doch supiii...

Wenn du magst, kannst du uns ja mal deine "Werke" zeigen.... :wink:

:wink1:
 
B

BarMuc

Anfänger
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
2
Sobald ich mein zweites Paar fertig habe, stell ich euch das vor :-)

Hab aber grad vorein paar Minuten meine 5. Nadel verloren! Saß gemütlich auf der couch (terasse war zu heiß *g*) und weg war die Nadel - auch die Suche zu zweit hat die Nadel nicht wieder zum Vorschein bringen lassen ?(

liebe Grüße
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:schuettel: meiohmei....Der Alptraum einer jeden Strickerin...*lol* `Ne Nadel weg....*huaahhkreisch*...
Vielleicht in der Sofaritze???? :unwissend:

:wink1:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Ja, Sofaritzen wirken magnetisch auf einzelne Stricknadeln!

Da bin ich dann ganz cool, :wink: schiebe die Maschen von 2 Nadeln auf eine und stricke so weiter!
Nein, eigentlich stricke ich Socken immer nur mit 4 Nadeln, ich finde das bequemer, die Nadeln rutschen nicht so rum und ich kann es besser in der Hand halten.

liebe Grüße
Lehrling
 
Thema:

Socken innen ist plötzlich aussen

Oben