Posamentenknopf - Schaumburg/Minden - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Schaumburg/Minden - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein gewebtes Sternenmuster, das auf dem klassischen glatten Knopf gewebt...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein gewebtes Sternenmuster, das auf dem klassischen glatten Knopf gewebt wird. Dieses Muster nennt sich Minden/Schaumburg. Ich habe den Knopf vom Video-Beispiel mit 3 Farben gestaltet, die beiden Farben des klassischen Knopfes (hellgrün/hellblau) harmonieren. Wie man im anderen Bildbeispiel sieht, verändert man die Optik, wenn man für den Knopf Kontrastfarben verwendet (beige/pink). Wenn Ihr wollt, könnt Ihr aber den glatten Knopf, die Basis, auch nur einfarbig wickeln. Da könnt Ihr wieder mit unterschiedlichen Farbzusammenstellungen experimentieren. Da ist alles möglich, probiert es einfach aus!
Minden1.jpgMinden2.jpgMinden3.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Perlgarn verwendet.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen. Für gleichmäßige Abstände nehmt Ihr ein Raster zu Hilfe. Damit markiert ihr vor dem Wickeln auf der Holzscheibe die gewünschten 6 Segmente.
Für diese Art von Knopf ist es wieder sehr hilfreich, wenn man auf der Rückseite eine Stecknadel oder einen Knopfhalter befestigt. Diesen „Anker“ bitte erst am Ende und nach dem Vernähen der Rückseite entfernen!

Der Knopf wird in 2 Abschnitten gestaltet:

1) Zuerst wird ein klassischer glatter Knopf gewickelt (diesen haben wir ja schon mal gemacht: Glatter Knopf) aber unsere heutige Basis hat nur 3 Speichen/6 Segmente und wird nicht in Blöcken, sondern in einzelnen Runden gewickelt.

2) Der Stern wird eingewebt. Das ist etwas kniffelig und erfordert Geduld. Es könnte sein, daß der erste Versuch nicht so optimal wird, bitte nicht aufgeben - mit etwas Übung wird es Euch gelingen!
Damit beim Weben leichter mit der Nadel unter den Fäden durchgestochen werden kann, dürfen die Runden nicht zu stramm gewickelt werden. Probiert auch aus, mit welcher Nadel Ihr besser weben könnt. Ich habe eine dünne spitze Nadel verwendet. Wenn sich die Nadel nur schwer durchziehen lässt, kann man eine kleine Zange zu Hilfe nehmen. Bei der 5 cm Scheibe hatte ich sehr viele Wicklungen, da bin ich beim Weben abwechselnd um je 1 oder 2 Fäden weiter gegangen. Das habe ich nach Gefühl gemacht, damit die Strahlen Richtung Mitte gleichmäßig breiter werden. Bei den anderen beiden Beispielen hatte ich je eine kleine Aluscheibe (19 mm Durchmesser) und Filethäkelgarne verwendet. Der Knopf hat dadurch viel weniger Wicklungen. Beim rose-grün-pinken Knopf bin ich immer nur einen Faden weitergegangen, daher wurde der Stern zur Mitte hin nicht breiter, sondern er sieht eher wie ein Eiskristall aus. Bei dem pink-weiß-türkisen bin ich immer 2 Fäden weiter gegangen, da das Webmuster nicht sehr dicht wurde (es sah so aus wie beim rose-grün-pinken), habe ich dann diese „Zwischenräume“ nochmals extra ausgewebt.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen 11. Posamenten Minden Schaumburg.mp4
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.323
@Maschendreher hoffentlich nicht zu viele graue Haare... wenn Du Hilfe brauchst, einfach rufen ;)
 
Thema:

Posamentenknopf - Schaumburg/Minden - Video-Anleitung

Oben