Krebsmaschen

Diskutiere Krebsmaschen im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; genau!!!!!!!!!!!!!
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
genau!!!!!!!!!!!!!
 
#
Schau mal hier: Krebsmaschen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

HäkelHeike

Schüler
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
231
Hallo Desi,

nein, das ist nicht das gleiche. Bei den Pikotshäkelst du 3 Luftmaschen und stichst in die erste zurück und häkelst eine feste Masche ab, so das eine kleine Spitze entsteht. Dazwischen kannst du beliebig entweder 3 oder 5 feste Maschen machen. Bei den Mäusezähnchen, machst du einfach 3 Luftmaschen und häkelst sie in die nächste feste Masche ab,das immer wiederholen,so entstehen kleine Zacken(Mäusezähnchen).

Ich grüße aus dem Umzugsstreß

:n8:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
was soll ich dazu sagen......


Schulzeit- Handarbeitsunterricht hieß das so:
wir häkeln Pikots mit 3 oder 4 Luftmaschen und einer festen Masche
und Mäusezähnen mit 3 Luftmaschen und einer Kettmasche

welche Anzahl an Maschen dazwischen ist spielt dabei keine Rolle

ich glaube das wird wohl überall anders gemacht
 
D

Desidora

Guest
danke euch, irgendwie weiss man das und stellt sich trotzdem bei den einfachsten sachen manchmal blöde an... :p046:
und es ist ja nicht so, dass ich sie noch nie gemacht hätte, nur immer diese feinen unterschiede... fehlen mir oft... also pikots sind immer zurück in die lmkette und zähnchen zurück in das haupthäkelteil.... ist doch so einfach.. :p046:
 
R

rubu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge
315
Puh...bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die keine Kebsmaschen kann....

Steffi du bist nicht allein mit deinem Schicksal: Krebsmaschen kann ich auch nicht *s* ....
In Anleitungen ignoriere ich das meist oder mache meine Version davon, die aber falsch sind...
Dabei müßten die mir als Linkshänderin leicht fallen....

Sollt ich ihnen doch auch eine Chance geben?

Ruth
 
H

HäkelHeike

Schüler
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
231
*lach* ja sicher Steffi im *Urgund *ist es das gleiche. Mäusezähnchen waren mir schon seit ich häkeln kann ein Begriff.

Der Ausdruck Pikot ist mir das erste Mal hier im Forum untergekommen und ich häkle nun mittlerweile seit 36 Jahren.

Selbst in meiner Zeit (vor 22 Jahren)als ich 5 Jahre beruflich für Strickmoden Apolda gehäkelt habe, kam nie der Begriff

Pikot oder Krebsmaschen in den Anleitungen vor.

Da macht man sich manchmal nen Kopf und dabei ist es so einfach :denk:

Es grüßt euch die momentan nicht häkelnde, aber immer besser werdende Malerin aus dem Umzugsstreß :n8:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
nö Pikots gabs auch bei uns...aber nur wenn man hochdeutsch gesprochen hat...lach.... aber im Ernst im Handarbeitsunterricht hießen die kleinen Mäusezähnchen und die großen Pikots... daran kann ich mich noch erinnern... unsere alte Lehrerin legte auf diesen Unterschied großen Wert...lach...

aber im Ernst mir ist das schon sehr oft aufgefallen, dass es für eine Sache 1000 Begriffe gibt...

zum Beispiel hab ich hier an Anfang meiner Tätigkeit immer *den Faden verstechen* geschrieben... weißte was ich da angro für Anfragen bekommen habe, was verstechen ist????
Jetzt schreibe ich immer gleich *den Faden vernähen*... lach

aber wir hätten ja auch sonst keinen Spaß...
 
H

HäkelHeike

Schüler
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
231
Dann liegt es sicher daran das ich nie Handarbeitsunterricht hatte. *lach* Mir hat das meiste eine alte Dame beigebracht als ich mit 7. Jahren unbedingt häkeln wollte. Später habe ich mir, dann meistens alles nur abgeschaut und so abgeändert wie es mir gefallen hat oder einfach frei Schnauze drauf los.

