Posamentenknopf - Stern klassisch 8zackig - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Stern klassisch 8zackig - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – gewickelt wie der klassische Sternknopf (Posamenten: klassischer...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.346
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – gewickelt wie der klassische Sternknopf (Posamenten: klassischer Sternknopf) aber mit einem besonderen Rohling: ein 8zackiger Stern. Wenn Ihr keinen fertigen Rohling habt, dann könnt Ihr den auch selber basteln. Wie das geht, seht Ihr in einem Video hier: Sternrohling selber machen Der Stern lässt sich in jeder gewünschten Größe machen.
Auch in der Farbwahl seid Ihr frei: ob uni oder farbverlauf, ton-in-ton oder bunt, ob dicke Wolle oder dünnes Garn… auch Glitzergarn sieht toll aus. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Posamenten Stern 8zackig.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Sternenrohling hatte 92 mm Durchmesser und eine Kantenlänge von 65 mm. Dazu habe ich Glitzerwolle in 3 Farben und unterschiedlichen Stärken verwendet.

Da die Rückseite bei diesem Stern nicht so schön aussieht, habe ich sie mit Filz beklebt. Dazu den Rohling (vor dem Wickeln) auf den gewünschten Filz legen, die Konturen nachzeichnen und ausschneiden.

Bis an die Spitzen zu wickeln ist hier auch nicht so gut möglich und darum bleiben diese frei – ich habe auf die Spitzen Glitzersteinchen geklebt. Auch Halbperlen sehen schön aus. Man kann die Spitzen aber auch frei lassen oder mit Farbe (z. B. Nagellack) bemalen.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Stern 8zackig.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Stern klassisch 8zackig - Video-Anleitung

Oben