Loop statt Stola stricken

Diskutiere Loop statt Stola stricken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Im Rahmen des Strickfestivals gab es ein sehr schönes Gratis-Loch-Muster von Veronica Hug für ein Tuch oder eine Stola. Das Muster wird auf der...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.759
Standort
Wien
Im Rahmen des Strickfestivals gab es ein sehr schönes Gratis-Loch-Muster von Veronica Hug für ein Tuch oder eine Stola. Das Muster wird auf der Vorder- und auf der Rückseite gemustert und da das wirklich sehr kompliziert ist (1x reicht), dachte ich, ich stricke einfach immer nur die Vorderseite und stricke einen Loop in Runden. Es gibt ja einen Rapport, also kein Problem.

Ich habe 100g Wolle für NS 3,5
Nun überlege ich wegen der Länge. Ich möchte, dass das Muster gut zur Geltung kommt, deshalb wäre er vielleicht nur 1x gelegt am besten.
@Boxermama , dein letzter Loop war ja auch etwas schmäler Loop | Handarbeitsfrau
lässt sich der gut tragen und wenn ja, wie breit ist er?
Diese Art von Loops hast du ja auch gestrickt: Loop | Handarbeitsfrau Ich finde die Muster sehr schön - den trägst du aber doppelt, oder? Wie kommen da die Muster zur Geltung und wie breit ist der? Dafür hätte ich allerdings zu wenig Wolle.

Was denkt ihr wie es am besten wäre? Zur Not könnte ich auch andere Wolle mit mehr Gramm dafür verwenden.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.640
@celtic lady für den Regenbogenloop habe ich die Info in der Galerie dazu geschrieben,
den anderen Loop muss ich erst raus suchen und schreibe dann die Maße in der Galerie
auch dazu.

Bin schon auf Deinen Loop bespannt.

LG Birgit
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.180
also ich trage einen Loop immer einfach, auch für die Enekelkinder stricke ich die Loops einfach.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.759
Standort
Wien
@celtic lady für den Regenbogenloop habe ich die Info in der Galerie dazu geschrieben,
den anderen Loop muss ich erst raus suchen und schreibe dann die Maße in der Galerie
auch dazu.

Bin schon auf Deinen Loop bespannt.

LG Birgit
ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Habe erst jetzt gesehen, dass du beim Regenbogenloop alles dazugeschrieben hast. :red:
Wegen dem 2. Loop - ich wollte ja wissen ob man das Muster dann auch getragen schön sieht und ob er 2x um den Hals gewickelt wird bevor du extra nachsiehst.
also ich trage einen Loop immer einfach, auch für die Enekelkinder stricke ich die Loops einfach.
ja, ich denke, da kommt das Muster am besten zur Geltung. Wie breit machst du ihn für Erwachsene?
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.640
@celtic lady Du hattest schon richtig gelesen, die Info hatte ich nach Deiner Frage dazu geschrieben

LG Birgit
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.640
@celtic lady man kann den Loop zweimal um den Hals wickeln, er ist dann nicht ganz so weit aber
man bekommen den Loop imner noch über den Kopf gezogen.
Muster kann man auch erkennen.

LG Birgit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.759
Standort
Wien
Super @Boxermama , danke!!! - auch für die Maßangaben in der Galerie. Dann werde ich ihn auch so machen.

Komme gerade vom Bobbelkauf ;) Ein ganz tolles Geschäft in Wien mit einer Riesenauswahl an Bobbels (habe ich heute erst entdeckt) und man kann sich auch selbst welche zusammenstellen lassen. Ich hab jetzt zwei fertige Bobbels erstanden, einen mit 800 m in Blautönen und einmal 750 m, den werde ich für den Loop verwenden (Farben in Wirklichkeit viel intensiver, grüner, röter, ...)
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich innen oder außer anfange.

Bobbel.jpg
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.640
@celtic lady der Bobbel sieht sehr schön aus, die Farben gefallen mir

Ich habe die Weste die ich aus dem Bobbel angefangen hatte wieder geribbelt.
Nun überlege ich was ich als nächstes stricke.

