R= Redaktion-Schmuck aus Märchenwolle

Diskutiere R= Redaktion-Schmuck aus Märchenwolle im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Schmuck aus Märchenwolle Das Jahr 2005 schreibt: Individuell ist Hip, jeder was und wie er mag. Hip und Ausgefallen muss es sein. Stil der 70...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Schmuck aus Märchenwolle

Das Jahr 2005 schreibt: Individuell ist Hip, jeder was und wie er mag. Hip und Ausgefallen muss es sein. Stil der 70 Jahre.
aus dem Handarbeitsfrau.de Portal Basteln
eingestellt von Christa Sabelgunst am 20-05-2005
filz7.jpg
Märchenwolle, was ist das eigentlich? Es ist pflanzengefärbtes Schafwollvlies, kardiert. Märchenwolle (zum Spinnen, Weben, Filzen und Basteln) kardierte, ungesponnene Schafwolle, mit Pflanzen- bzw. Naturfarben gefärbt. Gefärbter, Merino Woll-Kammzug.
Märchenwolle bekommt man in den unterschiedlichsten Abpackungen und Farben in den Bastelgeschäften aber vor allem beim Wollhändler, der mit reiner Wolle handelt. Läden die Wolle zum Spinnen anbieten aber manchmal auch bei Ebay.
Das Gestalten mit Märchenwolle ist eine völlig neue Erfahrung. Sie ist luftig und federleicht, regt die Phantasie an. Ein ideales Basismittel um damit Märchenbilder oder Figürchen zu gestalten. Märchenwolle lässt sich auf normale Filzplatten auffilzen um so ganze Märchenlandchaften entstehen zu lassen. Aber auch kleine Figuren lassen sich gut mit Märchenwolle gestalten.
Diese Märchenwolle eignet sich besonders gut zum Trocken filzen. Zum Filzen von Schmuck. Dieses Jahr zeichnet sich in der Mode durch viele Accessoires aus. Ein großes Trendthema ist Modeschmuck aus Filz. Es werden Taschen und Schmuck aus eigener Werkstatt getragen. Je ausgefallener je besser. Ob Blumen und Kugeln/Perlen an der Kleidung, an den Taschen oder als Schmuck um den Finger. Auch als Halskette gerne getragen. Es gibt Filz in etwas dickeren Platten, in vielen Farben die man nur noch zu recht schneiden und auf Kettendraht auffädeln muss. Oder man macht sich das Trockenfilzen zu eigen.

Trockenfilzen mit der Nadel:

nadelherz.jpgEine einfache Anleitung:
Wir benötigen also unsere MärchenWolle, verschiedene Filznadeln und eine dicke weiche, aber feste Unterlage. Von der Wolle nehmen wir ein kleines Stückchen ab und rollen es zu einer Kugel oder eine Grundform (je nach dem was wir fertigen wollen). Die Kugel legen wir auf unsere Unterlage und stechen immer wieder mit der Filznadel ein. Nadel rausziehen, einstechen, rausziehen, einstechen.
Sehr Wichtig: immer mal wieder die Kugel drehen, also von allen Seiten mit der Nadel bearbeiten. Wichtig ist beim hier, auch beim Herz von den Seiten immer wieder einzustechen. Soll eine weitere Farbe angearbeitet werden, wird ein Stückchen Wolle um den ersten Teil gelegt, dort wo das nächste Teil entstehen soll. Dieses Teil bearbeiten wir denn genauso mit der Nadel weiter. Je mehr wir Einstechen je fester wird es verbunden. Unebenheiten kann man leicht entfernen, dazu nur mit einer feineren Nadel immer wieder einstechen Filznadel gibt es in drei Stärken, mit der Feineren kann man zum Schluss Unebenheiten beseitigen.

Neu am Markt sind auch kleine Holzköpfe um die Nadeln besser in der Hand halten zu können. Die Nadeln werden mit dem Oberteil in die etwas größeren Holzköpfe eingesteckt.
Kette aus Märchenwolle
Bei dieser Kette (Artikelfoto) sind Stiftperlen immer 5 Stück zwischen die einzelnen Filzkugeln gesetzt. Den Draht bekommt man im Bastelfachhandel in unterschiedlichen Stärken. Am Besten eignen sich etwas festere oder auch ummantelte Schmuckdrähte. Der Draht befindet sich fast immer auf kleinen Rollen. Der Verschluss ist ein Drehkettenverschluss. Die Verschlüsse sind in vielen Stärken und Formen/Arten zu bekommen. Einen schönen Abschluss bekommt man wenn man den Draht nicht nur in den Verschluss einbringt sondern zusätzlich mit einer Chalotte arbeitet. Bedeutet den Draht sauber am Abschluss zu verarbeiten. Bei den gefärbten Kugeln habe ich rote und schwarze Wolle gemischt genommen und sie zu Kugeln gefilzt. Im Vorderteil sieht man das Herz, es wurde mit einem selbstklebenden Zierstein verziert.

