Mütze mit rechts / links Muster

Diskutiere Mütze mit rechts / links Muster im Mützen, Handschuhe/Tücher/Schals Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; Das würde ich auch sagen, es ist doch eigentlich egal ob das Muster links rum oder rechts rum geht. So oder so, die Mütze ist wunderschön. Ich...
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
Das würde ich auch sagen, es ist doch eigentlich egal ob das Muster links rum oder rechts rum geht. So oder so, die Mütze ist wunderschön. Ich würde die Mütze als Wendemütze stricken.

Liebe Grüße

strickende Katze
 
Sunysan

Sunysan

Schüler
Mitglied seit
31.10.2021
Beiträge
160
Standort
Potsdam
Vielen lieben Dank für die Anleitung! Ich werde es auch mal probieren. Mützen gehen immer schnell zu stricken und ich mag Mützen auch gern tragen!
 
Winnimaus

Winnimaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
374
Standort
Hörbranz
Vielen Dank für die Anleitung ich bin totaler Strick Anfängerin ich hoffe ich bekomme das hin mit den Massen irgendwie oder wie berechne ich das für eine Männer Mütze ?
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@Winnimaus das bekommst Du bestimmt hin

LG Birgit
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
963
Standort
Sachsen
@Winnimaus das schaffst Du ganz sicher.
Wegen der Größe für die Männermütze - Strick mal ein Probestück 10x10 cm, messe den Umfang vom Männerkopf und dann kannst Du die Maschenzahl berechnen. Musst nur beachten das die Anzahl durch 6 teilbar ist.
 
Winnimaus

Winnimaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
374
Standort
Hörbranz
Wie rechne ich das nacher ?
Zb. 9 Maschen auf 10 cm
Mützen Umfang ist 58 cm
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Einfacher Dreisatz

10 cm = 9 Maschen
58 cm = ? Maschen

58*9= 522 : 10 = 52,2 Maschen

52,2 : 6 Mustermaschen = 8,7 Mustersätze

Also gerundet 9 Mustersätze * 6 Maschen = 54 Maschen Anschlag
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
963
Standort
Sachsen
Danke @Susl , wollte gerade den Dreisatz aufschreiben:wink1:
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
963
Standort
Sachsen
@Winnimaus Du hast sicher sehr dicke Wolle, da würde ich Dir auch ne größere Nadel empfehlen, dann wird es lockerer. Dann lieber nochmal eine Probe mit einer stärkeren Nadel stricken.
 
Thema:

Mütze mit rechts / links Muster

Oben