Schablone für Hausschuhe

Diskutiere Schablone für Hausschuhe im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hi Ihr, ich will Hausschuhe (Größe 41 und 42) nassfilzen mit einer Schablone. Jetzt hab ich zur Größe der Schablone unterschiedliche Hinweise...
D

DogTeam

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
12
Hi Ihr,

ich will Hausschuhe (Größe 41 und 42) nassfilzen mit einer Schablone. Jetzt hab ich zur Größe der Schablone unterschiedliche Hinweise gefunden. Einmal heißt es man malt den Fuß auf Papier und vergrößert diese Schablone auf ca. 150% (je nachdm wie sehr die Wolle eingeht). Eine andere Variante sagt den Fuß aufmalen und dann rundherum vier Zentimeter dazunehmen und das als Schablone verwenden. Wie sind Eure Erfahrungen?


LG Jenny
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

szilcsil

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
23
Hausschuh

Hallo Jenny!

Meine Variante, Fuß aufmalen und 2 Fingerdicke (Zeigefinger+MittelFinger) rundherum dazumalen.

LG.
Csilla
 
D

DogTeam

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
12
RE: Hausschuh

Hi Csilla,

das würde ja in etwa der Variante mit den 4cm Extrarand (je nach Fingerdicke :D) entsprechen. Dann werde ich das am Wochenende einfach mal so versuchen. Danke!


LG Jenny
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
TIPP am Fuss fertig filzen solange bis er richtig passt.. von einem anderen machen lassen... massage pur :-))
 
D

DogTeam

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
12
Hi Chris,

klingt gut, ich fürchte nur meinen Mann krieg ich dazu nicht - der haßt alles Schmierige an seinen Händen :schuettel:

Wenn man keine Pantoffel, sondern etwas höhere Schuhe filzen will nimmt man ja eine Schablone, die wie ein Nikolausstiefels :weihnacht3: aussieht, oder wie zwei aneinander gelegte Stiefel. Nehme ich dann für die Fußfläche trotzdem meinen Fußabdruck?


LG Jenny
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
nee ich mach nur ne platte Schablone und schneide oben offen.. dann wird gefilzt bis es passt .. manche haben ja nen fuss zum überstülpen extra dafür das hab ich auch net, also nur einen hohlfilz.. keinen schuh machen der zu hoch ist
 
Thema:

Schablone für Hausschuhe

Oben