Posamentenknopf - Gorl-Stern - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Gorl-Stern - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Gorl-Stern. Eigentlich ist es wieder eine Variante vom klassischen...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – ein Gorl-Stern. Eigentlich ist es wieder eine Variante vom klassischen Sternknopf, den Ihr schon kennt. Der Rand des Sterns wird diesmal mit „Gorl“ eingefasst. Meine Farbenwahl fiel diesmal auf Ton-in-Ton (für den Stern) und eine Kontrastfarbe (für den Rand). Auch bei diesem Muster sind viele unterschiedliche Farbkombinationen möglich, probiert es einfach aus!

Was war ursprünglich Gorl: der Begriff stammt aus dem Posamentiergewerbe. Die sogenannten "Gorl" (Kordeln) wurden aus farbigen Seidenfäden zu Schnüren in unterschiedlicher Stärke und verschiedenen Mustern zusammengedreht, es wurde auch mit Gold- oder Silberlahn umsponnenes Baumwollgarn zur Herstellung der Gorl verwendet. Beim Gorlnähen wurden diese Schnüre auf Kleider, Uniformen, Hüte usw. (oft in Form von Blumen und Ornamenten) aufgebracht. Oft verwendete man sie zur Verschönerung der Trachtenkleidung.
Gorlstern.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzscheibe hatte 5 cm Durchmesser. Dazu habe ich Perlgarn in Stärke 5 verwendet.

Für diesen Knopf verwenden wir 3 Farben – zwei für den Stern und eine um den Gorlrand zu wickeln. Unser Stern hat 10 Zacken und wird mit einem Grundgerüst gewickelt – ich machte 5 Speichen mit je 5 Touren. Danach wird nur eintourig und immer im Kreis herumgewickelt, solange bis die gesamte Scheibe umwickelt ist und die letzten beiden Fäden aufeinandertreffen. Die 3 letzten Runden werden in anderer Farbe gewickelt.

Damit das Muster gleichmäßig wird und am Ende keine Lücken entstehen, müssen die Abstände genau gleich sein. Also vor Beginn unbedingt 10 Markierungen auf der Scheibe machen – hilfreich dazu ist ein Raster. Ein Anker/Knopfhalter ist diesmal nicht nötig.

Im 2. Schritt wickeln wir den Gorlrand. Tipp: Dazu einen sehr langen Faden verwenden, um ein Stückeln zu vermeiden. Wir umwickeln den äußeren Faden des Sterns und machen jeweils einen Knoten, dort wo sich die Fäden verkreuzen. Die Stellen wo Ihr die Knoten macht, habe ich Euch im Video mit Punkten gekennzeichnet.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen.

Und wenn Ihr einen Stern mit 8 Zacken machen wollt, ist das ebenfalls möglich, einfach als Grundgerüst anstatt der 10 Markierungen dann nur 8 Markierungen machen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Gorlstern.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Gorl-Stern - Video-Anleitung

Oben