Nadelspiel - Runde schließen

Diskutiere Nadelspiel - Runde schließen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Guten Abend. Ich habe eine Frage: Ich versuche grad das erste Mal mit einem Nadelspiel zu stricken. Laut Anleitung: Rd 1, 12 Maschen anschlagen...
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Guten Abend.
Ich habe eine Frage:
Ich versuche grad das erste Mal mit einem Nadelspiel zu stricken.
Laut Anleitung: Rd 1, 12 Maschen anschlagen und gleichmäßig auf Nadelspiel verteilen (4 Nadeln) und zur RUnde schließen
Rd 2: 12 rechte Maschen....

was bedeutet es denn jetzt genau, dass ich die Runde schließen soll? Ich hab jetzt auf jeder Nadel 3 Maschen und muss ja jetzt wieder 12 Maschen stricken. Brauch ich zum Runden schließen eine Extra Masche? Das soll der Anfang einer Kugel sein und wenn ich es richtig verstehe wird es später vernäht, aber was das Schließen zu bedeuten hat versteh ich nicht so recht
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo Tanja,

Du guckst, dass nichts verdreht ist und strickst wie auf der Rundnadel zur Runde einfach die erste Nadel wieder, ein Nadelspiel ist nix anderes als eine MInirundnadel.

Da darf auch nix verdreht sein... und recht eng stricken, wenn der Faden zwischen der letzten und ersten Masche zu sehr hängt wird es wabblig..
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Ähm, danke für die schnelle Antwort... ich hab nur noch nie mit einer Rundnadel gestrickt... ich bin noch blutiger Anfänger :O
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
.... macht nix.. wichtig ist, wenn man Runden strickt strickt man immer in die gleiche RIchtung, beim Häkeln wären es Spiralen... also, die Maschen nicht verdrehen, und wenn man mit der letzten Nadel fertig ist, strickst Du einfach mit der ersten weiter... immer geradeaus und aufpassend, dass sich nichts verdreht..

wir haben alle mal angefangen, keine Panik
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
So, hier mal ein Foto
Also ich würd jetzt mit der fünften Nadel die 2. Reihe an der obersten Nadel mit der ersten Masche beginnen... dann habe ich aber doch immer diese Lücke... das ist doch dann nicht geschlossen :(
 

Anhänge

MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Wenn Du den Faden eng ziehst, verschwindet die Lücke, die ist dadurch, dass du es zu locker gelassen hattest, aber das kann man am Ende durch etwas Bewegung loswerden.

Also, WICHTIG: versuch die Lücke zu schließen, beim weitermachen, Nadel 5 einfach weiter, mit festem Faden
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Oooook, also verstehe ich das richtig, dass das dann nachher einen Kreis ergibt obwohl ich wieder bei der oberen Nadel beginne?
die anderen Nadeln sind ja quasi durch einen Faden miteinander verbunden und die rechte und die obere eben nicht... hm. ich sollte es wohl am besten einfach probieren :)
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
du hast vier nadeln und strickst immer Nadel 1, 2, 3 und 4 und dann wieder 1... im Kreis, alle sind verbunden.. sozusagen immer geradeaus
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Ok, danke :)

Ich bin mal gespannt, ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass daraus eine geschlossene Kugel wird
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
ich drück dir die daumen, tanja
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
danke, das kann ich definitiv brauchen

Also.... mit 2 Nadeln stricken hab ich ja relativ schnell hingekriegt... aber grad verzweifel ich ein bisschen.... jetzt rutschen mir die Maschen runter und das Zeug hängt irgendwie ziemlich im Weg. ^^ herrje
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Tanja,
Um beim Schliessen der Runde keine Lücke zu haben, nehme ich immer eine Masche mehr auf (bei Dir also 13 Maschen) und stricke dann die letzte Masche von Nadel 4 und die erste Masche von Nadel 1 zusammen. Dann hast Du wieder die gleiche Maschenzahl auf je der Nadel. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
LG
Bettina
 
T

Tanja87

Schüler
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
111
Ja, aber dann hab ich doch eine Masche zuviel und dann verschiebt sich das Muster oder?
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Du hast keine Masche zuviel, weil Du 2 Maschen zusammenstrickst. Hebe die letzte Masche von Nadel 4 auf Nadel 1 und stricke dann die ersten beiden Maschen von Nadel 1 zusammen. Dann hast Du wieder 3 Maschen auf jeder Nadel und die Runde ist geschlossen.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
danke für den Link Beate, ist klasse. Mag zwar nicht gerne mit Nadelspiel, aber die Anleitung zum Socken stricken hab ich gespeichert.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
brigitteh schrieb:
danke für den Link Beate, ist klasse. Mag zwar nicht gerne mit Nadelspiel, aber die Anleitung zum Socken stricken hab ich gespeichert.
Brigitte, meine Antwort gehört jetzt nicht ganz zum Thema hier..... wenn du nicht gerne mit dem Nadelspiel strickst kannst du deine Socken auch mit der Rundnadel werkeln... schau mal
http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Super Beate, genau das, was ich suche. Werde es gleich heut abend ausprobieren. Dann kann neuen Socken nichts mehr im Weg stehen.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Jetzt bin ich angekommen

und diese Wunderschlinge ist genau mein Ding. Hab meine erste Socke angefangen und bin begeistert. Hätte wohl schon länger Sockengestrickt, wenn ich das gewusst hätte. Nadelspiel war gestern. Jezt kann ich auf die Art auch meine Ärmel für Fair Isle stricken. Immer rechte Maschen, von oben nach unten. Klasse.

Vielen Dank Beate

Hab ich heut entdeckt - Magic Loop... oder Wunderschlinge. Wie es euch gefällt.

DROPS Videoanleitungen ~ DROPS Design
 
C

coolemasche

Schüler
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
193
Wenn ich mit dem Nadelspiel stricke schlage ich immer mit kleineren Nadeln an...

Wenn z.B. ein paar Socken mit der Nadelgröße 3 zu stricken sind, schlage ich mit 2 Stricknadeln der Größe 2,5 an, zieh eine heraus und verteil dann durch abstricken auf mein 3er Nadelspiel...

So wird die erste Runde "stabiler" und ich habe keine Lücken dazwischen...

LG Coolemasche
 
Thema:

Nadelspiel - Runde schließen

Oben