Vielleicht einen Poncho oder auch noch einen Loop.
In meinem Heften habe ich nichts gefunden, werde mal hier im Forum schauen ob ich etwas schönes finde.

Mit wie vielen Maschen strickst Du den Loop ?

LG Birgit
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Liebe Leute,

ich bekomme auch so richtig Lust einen Loop zu stricken,

einen hatte ich mir vor einer Weile gestrickt, muss mal ein Foto knipsen, dann kann ich ihn zeigen. Jedenfalls gefällt dieser Loop so vielen Leuten und er ist in einer Farbe, die ich gerne mag, fliederfarbig.
Schaue bald wieder vorbei, wie gesagt, muss Foto knipsen und hoffe, hier kommen noch mehr Leute auf die Idee einen Loop zu stricken und zu erfinden, das ist dann noch toller.

Viele liebe Grüße und österliche Grüße von der Handarbeitsfee
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.180
Loop höhe für mich 36 cm (wolkig)
Kinderhöhe bis 6 jahre 20cm gestrickt (küstenloop)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.759
Standort
Wien
Danke @Schaefchen Silvia , einen wolkig hab ich auch schon gemacht. Der passt finde ich auch sehr gut!

@Boxermama : ich hab jetzt 210 Maschen angeschlagen - denke das kommt ungefähr hin, hab es bei deinem an Hand der Muster geschätzt. Ich hab einen Rapport von 10 Maschen. Ich mach jetzt ein paar Rippen kraus rechts und dann beginne ich mit dem Hug-Muster.
Wegen Muster mach ich mir bei dir keine Sorgen, da fällt dir bestimmt wieder etwas Schönes ein!

@Margit T. : nur zu! gemeinsam macht es immer mehr Spaß und man kann nie genug Loops haben :)
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.640
@celtic lady ich habe einen Loop aus Sockenwolle angefangen
Ich hatte noch einen abgespeichert, er heißt Loop Zacky.

LG Birgit
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.445
Standort
Karlsruhe
Ich habe das Muster vom ersten Strickfestival 3mal wiederhol für meinen Möbiusloop. Ich habe den Rapport vom aktuellen grade nicht auf dem Schirm aber der dürfte ähnlich sein. Ich habe den Möbiusloop nicht zum zweimal um den Hals wickeln gestrickt
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.759
Standort
Wien
Ich habe das Muster vom ersten Strickfestival 3mal wiederhol für meinen Möbiusloop. Ich habe den Rapport vom aktuellen grade nicht auf dem Schirm aber der dürfte ähnlich sein. Ich habe den Möbiusloop nicht zum zweimal um den Hals wickeln gestrickt
Das Mustern in den Rückreihen war beim ersten Muster wirklich kein Vergnügen, auch wenn mein Schal nun mein ganzer Stolz ist. Beim Möbius blieb dir das ja auch nicht erspart. Hab nämlich auch kurz überlegt wegen eines Möbius, aber bin froh dass ich jetzt einen normalen Loop mache. Die Art ist wieder ähnlich, ich werde ein Fortschrittsbild zeigen, wenn ich ein Stück gestrickt habe.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.759
Standort
Wien
Mein erster Versuch war leider zu klein. Habe mich erstens verzählt und statt 210 nur 200 M angeschlagen und hatte gehofft es passt trotzdem. Jetzt konnte ich zumindest gut nachmessen und werde 230 M anschlagen, um auf die 56 cm zu kommen. Also, auf ein Neues!

Wünsche allen einen schönen Feiertag - so es bei euch üblich ist :)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.759
Standort
Wien
Nun passt die Größe und ich hab zwei Mustersätze gestrickt. Durch das Mustern in jeder Reihe erfordert es auch in Runden einiges an Konzentration, es gefällt mir aber sehr gut.
Anstrick Loop Hug.jpg
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.640
Das Muster sieht sehr schön aus

LG Birgit
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.180
sehr hübsch
 
Thema:

Loop statt Stola stricken

Oben