Tiere Nassfilzen

Diskutiere Tiere Nassfilzen im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo frohes neues Jahr erstmal ich würde gerne Tiere filzen aber nicht mit der Nadel, sondern nassfilzen. Würd sie nämlich gerne in lebensechter...
M

malina-art

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
5
Hallo frohes neues Jahr erstmal
ich würde gerne Tiere filzen aber nicht mit der Nadel, sondern nassfilzen. Würd sie nämlich gerne
in lebensechter größe filzen , nur weiß ich leider nciht , wie ich die Form eines Katzenkörpers oder pferde kopfs hinbekommen soll.
Es soll ja in 3d werdenhabt ihr vielleicht ne idee ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
lieben gruß
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Ein Pferd in Lebensgröße in Wolle? komplett gefilzt? , schätze ein unding ..
ein Unterkörper, Drahtgestell etc .. Wolldecken drum oder Unterfilze oder sowas und dann Filzwolle drauf .. sicher nen zig Jahresprojekt
 
M

malina-art

Anfänger
Mitglied seit
01.01.2010
Beiträge
5
doch es geht
http://www.starkebeest.com/
aber wie?? ob die ausgestopft sind? aber wie bekommst man dann diese Form hin ?
oder ob die komplett aus wolle sind???

ich bin total fasziniert
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Bei Dawanda gibt es die auch , schau mal hier, aber falls du das machen möchtest, brauchst du wirklich vieeel Wolle, das wird teuer und hier handelt es sich auch nur um einen Kopf, ein ganzes Tier ist nur mit Kern aus Hasendraht oder Schaumstoff realistisch in Lebensgröße. Ich hab mal nen Workshop bei ner Künstlerin in Berlin besucht und da entstand das: Voll aus Wolle, Maße stehen dabei.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Das Tier ist bestimmt nicht ausgestopft, es ist sicher so gemacht, wie ich es bei Frau Blödorn gelernt habe, erst mal eine Grundform aus naturfarbener Wolle, dann in Lagentechnik nach und nach aufgebaut dauert ziemlich lange. Frau Blödorn ist Biologin und hat als Vorlage immer Schleichtiere hingestellt.
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Hier ist die Seite der Künstlerin, bei der ich den Worshop gemacht habe, geh mal auf Galerie.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
naja das ist schon machbar .. aber man nich einfach so .. ich denk wie ich oben schon schrieb festes Drahtgerüst, Hasendraht ist sicher net stabil genug, das Pferd will ja nachher stehen können
dann wie ursula schreibt, klar lagenwiese auffilzen.. aber übers Draht musste ja zuerst eine Wollunterlage bekommen, also Vorfilze nehmen, gibts als Meterware zu kaufen, damit das Drahtgerüst einkleiden, schön fest .. auch annähen, in form, dann pö a pö die Filzwolle auffilzen
ausser dem Zeitproblem seh ich da höchstens noch das Geldliche
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ursula klar ist das auch ganz in wolle möglich aber ich stell mir ein ganzes Pferd vor in Originalgröße? boah ne
zum einen die Mengen an Filzwolle und dann der Kraftaufwand dabei
deine künstlerin hatte ich ja auch kennengelernt ihre Tiere sind einmalige Spitze
allein in der genialen, perfekten Verabeitung
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
Es war doch nur von einem Pferde"Kopf" die Rede :regen: :red:

gruß Hilke
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Du hast recht, Hilke, hatte ich überlesen, aber dennoch: mein Möchtegernesel ist vielleicht ein Viertel oder ein Fünftel von dem Pferdekopf und ich habe Unmengen Wolle darin verarbeitet. Er ist ganz fest gefilzt, wenn ich da jemandem damit über den Kopf hauen würde, was ich natürlich nicht tue :p046: , das gäb ne Beule.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
hm also für mich ist es eine Frage wie man ein ganzes Tier in Filz herstellt in lebensgröße .. wie man den körper macht oder den Kopf des Pferdes .. aber nicht nur den * kopf*
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich stell mir darunter auch Bauschaum vor, Steffi und Tueddi hatten doch Tiere( Schafe) hergestellt ganz aus bauschmaum das ist ganz leicht, dann das einfilzen, wie Steine einfilzen

oder PU-Schaum
 
Thema:

Tiere Nassfilzen

Oben