Korallenriff auf Föhr/The Föhr Reef - wer fährt auch hin? oder häkelt mit?

Diskutiere Korallenriff auf Föhr/The Föhr Reef - wer fährt auch hin? oder häkelt mit? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; finde ich genial ! Wir sind vom 9. bis 30. Juni in schönsten Bundesland Deutschlands :D . Da wir sowieso immer ein "Inselhopping" machen über...
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
finde ich genial ! Wir sind vom 9. bis 30. Juni in schönsten Bundesland Deutschlands :D . Da wir sowieso immer ein "Inselhopping" machen über Sylt, Amrum, Hallig Hooge und Langeneß reicht die Zeit bestimmt auch wieder für einen Tag nach Föhr zu schippern. In Wyk auf Föhr gibt es nämlich auch ein total schnuckeliges Wolllädchen, in dem ich letztem Sommer auch zugeschlagen habe :whistling:
Da wird Männe einfach mitgeschleppt, mal sehen was der dazu meint. Foto natürlich nicht vergessen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich wusste doch ich hab das hier schon gesehen, geb mal nen paar mehr angaben, wozu haste das gemacht? woher die idee auch von diesen riff länderdekos?
haste auch querbeet gehäkelt, heisst feste maschen mal stäbchen etc .. erzähl mal mehr darüber
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Ich wollte mir mal ein Aquarium einrichten mit einem Riff und verschiedenen Meeresbewohnern. Angeregt wurde ich durch diese Seite. The Institute For Figuring -- Gallery.htm

Der Link funktioniert nicht mehr. Hier ein ähnlicher Link.

http://crochetcoralreef.org/exhibitions/art_center.php

Die Anleitungen sind aber alle in meinem Kopf erstanden. Zum Glück hatte ich gleich mitgeschrieben.

Musste die Datei erst mal teilen.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
oh klasse danke dir für deine anleitungen ich hab gestern 2 gehäkelt aber nach den anleitungen ausm link musste sie nur komplett verändern, das wurde bei mir rein nix
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
vielen Dank Rühli, ich habe mir gleich alles gespeichert.
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Die Blüten habe ich auch noch gefunden
 

Anhänge

B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Ich finde diese Riffe einfach fantastisch, ich musste doch mal ein Probestück häkeln....

hier mein Ergebniss....

Gehäkelt ist es so: 20 Lufmaschen, 1.R. 2 Stäbchen und in die dritte Luftmasche 2 Stäbchen dies wiederholen bis Ende der Reihe. Reihe 2 und 3 ebenso gehäkelt. R. 4 und 5 habe ich in jedes Stäbchen 2 Stäbchen gehäkelt. Also verdammt viele Stäbchen gibt das....
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hab auch die Tage verschiedenen Varianten ausprobiert in dem einen unten sind echt 50 gramm garn drin ein ganzes knl
da sind 20 luftmaschen drin nur feste maschen nadelstärke 5 und in jede verdoppelt
die anderen sind 15 luftmaschen dann halbe stäbchen einmal jede 5 verdoppelt die letzten reihen jede 3 verdoppelt, der andere jede zweite verdoppelt aber in halben stäbchen, das Garn ist zu weich, das hat null stand. nadelstärke 3
riffe.JPG
 
B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
Mich läßt es keine Ruhe....grins. So habe ich mit Konengarn 3 Fäden (Viscose ca. 80%/Baumwolle) das selbe Riffteil gehäkelt wie das rote allerdings statt 20....40 Luftmaschen gehäkelt.

Ich habe mercerisierte Baumwolle 100% verhäkelt mit einer zu großen Häkelnadel so hatte das Riffteil auch keinen Stand war richtig lapperig. Ich denke man muss wirklich lieber eine kleinere Häkelnadel nutzen damit das gehäkelte fest wird.
 

Anhänge

B

Bärbel F.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
251
meine erweiterung des riffs....

anleitung:
ich habe nur in runden gehäkelt.

boden: in runden häkeln wie ein button oder untersetzer, durchmesser ca. 5 cm....feste maschen

anschließend: 5 reihen in stäbchen ohne zunahme...gerade hoch...

dann: jedes 4 u. 5. stäbchen zusammen häkeln...2 runden lang.

dann: einfach gerade hoch 5 runden lang...

dann: die stäbchen wie sie kommen immer verdoppeln, 2 runden lang

da es runden sind muss man improvisieren damit das ende der runde schöner aussieht. ich habe dann 2 halbe stäbchen, 2 feste maschen und dann einfach 2 kettmaschen gehäkelt.

zum füllen habe ich kieselsteine unten reingetan damit das teil auch steht ansonsten gefüllt mit schafswolle....

dann habe ich die "struzeln" gehäkelt wie folgt:

20 luftmaschen zurück feste maschen, eine luftmasche hängt auf der häkelnadel, z.b. jetzt 25 luftmaschen aufnehmen zurück feste maschen, die letzte masche hängt auf der nadel und so weiter....
ich habe halt verschiede luftmaschen längen gehäkelt. wieviele bleibt euch überlassen.....

dann habe ich einen button gehäkelt so groß wie das loch der koralle. habe die struzeln zu einem "blumenstrauß" zusammen gefasst und mit ein paar nadelstichen durch die mitte des buttons gezogen und dann in der koralle befestigt.
 

Anhänge

A

alinija

Anfänger
Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
44
Hi

Ich war gerade auf der Museumsseite, wo das Korallenriff entsteht und habe entdeckt, dass sie auch Häkelanleitungen veröffentlichen.

Da sich auf der Hauptseite ebenso eine Rechteerklärung befindet, wollte ich nicht den direkten Link hierher setzen, sondern nur auf die Museumsseite selbst.

Museum Kunst der Westküste

Hier waren ja schon tolle Korallen entstanden, so dass die Anleitungen gar nicht mehr viel Neues enthalten, aber vielleicht hat der ein oder andere doch Interesse sich mal durchzuklicken.
 
S

Stricknudel

Meister
Mitglied seit
21.07.2009
Beiträge
1.292
:smilie_girl_163:
Also ich war in unserem Urlaub mit Männe für einige Stunden auf der Insel Föhr. Wir haben uns Räder geliehen und sind nach Alkersum geradelt, wo das Museum ist. Ich muss euch sagen es ist absolut genial, spitzenmäßig, unbeschreiblich, ohne Worte. Das muss man einfach mal gesehen haben. Das schlimmste war nur, "Fotografieren streng verboten"!!!! Ich habe nur das Plakat, dass vor dem Museum hängt geknipst, aber das ist kein Vergleich mit dem, was da in Wirklichkeit zu sehen ist. Das ist so groß, so tolle Farben, da kann man sich gar nicht satt sehen. Super toll arrangiert mit Farbkombinationen, die keine Wünsche mehr offen lassen. Echt der Wahnsinn was da geleistet wurde. Sogar meine bessere Hälfte war begeistert von diesem Kunstwerk. Also wer zufällig in der Nähe ist, unbedingt ansehen !!!!
 
Thema:

Korallenriff auf Föhr/The Föhr Reef - wer fährt auch hin? oder häkelt mit?

Oben