Kid-Mohair!

Diskutiere Kid-Mohair! im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr Lieben! Ich bin sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte auch sooo gerne so schöne Schals und...
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte auch sooo gerne so schöne Schals und Dreiecktücher stricken. Und Kid-Mohair ist im Moment ja so populär und die Sachen daraus werden auch wirklich schön luftig und leicht.

Aber: Das Ding kratzt :( .

Mein Sohn Michael (4 Jahre und sehr empfindlich) hat mehrere Produktproben gemacht. Es ist zum Ausderhautfahren. :horror:

Jetzt strick ich im Moment halt mit der Wolle "Elfin". Dich hat einen Mohair-Anteil von 10 %. Aber es wird halt nicht so leicht. Hat nämlich eine Lauflänge von 140m/50 g.

Gibt's da irgendetwas mit einer höheren Lauflänge, das nicht kratzt?

Bin sicher, ihr habt da was.

Danke :wink1:
 
#
Schau mal hier: Kid-Mohair!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Hast du es schonmal mit nassmachen und einfrieren und/oder Babyshampoo probiert?

Manchmal hilft das gegen kratzen...

Liebe Grüße
Anke
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Danke für den Tipp!

Dachte nur, es ist gescheiter, gleich von Anfang an etwas zu nehmen, das nicht kratzt.

Liebe Grüße

Heidi
 
A

angie64

Anfänger
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
35
Hast Du wirklich Kid Mohair oder Maohair verwendet? Mohair kratzt, Kid Mohair ist dagegen superweich und dürfte, sofern kein Allergiker, nicht kratzen. Das Kid Mohair hat im allgemeinen auch die großen Lauflängen.
Schönes und superweiches Kid Mohair bekommst Du hier:

Melodia Rias

Die Elfin-Wolle beinhaltet z.B. kein Kid Mohair, sondern einfaches Mohair. Das kann auch kratzen.
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Danke

für die Auskunft. Ich war nämlich in 6 Handarbeitsläden. 1 in Eibiswald (da kannten sie das Ding gar nicht).

3 in Deutschlandsberg. Einer davon hatte Kid Mohair verstrickt (Uuuh war das gruselig. Allein beim drüberfahren sind mir die Haare aufgestanden). Aber da hab ich Originalbanderole nicht gesehen. Beim 2. hatten sie Kid Mohair (habs selbst gelesen) und es hat gekratzt. Kann jetzt aber wirklich nicht sagen, ob's nicht doch Moahair war.

Und der 3. hatte es nur im Katalog.

Bei den 2 in Graz hatten sie Kid Mohair (oder doch Moahair) und es hat auch gekratzt. Aber - ich gebe zu - es hatte nicht die tolle Lauflänge.

Vielleicht hab ich mich verschaut und hier (hinterm Semmering wie die Wiener sagen würden) haben dieses tolle Material noch nicht.

Denke, ich muss wirklich ein Pröbchen bestellen und dann - schau ma mal weiter.

Liebe Grüße

Heidi
 
F

fourchette

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
58
Klingt ganz nach Wollallergie :schuettel: Hat meine Tochter auch! An sie darf nichts mit Wolle heran, vor allem kein Mohair! Ich kann Wolle auf der nackten Haut tragen, aber auch bei mir kommt es vor, dass Mohair schon mal kratzt :(

Probier's mal mit Microfaser! Von Lana Grossa gibt es ganz tolle, flauschige Microfaser Wolle. ZT sicher etwas langfaserig, aber super-kuschelig und garantiert kratzfrei!! :D
 
Thema:

Kid-Mohair!

Oben