Museum auf Burg Abenberg

Diskutiere Museum auf Burg Abenberg im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo, wer sich für Klöppelspitzen interessiert, sollte sich diesen Termin vormerken: Liebe Klöppelfreunde, "Mittwochs im Museum" heißt das...
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo,
wer sich für Klöppelspitzen interessiert, sollte sich diesen Termin vormerken:

Liebe Klöppelfreunde,

"Mittwochs im Museum" heißt das Motto am 24. November 2010 um 19.00 Uhr im Klöppelmuseum Burg Abenberg:
Museumsleiterin Kerstin Bienert führt durch die aktuelle Sonderausstellung "Italienische Spitzenreise" und informiert über die Anfänge der Spitzenkunst in Italien. Venedig, Genua und Mailand gelten als italienische Zentren, aber auch viele kleinere "Spitzenorte" werden in der Ausstellung vorgestellt. Eine Klöpplerin der Abenberger Klöppelschule zeigt den Teilnehmerinnen, wie "Mailänder Spitze" hergestellt wird.
Die im Anschluss an die Führung geplante Diapräsentation "Venedig im Schatten des Campanile" muss aus Krankheitsgründen leider entfallen.
Eintritt und Führung im Klöppelmuseum: 2,00 €
Die Ausstellung ist noch bis 19.12. zu sehen (Öffnungszeiten: Do - So, 11-17 Uhr)

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Bienert

Museumsleiterin



Es ist der Original-Text von Frau Bienert, sie gab mir die Erlaubnis, das so weiterzugeben hier im Forum.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:
Ich hab die Ausstellung schon im Sommer besucht.
Sie ist sehr interessant, nicht nur für Klöpplerinnen. Es sind auch Nadelspitzen und feine Filetspitzen zu sehen.
 
K

kloeppelstube

Profi
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
716
"Spitzenkunst in Schweden – Klöppeln zwischen Tradition und Moderne"

Hallo Ihr Lieben,
zwar haben wir noch Winter, aber im Klöppelmuseum auf Burg Abenberg ist man frau nicht untätig. Hier einige Infos zur neuen Ausstellung, die ab 20. März bis Dezember zu sehen ist.

Unter dem Motto "Spitzenkunst in Schweden – Klöppeln zwischen Tradition und Moderne" bereitet Museumsleiterin Kerstin Bienert gemeinsam mit dem schwedischen Klöppelverband Föreningen Svenska Spetsar FSS, sowie Kristina Malmberg und Birgitta Hulterström eine Ausstellung vor, die interessante Einblicke in die Entwicklung des Klöppelns in dem skandinavischen Land gibt.

Der Klöppelverband präsentiert gemeinsam mit dem Spitzenmuseum in Vadstena die reiche Tradition der Spitzenherstellung in Schweden: Das bekannteste und älteste Spitzenzentrum ist sicher Vadstena am Vätternsee, wo man die Tradition des schwedischen Klöppelns bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen kann. Es wurde und wird jedoch auch in anderen Regionen, z.B. in Schonen und Dalarna geklöppelt.

Kunstwerke der bedeutendsten Textilkünstler und Kunsthandwerker Schwedens spannen in der Ausstellung den Bogen in die heutige Zeit: Drei zeitgenössische Künstlerinnen zeigen die aktuellen Entwicklungen der Spitzen- und Textilkunst in Schweden: Kunstvoll geklöppelte Schalen sind das "Markenzeichen" von Birgitta Hulterström, Ingrid Eggimann-Jonsson verbindet Klöppelspitze mit Textilkunst und Marita Carlborg-Olsson fertigt hochwertigen Designerschmuck.

Frau Bienert hat erlaubt, den Text zu verwenden und so die neue Ausstellung bekannt zu machen.
Na, wenn da kein Frühlings-Ausflug nach Abenberg ansteht ? !

Euere Helga aus der Klöppelstube
 
Thema:

Museum auf Burg Abenberg

Oben