Hübscher Haarschmuck aus Märchenwolle haarfilz1.jpg
Ob für Kinder oder Erwachsene, Haarschmuck ist schnell hergestellt. Das Gummi wird zum Schluss mit Nadel und Faden angenäht.

Falls wir eine Schablone machen müssen, malen wir uns zuerst auf Papier eine Grundform, dann legen wir den Filz in einer leichten Schicht so auf das Papier, das wir die Form in etwa bekommen. Ziehen das Papier drunter hervor und fangen an zu Filzen. Wir können immer wieder Wolle nachlegen, bis wir unsere Form fertig haben. Andere Farben werden dann nach und nach aufgelegt und eingefilzt.
Nadelfilzen ist zwar Kinderleicht aber sehr gefährlich. Also bitte keine Kinder allein damit arbeiten lassen. Die Nadeln sind sehr spitz und sie haben mehrere Widerhaken. Die Verletzungsgefahr ist sehr groß und sehr schmerzhaft. Immer auf einer dickeren Unterlage arbeiten nie direkt in der Hand.
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Kann man als Unterlage auch....

... die Matte benutzen, die man zum Kartenprickeln benutzt ?(

Hallo Chris, danke dafür, dass du uns zeigst, wie man Nadelgefilztes herstellt :) *ich drück dich!

Ich habe von meiner Ma aus ihrem Usedom-Urlaub wunderschöne rote Wolle mitgebracht bekommen. Jetzt brauche ich nur Filznadeln, dann kann es losgehen :]

Ich möchte mit Kugeln anfangen. Nehme ich von der Wolle soviel ab, wie die gewünschte Kugelgröße letztendlich sein soll od. nimmt man etwas mehr, weil sie dann evtl. "schrumpfen" wenn man sie "piesakt" :P

Wenn es klappt, werde ich eine Kette für meine Ma herstellen :rolleyes:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Kugeln fertigen

du nimmst einen kleinen Klumpen und rollst das in der Handinnenfläche schon nen biissl rund... andeutungsweise... wenn du mehrere Kugeln machen möchtest ist es sinnvoll wenn du für jede Kugel, vor Beginn, die gleichgroße Menge Wolle zur Seite legst... die Kugeln schrumpfen schon sehr zusammen

den kleinen Haufen Wolle auf die Filzunterlage legen und immer einstechen, zuerst mit einer groben Nadel später, wenn es fester geworden ist, mit einer feinen Nadel.. den Filz immer abheben sonst verfilzt es in den Untergrund ....stechen abheben drehen..... stechen abheben drehen etc.. du bekommst schnell ein Gefühl dafür... stech ruhig so lange bis die Kugel fest und wirklich rund ist... von allen Seiten...so ist sie im Prinzip fertig und man bekommt auch schöne Ketten.....

wenn du mehr tun willst, lohnt aber bei einigen Ketten nicht die Anschaffung... Filzseife mit sehr warmen Wasser in ein Litermaß... die Kugel eintauchen und in der Handinnenfläche rollen... man kann jetzt beliebig viel Wolle nach legen auf die Kugeln .. nass machen, rollen .. usw
zum Schluss in kaltem Wasser gut ausspühlen... trocknen lassen evtl in den Trockner legen... aber es geht auch nur wie oben trocken gefilzte Kugeln

.... Unterlage: ein fester Autoschwamm tut es auch, die Prickelunterlage auch, ist aber schade drum denn die Unterlage ist beim Filzen schnell verformt und auch verfärbt..fester Schwamm, dickes Styropur oder eine Filzplatte ... es gibt unterschiedliche Qualitäten... eine richtig gute habe ich noch nicht gefunden, eine die mich überzeugt...
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
RE: Kugeln fertigen

Danke Chris :) das sind ja schon mal schöne grundlegende Infos!!!

Ich werde versuchen, das Zubehör sobald wie möglich zu besorgen-schade, dass wir im Ort keinen entsprechenden Laden haben (oder aber vielleicht sogar besser so ;))

Werde dann natürlich meine ersten Versuche dokumentieren ...
 
Thema:

R= Redaktion-Schmuck aus Märchenwolle

Oben