Hilfe !! Lesezeichen sticken

Diskutiere Hilfe !! Lesezeichen sticken im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo ihr Lieben Stick-Mädels, ich hoffe sehr, dass mir eine von euch weiterhelfen kann. Mein Profigebiet ist eigentlich das Häkeln, bin aber auch...
E

Elephant_Love

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben Stick-Mädels,
ich hoffe sehr, dass mir eine von euch weiterhelfen kann. Mein Profigebiet ist eigentlich das Häkeln, bin aber auch ab und an beim Sticken hängen geblieben aber da hab ich recht wenig Ahnung ... Deshalb meine Frage : ( bitte entschuldigt, falls sie dumm ist) 🙈

Ich möchte gern ein Lesezeichen sticken. Habe aber nur normalen Stickgrund, also nicht zugeschnitten auf Lesezeichengröße. Kann man den Grund trotzdem einspannen und einen Rahmen für das Lesezeichen sticken? Kann ich den Stoff dann ringsherum abschneiden ? Der dröselt doch auf oder ?
Ich steh das ein bisschen auf dem Schlauch. Vielleicht kann mich eine von euch erhellen, wie man soetwas macht. Ich wäre euch sehr dankbar!

Beste Grüße
Laura
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
653
Standort
Sachsen
Hallo, ich hab früher auch gestickt und kann mich an so steifen Stickgrund erinnern.Heisst glaub ich Stramin. Ansonsten evtl. normalen Aidastoff bissel grösse zuschneiden und die Ränder umklappen, fest nähen, mit Stoffkleber ankleben oder umsticken. Wie gesagt, ist schon länger her,vielleicht gibts ja jetzt noch anderes auf dem Markt.
 
E

Elephant_Love

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
2
Herzlichen Dank für deine Antwort! Ja, gesehen habe ich den zugeschnittenen Stoff schon, dachte nur man könnte es evt auch so machen, also dass es einen Trick gibt, den ich noch nicht durschaut habe. 😉 Das mit dem Umklappen hatte ich mir auch schon überlegt. Vielleicht probiere ich es mal.

Danke !!
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
6.495
Standort
Lübbecke
Du solltest den Stoff erst dann zuschneiden, wenn du fertig gestickt hast. bei der Endverarbeitung kommt es sehr darauf an, auf welchem Material du stickst
 
Moni12

Moni12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
344
Das kommt auf den Stoff an. Auf alle Fälle solltest du einen Kreuzstichrand drumherum machen, dann reicht bei Aida ein Zickzack - oder Overlookstich und bei normalen Gewebe wie Leinen oder Baumwolle franst du den Rand einfach aus. Beispiele findest du im Internet.
 
Thema:

Hilfe !! Lesezeichen sticken

Oben