Klöppelaufwicklung einmal anders

Diskutiere Klöppelaufwicklung einmal anders im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Ich fand dieser Tage dieses Hilfsgerät zum Aufspulen des Garnes auf die Klöppel. Wo und wann ich dieses Ding erstanden habe, weiß ich nicht mehr...
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Ich fand dieser Tage dieses Hilfsgerät zum Aufspulen des Garnes auf die Klöppel. Wo und wann ich dieses Ding erstanden habe, weiß ich nicht mehr. Dazu steckt man den Klöppel mit der Spitze in das Futter und stellt alles mit dem Ring fest. Nun wickelt man den Faden etwas auf. Richtung beachten! Jetzt alles in ein X-beliebiges Rührgerät stecken und los gehts.
Ich persönlich wickle meine Klöppel mit einem Hilfsfaden, welchen ich mit einer Sicherheitsnadel an meinem Klöppelsack befestige, nach dem Flaschenzugprinzip. :wink1:
 

Anhänge

Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Klasse Idee. Einen Mixer hat wohl jeder ;)
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Dieses Gerät besitze ich auch. Aber ich wickle nach wie vor meine Klöppel mit dem Hilfsfaden. Der Hilfsfaden ist ca. 1 m lang und dient somit gleichzeitig als Maßband.

Liebe Grüße
Käte
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
guten tag Roby.danke habe ich gestern schon gesehen.aber ich klöppel schon einige jahre nicht mehr.vielleicht fange ich irgendwann mal woeder an aber zur zeit fehlt mir die lust dazu.ich wünsche dir noch ein schönen tag.lg Marlies :danke:
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:
Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen:

Wo bitte gibt es sowas zu kaufen.
Und funktioniert das bei jedem Mixer. Es gibt doch verschiedene Hersteller und die Quirl sind doch auch verschieden.
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Renate,

ich habe das Gerät für das wickeln von klöppeln seinrzeit bei Annette Flaig gekauft. Ich weiß nicht ob sie dieses Gerät noch hat. Schau doch mal bei www.nadelpunkt.de nach.
Ob es auf jeden Mixer paßt kann ich nicht sagen. Ich habe auch schon den Akku-Schrauber benützt.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte.

Liebe Grüße
Käte
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Ich benutze auch den Hilfsfaden, klappte nach dem 3 Anlauf sehr gut und nimmt keinen Platz weg.

lg Nicki ;)
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Wie schon geschrieben, weiß ich leider nicht mehr, wo ich dieses Ding her habe. Könnte von Annaberger Klöppeltage stammen. Es passt sogar auf mein altes DDR-Rührgerät.
LG Margit
 
Thema:

Klöppelaufwicklung einmal anders

Oben