Schiffchen

Diskutiere Schiffchen im Occhiforum Forum im Bereich Occhi incl. Nadelocchi & CroTat; Hallo! Nachdem ich nun wieder auf den Geschmack gekommen bin und auch meine Schwester angesteckt habe, hat sie mir nun den Auftrag gegeben, ihr...
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Nachdem ich nun wieder auf den Geschmack gekommen bin und auch meine Schwester angesteckt habe, hat sie mir nun den Auftrag gegeben, ihr im Internet Schiffchen zu bestellen.

Dabei bin ich auf die tollsten Sachen gestoßen... Schiffchen aus Metall, extra schlanke für keltisches Occhi usw... Jetzt habe ich auch Lust, meine zu ersetzen, wenn ich ja eh schon bestellen muss und Versand bezahle.
Bisher hatte ich diese grauen Kunststoffschiffchen mit einer Spule darin. Eines mit und eines ohne Häkelhaken daran. Das ging zwar ganz gut, aber schön sind sie nicht... Aber ist z.B. Metall nicht arg kalt und schwer? Und was gibt es da sonst noch für Unterschiede?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich...

Liebe Grüße
Anke
 
#
Schau mal hier: Schiffchen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Ich mag die grauen Schiffchen mit der Spule eigentlich gar nicht. Meine Lieblinge sind meine 2 Schildpatt-Clover-Schiffchen, bei denen ein Ende zu einer kleinen Spitze hochgezogen ist - damit kann man zur Not auch ganz gut anschlingen (allerdings dürfen da die Pikots nicht zuuu klein sein). Ich hab auch ein Metall-Schiffchen - verwende ich aber nur, wenn ich Garn und viele Perlen aufwickeln muß - die gehen ja auf die kleinen Schiffchen nie drauf! Hab auch ein 11cm großes Riesen-Schifferl aus Plastik - es geht eine Menge Garn und/oder Perlen drauf, liegt aber durch die Größe eher schlecht in der Hand und ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Und dann hab ich natürlich auch etliche von den ganz gewöhnlichen Inox-Plastik-Schifferln - sind sehr gut zum Arbeiten, wenn man nicht zuuu viel Garn braucht (oder wenn einem das Anknüpfen nicht stört :D). Allerdings sind diese nicht allzu stabil - da sind mir im Lauf der Zeit doch schon einige kaputt gegangen.

So, hab ich jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt???

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
B

Behre

Guest
was die Schiffchen betrifft, da bin ich total mit Eddica auf der gleichen Welle, sonst aber auch, lach.
Ich arbeite fast nur mit Clover Schiffchen, größtenteils mit denen aus Pastik. Ist auch vorteilhaft wenn man mit mehreren Schiffchen gleichzeitig arbeitet, dannkann man verschiedene Farben nehmen. Wenn ich Perlen aufs Schiffchen wickeln muss suche ich mir immer eines was schon etwas ausgeleiert ist, das Gleiche ist auch gut wenn man Garn mit Lurex verarbeitet. Neulich bei dem Tannenbaum, der ja nun unbedingt Lichter haben musste, brauchte ich 160 Beads auf dem Schiffchen, ganz schön schon.
Wie Eddica schon sagte, kann man mit der feinen Spitze am Clover Schiffchen auch anschlingen, muss man etwas üben, aber es geht. Und man kann ja auch gut Knoten damit öffnen, was wir ja sicher alle mal müssen. Oder knotet ihr nie rückwärts?
Behre :)
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Bei Metallschiffchen hätte ich immer Bedenken, dass es das Garn verschmutzt.
Es gibt zum Beispiel welche aus Silber, die sehen toll aus aber Silber läuft ja nun mal an und das könnte man dann im Garn haben also ich wäre nicht so dafür.
Dann würden mich schon diese aus Holz eher reizen.

Ich habe auch nur Clover und Inox.
Bin da etwas zwiegespalten. Die Inox lassen sich leider nicht gut wickeln aber dafür besser arbeiten.
Bei den Clover ist es umgekehrt. Die Spitze stört mich manchmal und ich piekse mich dran. Zum Anschlingen kann ich die nur bei größeren Picots nutzen aber ich mache selten größere. Dafür kann man sie aber viel besser wickeln.

LG
Kissy
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Ausverkauf bei Bettika!

Da bin ich nochmals: ich hab eben gemerkt, daß bei Bettika Ausverkauf ist - was lagernd ist, gibt es um 25 % reduziert. Wenn Ihr Euch also mit Schifferln eindecken wollt - hier der Link: http://ministricken.de dann auf Handarbeiten und Occhi gehen - aber schnell, ist nicht mehr viel da!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
RE: Ausverkauf bei Bettika!

Hallo!

Das ist genau die Seite, die mich in meine Zweifel gestürzt hat...

Mal sehen, was es jetzt bei mir wirklich wird... Heute abend spreche ich mit meiner Schwester und dann geht's los!

Liebe Grüße
Anke
 
Thema:

Schiffchen

Oben