Kloeppelbrief zu groß

Diskutiere Kloeppelbrief zu groß im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo zusammen, ich klöppel schon eine Weile und behersche auch alle Schlagarten. Jetzt würde ich aber gerne mal was klöppeln, was länger ist...
J

Jana HO

Guest
Hallo zusammen,

ich klöppel schon eine Weile und behersche auch alle Schlagarten. Jetzt würde ich aber gerne mal was klöppeln, was länger ist, als der Umfang meiner Rolle und auch breiter als meine Rolle. Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich das umsetzten kann oder geht das nicht?

Danke schon mal an alle die Antworten
 
#
Schau mal hier: Kloeppelbrief zu groß. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Jana,
es gibt die Möglichkeit einen Klöppelbrief "umzustecken". Das heißt du steckt den Brief so auf deine Rolle das du 1/4 des Briefes klöppeln kannst. Dann wird unter deinen Klöppelbrief ein Stück Filz oder Schumstoff der abgeschrägt ist gelegt und du klöppelst darauf weiter bis du den Brief auf der Rolle abnadeln kannst. Dann legst du die "Umsteckhilfe" wieder auf deine Rolle und den anderen Teil deines Briefes. Steckst alles fest und klöppelst weiter von der "Umsteckhilfe" runter auf die Rolle. Das geht in der Länge und Breite gleich.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Jana,
wenn es nur länger ist (z.B. ein Schal), dann kannst du den fertig geklöppelten Anfang schon abnadeln, und die Spitze vorsichtig um z.B. eine Küchenrolle wickeln ... dann stückchenweise weiterklöppeln ..
ein paar Zentimeter mit Nadeln müssen aber auf der Rolle drauf bleiben, damit sich die Spitze beim weiter-klöppeln nicht verzieht.
Den Klöppelbrief kann man dabei auch stückweise ansetzen.

Umstecken, auch mit Umsteckhilfe gestaltet sich immer schwierig ... insbesondere, wenn zum Schluss Anfang und Ende zusammengefügt werden müssen.
Sicherlich gibt es auch hier Klöpplerinnen, die das regelmäßig machen ... und es nicht schwierig finden.

Alternativ bauen sich die Leute riesige Rollen ... oder man nutzt ein Schiebekissen.
Falls du nur eine einzige große Sache probieren willst: Styrodur-Platte aus dem Baumarkt sollte ausreichen.

Klöppelbrief passend verkleinern und passend dünnes Garn wären auch eine Alternative, wenn es nur ums Klöppeln geht.

Liebe Grüße, Steffi
 
J

Jana HO

Guest
vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt geholfen!

Danke
 
Thema:

Kloeppelbrief zu groß

Oben