Das mit dem Faden verstechen ist ja witzig,das kommt doch eigentlich überall vor, was wollten die denn mit dem Faden tun,wenn nicht vernähen? *lachwech* Wobei,ich versteche selten Fäden, bei mir werden die soweit es möglich ist mit verhäkelt.

:n8:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
HäkelHeike schrieb:
Wobei,ich versteche selten Fäden, bei mir werden die soweit es möglich ist mit verhäkelt.
ja schon, aber der letzte bleibt ja immer übrig...
 
D

Desidora

Guest
wo wir schon mal beim vernähen sind... oder einhäkeln... wie häkelt ihr den faden mit ein, wenn der knäul mitten im stück endet und ihr einen neuen anfängt... und es aber filetstäbchen oder gar luftmaschenreihen sind... also bei festen maschen und halben stäbchen ist es relativ einfach.. aber luftmaschen oder locker gehäkeltes .. da sieht man das doch.. hängen lassen und später richtig vernähen.. oder gibts da auch nen trick, den trotzdem mit einzuarbeiten? ?(
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich webe die beim Häkeln gleich mit ein... oder mach einen Weberknoten wenns nicht gerade an einen Luftmaschenbogen ist...

hier----->http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=275

Chris und viele andere werden mich jetzt wieder schlagen...abert manchmal kann man auch einfach Praktisch sein... :D
 
H

HäkelHeike

Schüler
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
231
ui ui, jetzt hätte ich mir doch fast die Finger gebrochen. Ich glaube das muß ich noch üben. Aber echt ein toller Tipp. Habe es mir gleich ausgedruckt für meine Sammlung.

Vielen lieben Dank Steffi!!!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach, kann ich gut verstehen... ich hab mir beim erlernen auch mit vielen Grauen Haaren geholt...bis das geklappt hat...stöhn...
und bei meiner Schwiegermutter ging das immer ratzfatz...aber die hats richtig gelernt....
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Desi

Pikots häkelt man doch so: 1feste Masche dann 3Luftmaschen dann 1Kettmasche in die erste Luftmasche,dann wieder 1feste masche in die nächste Masche der Vorreihe,wieder 3Luftmaschen,1Kettmasche in die erste Laftmasche wieder 1feste Masche in die Vorreihe usw.

Bei Mäusezähnchen Häkel ich wie folgt auf die vorreihe 1feste Masche dann 4Luftmaschen wieder eine feste Masche in die vorreihe usw. damit der Rand schön gerade wird und sich nicht wellt, laß ich nach jedem 4ten Mäusezähnchen eine Masche der vorreihe aus und häkel dann wieder 4Gruppen,also immer 1feste masche 4luftmaschen 1feste masche.

So mach ich es jedenfalls.
LG. Renate :grins:
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
So, dann will ich auch mal kurz eine Lanze für Krebsmaschen brechen: Sie sind supereinfach! Und gleichmäßig werden sie dadurch, dass man die beiden Schlingen immer in der gleichen Reihenfolge auf der Nadel liegen hat vorm Durchziehen der letzten Schlaufe. Das ist bei normalen festen Maschen quasi automatisch; hier muß man ein bißchen drauf achten.

:hello:

Lili
 
D

Desidora

Guest
liesel, du häkelst kettmasche in die erste luftmasche? ich häkele da eine feste masche rein... und dann noch eine in das häkelstück, bevor ich dann wieder anfange oder halt mehr fm häkeln muss, bis das nächste pikot kommt, je nach anleitung halt *hmm*
heisst das dann anders, oder mache ich was falsch? *lach
und mausezähnchen sind bei dir 4? dachte die spitze kommt vom den 3... also die 2. quasi, die steht dann doch ab??
nur der ordnung halber, kann ja im prinzip jeder so machen, wie er am besten klar kommt...
aber da sieht man mal die unterschiedlichen techniken... interessant :]
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
:huhu: Desi
bei 3Luftmaschen werden die Zähnchen spitz und das gefällt mir persönlich nicht so,deshalb häkle ich 4Luftmaschen bei den Mäusezahnchen ich finde optisch sind die schöner,aber hast recht jede soll das nach eigenem gutdünken machen,du machst Deine ja nicht falsch wenn es dir gefällt.
Lg. Renate :hello:
 
Thema:

Krebsmaschen

Oben