Posamentenknopf - Quadrat Nummer 2 - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Quadrat Nummer 2 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf auf einem besonderen Rohling: ein Quadrat mit abgeschrägten Ecken. Das...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf auf einem besonderen Rohling: ein Quadrat mit abgeschrägten Ecken. Das gespiegelte Muster, daß ich Euch heute zeige, nenne ich Quadrat Nr. 2.
Ich habe dieses Muster in Blöcken gearbeitet, aufgrund meines dickeren Garns waren die Blöcke nur je 2 Touren breit. Der letzte Block (= die Einfassung) hat bei mir 3 Touren. Die Anzahl der Touren ist natürlich abhängig von Eurem Material und Ihr könnt sie bei Bedarf anpassen: bei dickerem Garn macht Ihr generell weniger, bei dünnerem Garn mehr Wicklungen. Das Muster ist mit 3 Farben gewickelt. In der Farbwahl seid Ihr frei: ob Kontrastfarben, ton-in-ton oder Glitzergarn. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Quadrat Nr2.jpgQuadrat Nr2c.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Quadratrohling hatte 4 cm Breite und 5 cm Diagonale. Dazu habe ich Baumwollgarn mit 170m/50g verwendet.

Auf einem Quadrat verrutschen die Fäden weniger als auf einem Kreis. Allerdings, wenn man den Rohling dreht, um mit dem gleichen Garn von der anderen Seite weiter zu wickeln, verrutscht es dann doch.
Hier habe ich einen Tipp für Euch, wie man dieses Verrutschen verhindert:
Messt die Fadenlänge bitte ab, indem ihr die für das Muster benötigten Touren wickelt – Faden mit etwas Zugabe abschneiden und Touren lösen – Faden auf eine Nadel ziehen. Beim heutigen Muster arbeitet man mit 2 Farben gleichzeitig und abwechselnd. Also beide Farben abmessen und Fäden auf Nadeln ziehen. Jedesmal wenn die Richtung geändert wird, auf der Rückseite durch die Fäden stechen und so fixieren. Bitte aufpassen, daß sich die beiden Farben nicht miteinander verheddern.
Für die Einfassung werden die beiden Farben getauscht, das ergibt dann einen Rahmen.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Quadrat Nr. 2.mp4
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
306
Ich schaue mir jeden Tag Deinen neuen Knopf an und bin von der Vielfalt begeistert.
Auch Dein Video dazu ist toll gemacht. Danke,
LG
Vision
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Ich schaue mir jeden Tag Deinen neuen Knopf an und bin von der Vielfalt begeistert.
Auch Dein Video dazu ist toll gemacht. Danke,
LG
Vision
Danke, Dein Lob und Feedback freut mich 😁.
Du hast ja auch schon Knöpfe gemacht, soweit ich mich erinnere. Vielleicht magst Du ja mal wieder welche machen.
Die selbstgemachten Knöpfe sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch vielfältig einsetzbar. Jede Handarbeit wird durch einen solchen Knopf noch aufgewertet.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
932
Liebe @GrecoGerti, Dein Tipp um das Verrutschen der Fäden zu verhindern, habe ich direkt ausprobiert - das klappt wunderbar! Vielen Dank auch dafür!
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Freut mich, daß mein Tipp hilfreich war!😊
Alle Infos lassen sich oft nicht ins kurze Video packen. Darum gibt es zu jedem Video immer noch eine extra Beschreibung, Tipps usw.
 
Vision

Vision

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2021
Beiträge
306
Ja, ich habe vor, diese Handarbeit mal meiner Frauengruppe vorzuschlagen und hoffe, dass sie Lust dazu haben. Du hast einen großen Ideenreichtum. Danke,

LG
Vision
 
Thema:

Posamentenknopf - Quadrat Nummer 2 - Video-Anleitung

Oben