Ich nähe Kleidung für mein Enkelkind

Diskutiere Ich nähe Kleidung für mein Enkelkind im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; angestuppst von Eva, (nochmals vielen Dank dafür) möchte ich für mein Enkelkind nähen. Ich nähe nach der Zwergenverpackung in Größe 68...
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.513
L

Lacrima

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2012
Beiträge
43
Süß. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!
Hach ja, nähen müsste man können... ;)
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.244
Standort
NRW
das schaut ja süß aus :love: freue mich schon auf Bilder vom Ergebnis
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.513
ich muss meien Stoffauswahl verändern, denn es heißt, das man die Wendehose mit ähnlich dehnbaren Stoffen nähen soll.
Also gibt es nun eine gestreifen und ein türkisen Jersey
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Hallo Gabi, wünsche Dir viel Erfolg und bin schon gespannt !
liebe Grüße Martina
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Viel Spaß beim Nähen wünsche ich dir. Dein Enkel ist zu beneiden...was Selbstgenähtes ist immer auch was Besonderes!

Die Seite mit den Anleitungen habe ich auch schon oft durchstöbert... sind ja auch Sachen für Erwachsenen dabei. Kann mir eine(r) von euch Näherfahrenen sagen, ob die Anleitungen an sich Anfänger (BLUTIGER ANFÄNGER) tauglich sind, oder ob ich, wenn dann lieber mit etwas anderem anfangen sollte? Sich selbst zu überfordern macht gerade am Anfang wenig Sinn und Spaß...
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.513
eigentlich sind die Sachen alle Anfänger tauglich. Es gibt ja auch für jeden Schnitt eine bebliderte Anleitung.
Aber, aus genau diesem Grund schreib ich hier, damit ich um Hilfe schreien kann. Denn manche Sachen sind einfach ungünstig form uliert und fotografiert. Bei dem Höschen steht "dann nähen sie die Beine in einem Rutsch", hab ich gemacht, nur hab ich nicht nur die Beine sondern alles zusammengenäht. Na ja im besten Fall lösen sich Fehler v on alleine, denn mein Höschen ist fertig und das passende Mützchen ( Zwergenmütze von Schnabelina)http://schnabelina.blogspot.de/2010/11/zwergenmutze-nahanleitung-i.html
gleich dazu.
 

Anhänge

M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Na, dann kann ich mich ja viellleicht auch mal dran wagen... mache erst einmal meine Decke fertig und dann kann es losgehen... außerdem ist mir eingefallen, dass es im Stoffladen meiner Wahl immer eine nette Frau gibt, die gerne HIlfestellung leistet... freu mich schon drauf
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Gabi dein Höschen und Mützchen sind sehr schön geworden :welle:

Habe mir die Anleitung von deinem Höschen angesehen und ich finde danach kann auch ein Anfänger nähen durch die Bildbeschreibung versteht man es gut. :thumbup:

ich habe damit angefangen als meine beiden Töchter noch klein waren und das war auch nicht so perfekt dann sagte mein Mann zu mir wenn du den Kindern eine Hose nähen kannst kannst du doch auch eine für mich nähen hab ich gemacht, die hättet ihr sehen sollen aber wie sagt man aus Fehler lernt man also nicht aufgeben

Liebe Grüße Gerda :)
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.244
Standort
NRW
Gabi die Sachen sehen toll aus
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.513
:) dan ke für Eure aufmunternden Worte
die nächste Hose ist auch schon fertig, das Muster passt nicht ganz zusammen(wie macht man sowas?)
Der Kleine hat anprobiert. Der Mama gefällt es und ich hab mir schon den nächsten Stoff bereit gelegt.
 

Anhänge

Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
2.069
Ist doch toll, wie verschiedene Stoffe die Sachen anders aussehen lassen, obwohl es der gleiche Schnitt ist.
Sieht wirklich schön aus. Ich sehe immer wieder, dass ich ein Enkelkind brauche :quer:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
sagt mal habt ihr jetzt dafür die schnitte extra gekauft? oder näht ihr frei schnautze? weil diese Sachen hab ich fast 30 jahre für hobbymärkte genäht wendehosen. wendelatzhosen , wendejacken, wendekleider , mützen, westen usw
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Hallo Gabi auch dein zweites Höschen ist wieder schön geworden:thumbsup: Das das Muster nicht richtig passt ist bei dem Höschen doch nicht schlimm, schlimmer ist es wenn mann eine Bluse nähen würde wenn man den Stoff doppelt liegen hat muss man darauf achten das das Muster auf der unteren Seite genau so ist wie beim oberen Stoff aber das ist auch nur wichtig wenn du streifen oder Karos hast. Ich sage immer gut zugeschnitten ist das halbe nähen, das wichtigste ist gut auf den Fadenlauf zu achten.

Liebe Grüße Gerda :rolleyes:
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.513
:huhu: Chris, ja den Schnitt hab ich gekauft. Es ist mir durchaus klar, dass Farbenmix nicht das Rad neue erfunden hat.
Aber anders hätte ich es mir gar nicht zugetraut.
 
R

*Rosa*

Profi
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
995
Hallo Gabi,
Das Mützchen und die Hosen gefallen mir sehr gut, da wird dein Enkel dann richtig süß aussehen.
Viel Spaß weiterhin beim Nähen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ahso nee ich hab nur gedacht ich dussel hätte meine schnitte lange mal einstellen können bin ich nie drauf gekommen und es haperte bei schnitten immer da dran das ich ja online net die größe hinbekomme zum audrucken, ichb hab nie geguckt wie die anderen das machen, müsst ihr in den copyshop zum vergrößern gehen? oder kommt der schnitt per post?
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.513
der Mützenschnitt ist frei und ist eine PDF Datei. Die Zwergenverpackung kommt per Post.
Eigentlich sind die meisten Ebooks PDF Dateien und man klebt dann die Schnitte zusammen, damit sie die richtige Größe haben.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
das heisst ich hätte ne hose für mich dann kleb ich 30 seiten din4 zusammen? sorry ich hab noch nie online nen schnitt bestellt
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.513
ungefähr so ist es !Dann kommt der Schnitt aber per Email, ansonsten gibt es ja auch noch die gedruckten Schniite z. B. Farbenmix
 
Thema:

Ich nähe Kleidung für mein Enkelkind

Oben