Köppelwickelmaschine

Diskutiere Köppelwickelmaschine im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo Mitstreiter, ich bin ganz neu und interessiere mich für viele Handarbeiten. ich habe eine Frage zum Klöppeln wie funktioniert die...
N

Ninette

Anfänger
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
5
Hallo Mitstreiter, ich bin ganz neu und interessiere mich für viele Handarbeiten. ich habe eine Frage
zum Klöppeln wie funktioniert die Wickelmaschine richtig ? Ich wickle einen Köppel und wie ist es mit dem Zweiten? Ich schneide den Faden vom gewickelten Klöppel ab, wickle den 2. auf und verknote dann die Fäden. ist das ok? Würde mich über Hinweise freuen.
 
#
Schau mal hier: Köppelwickelmaschine. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
23.086
Hallo,

Willkommen bei uns. Deinen Beitrag habe ich mal ins passende Forum geschoben. Wäre toll, wenn Du in unserem Vorstellungsbereich ein bisschen was über Dich erzählst.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.756
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Ninette,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen.
Bei uns in Deutschland werden die Klöppel normalerweise paarweise gewickelt.
Dann wäre die Frage hast du Hülsenklöppel oder Flachkissenklöppel?
In der Regel bewickelst du den 1. Klöppel mit der benötigten Menge an Garn. Dann stülbst du die Hülse darüber (bei Hülsenklöppel). Nun misst du die Menge für den 2. Klöppel ab und abschneiden. Die Hülse für den 2. Klöppel auf das Garn schieben. (aber Aufpassen das du es richtig herum tust damit du nachher die Hülse auch auf den Klöppel bekommst. (Bei Hülsenklöppel)).
Nun wickelst du das Garn auf den 2. Klöppel. Und die Knoten am "Klöppelköpfchen nicht vergessen.
 
N

Ninette

Anfänger
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. ;)
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.611
Kann man eigentlich die Flachkissenklöppel nicht auch so wickeln? :wink1:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
619
Standort
Ludwigsburg
Ich denke schon, aber eben ohne Hülsen..

Bin immer ohne Maschine am wickeln
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.756
Standort
GD; SHA; WN
Ja, die werden genau so gewickelt. Deshalb habe ich auch bei der Anleitung die Arbeitsschritte für die Hülsenklöppel extra mit ( für Hülsenklöppel) beschriftet. Wickeln mit oder ohne Maschine ist fast gleich.
 
N

Ninette

Anfänger
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
5
Habe gestern noch für meine Enkelin gewickelt. Mit Maschine und Knoten. Ging ganz gut.
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.611
Was meinst du mit Knoten?
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.756
Standort
GD; SHA; WN
Ich meinte die Schlinge oben am Köpfchen.
 
Thema:

Köppelwickelmaschine

Oben