Nähmaschinenstiche

Diskutiere Nähmaschinenstiche im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich hab länger nach einem Forum fürs Nähen gesucht, ich hoffe meine Frage ist hier nicht fehl am Platz. 😅 Ich bekomme die Nähmaschine...
gimandri

gimandri

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
4
Hallo, ich hab länger nach einem Forum fürs Nähen gesucht, ich hoffe meine Frage ist hier nicht fehl am Platz. 😅
Ich bekomme die Nähmaschine meiner Mutter und habe keine Gebrauchsanweisung dazu. Ich weiß noch nichts über Nähmaschinen und manche von den Stichen kann ich nicht deuten.
Ich würde es einfach probieren aber für manche Stiche braucht man ja andere Füße und ich weiß nicht für welche.😅
1-5 Fünf weiß ich (denk ich). Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wofür der Rest ist und ob ich irgendwas beachten muss. :)
Screenshot_20210128-165826.jpg
Danke im Vorraus und bleibt gesund. :)
 
#
Schau mal hier: Nähmaschinenstiche. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.903
Hallo,Nr.9,10 und 11 sind Knopflochstiche,12 -16 Zierstiche. Schaue doch mal im I-Net nach der Nähmaschine Victoria 2016
Für die Knopflöcher müsstest Du die Knopflochschiene verwenden,sie sollte bei der Maschine dabei sein
 
gimandri

gimandri

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
4
Dankesehr! Ich hatte mir schon gedacht, dass die grünen Knopflöcher sind, weil ich schon online gesucht hatte. Die sahen aber alle ein bisschen anders aus 😅
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Die 9 bis 11 sind genau genommen Stiche für EIN Knopploch.

Erst nimmst Du die Neun, läßt die Nadel stecken, nähst mit der 10 weiter, Nadel stecken lassen , Programm 11 und dann wieder Programm 10... Ferdsch. Ist etwas umständlich und ich denke, aufgrund der Umschalterei wird es dafür gar keine Knopfloch-Schiene geben. Die kommt erst mit den automatischen Knopflochstichen ins Spiel...
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Ehe es untergeht: Die 6, 7 und 8 sind sogenannte "elastische Stiche", dass heißt, Du kannst elastische Stoffe damit nähen und sie bleiben an der Naht elastisch, dehnbar. Das ist bei 1 bis 5 nicht der Fall.

Ab 12 scheinen es Zierstiche zu sein...
 
gimandri

gimandri

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
4
Danke! Deswegen sahen die wahrscheinlich anders aus als die Knopflochsymbole die ich gefunden hab. 😅
Noch eine Frage, mit welchem Stich fransen die Enden nicht aus(alternative zu overlockmaschine)? Und funktioniert das dann mit elastischen und nicht elastischen Stoff gleich?
Danke schonmal :)
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.903
Du könntest einen Zick zackstich nehmen. Es sollte bei beiden Stoffen funktionieren,Du solltest die Stoffe niemals ziehen,immer nur ganz leicht gleiten lassen.
 
gimandri

gimandri

Anfänger
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
4
Super dankeschön und schönen Abend. :)
 
chaoTinA

chaoTinA

mehr nähen als häkeln und stricken
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
112
Hier mal die Sticheübersicht einer Pfaff: http://1.bp.blogspot.com/-bkbKryOuJV4/Uc8Ohipv38I/AAAAAAAAAC8/6OTGtXNw4yg/s1269/stiche_hobby-1949992.jpg

6 ist demnach ein Blindstich, 7 ein Dreistepzickzackstich und 8 ein Muschelkantenstich. 12 - 16 sind Zierstiche u. a. für elastische Stoffe.

Wenn du wirklich komplett unerfahren bist, würde ich vor allem mit der Maschine nicht mit Jersey anfangen. Das wird dich gnadenlos frustrieren. Fange mit Baumwolle ohne Elastan an. Beuteltaschen, Kopfkissenbezüge etc. sind geeignet für die Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nähmaschinenstiche

Oben