Kugelknopf mit Rückstichen umnäht - Video-Anleitung

Diskutiere Kugelknopf mit Rückstichen umnäht - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Kugelknopf. Ich habe meinen Knopf mit buntem Perlgarn gemacht. Diese Knöpfe können...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist ein Kugelknopf. Ich habe meinen Knopf mit buntem Perlgarn gemacht. Diese Knöpfe können aber auch einfarbig oder mit beliebig vielen Farben gemacht werden – auch hier ist wieder alles möglich. Probiert es einfach aus!
Kugelknopf mit Rückstich.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Meine Holzperle hatte 16 mm Durchmesser. Dazu nahm ich Perlgarn Nr. 5 mit Farbverlauf.
Auch hier kommt es auf die Größe der Perle und die Stärke des Garns an, welche Optik Ihr am Ende bei Eurem Knopf habt.

Ich habe einen sehr langen Faden benutzt, um nicht zu stückeln. Zu Beginn zieht man den Faden durch das Loch in der Mitte der Perle und verknüpft ihn – der Knoten wird im Inneren der Perle versteckt. Dann macht man rund um die Perle die Speichen, indem man den Faden immer wieder durch die Perlenmitte durchfädelt. Bei mir waren es 12 Speichen. Je nach verwendetem Material kann die Speichenanzahl individuell angepasst werden. Bevor ich mit einfachen Rückstichen (so wie beim Dorset Wagenrad oder dem traditionellen Yorkshire Button) die gesamte Perle umnäht habe, habe ich den Faden noch in der Mitte der Perle verstochen und so etwas fixiert. Ebenso den Endfaden im Inneren der Perle verstechen.

Beim Umnähen sollte man schauen, daß die Abstände relativ gleich bleiben. So ganz hat das bei mir nicht funktioniert, aber das ist nicht weiter schlimm – solange die Abstände ähnlich groß bleiben fällt das nicht weiter ins Gewicht.

Achtung: Wenn die Speichen zu locker gewickelt waren, dann verziehen sie sich bei den Rückstichen leicht. Wenn die Speichen aber zu fest gewickelt waren, ist es schwierig mit der Nadel unter den Speichen durchzukommen, um die Rückstiche zu platzieren. Wenn man unter den Speichen durchsticht, bitte immer aufpassen, nicht durch die Fäden durchzustechen, sondern immer unter den Fäden zu bleiben.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Kugelknopf.mp4
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Also das werde ich ausprobieren. Tolles Teil.
 
Thema:

Kugelknopf mit Rückstichen umnäht - Video-Anleitung

Oben