Wie mache ich harten Wollfilz weich?

Diskutiere Wie mache ich harten Wollfilz weich? im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Ich habe für unseren Verein 7 Cowboy-Hüte aus Wollfilz gekauft. Nun möchten wir die Form der Hutkrempe verändern (statt nach oben gebogen einfach...
L

loy64

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
4
Ich habe für unseren Verein 7 Cowboy-Hüte aus Wollfilz gekauft. Nun möchten wir die Form der Hutkrempe verändern (statt nach oben gebogen einfach flach). Da die Hutkrempe allerdings recht hart ist (ohne Einlage), weiss ich nicht, wie wir die neue Form so hinkriegen, dass sie entgültig bleibt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Wollfilz "weichmachen" und anschliessend in der neuen Form wieder "härten" kann?
Vielen lieben Dank im Voraus für jegliche Unterstützung!

Loy64 (ein unwissender und hilfesuchender Mann ... :) )
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
also ich hätte jetzt gesagt:

über einem Topf mit kochendem Wasser die Krämpe bedampfen bis sie feucht/warm ist.... in Form bringen und an der Unterlage vorsichtig feststecken oder vielleicht besser so beschweren das sie in der gewünschten Form bleibt.... und so gut trocknen lassen....
 
L

loy64

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
4
Danke vielmals!
Das mit dem Dampf habe ich mir auch schon überlegt, war mir allerdings nicht sicher, ob das Ganze dann auch wieder genügend hart wird
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
handelt es sich wirklich um wollfilz oder einfachen karnevalfilz?
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.019
Karnevalshüte sind meist nicht aus echtem Filz, ich wäre da vorsichtig.
 
L

loy64

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
4
Das mit Dampf funktioniert bestens.
Ich hab's nun mit dem Dampf aus dem Bügeleisen versucht und anschliessend die Krempe mit Bücher beschwert; wurde alles wunderbar hart und in richtiger Form!
Besten Dank nochmals!
 
L

loy64

Anfänger
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
4
Chris schrieb:
handelt es sich wirklich um wollfilz oder einfachen karnevalfilz?
Liebe Chris
Es ist echter Wollfilz (100%) und kein Karnevalsfilz (sog. Filzkarton..)
Danke für den Hinweis!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.981
Standort
bei Bremen
dann versuch nachzufilzen, wärme, Wasser und seife sind dann die einzigen möglichkeiten
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.019
Toll, dass es geklappt hat :applause:
 
Thema:

Wie mache ich harten Wollfilz weich?

Oben