Freitagsfrage: Welches Garn fürs Flachbrett??

Diskutiere Freitagsfrage: Welches Garn fürs Flachbrett?? im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; :huhu: Ich versuche gerade einen Stern zu klöppeln. (Aus Sterne v. C Mirecki 6 Zackenstern S. 16) und zwar mit dem angegebenen Leinengarn 60/2...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:

Ich versuche gerade einen Stern zu klöppeln. (Aus Sterne v. C Mirecki 6 Zackenstern S. 16) und zwar mit dem angegebenen Leinengarn 60/2. auf dem Flachkissen.
Aber das gibt bei mir ein gezerre bis die Fäden am "richtigen" Platz sind. Ich hab das Gefühl wenn ich den Sterrn auf der Rolle klöppeln würde wäre es einfacher.
Meine Frage ist "dickes" Leinengarn nicht fürs Flachkissen geeignet oder stell ich mich nur dumm an???
Bei dünnem Leinengarn 100/2 ist es mir nicht aufgefallen.
Wenn ich mit "dickem" Baumwollgarn arbeite habe ich das Problem nicht.
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Stella Renate,
ich habe gerade Deine Frage gelesen. Also ich klöpple nur auf dem Flachbrett. Habe es so gelernt. Auf der Rolle habe ich nur mal probeweise geklöppelt. Ich selbst habe keine Rolle.
Aber nun zu Deiner Frage. Ich klöpple mit allen Garnen die auf den Klöppelbriefen angegeben sind und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Gelernt habe ich mit Leinengarn 30/3. Das ist ja ziemlich dickes Garn.
Also ich habe von Leinengarn 30/3 bis zur dünnsten Seide alles geklöppelt.
Ich verstehe nicht ganz was Du mit "Gezerre" meinst. Stelle doch bitte mal ein Bild ein. Du kannst es mir auch als private PN senden. Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.
Liebe Grüße
Käte
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo,
ich klöppele nur auf dem Flachbrett und habe von dickem bis dünnes Garn verarbeitet. Hatte nie Probleme.
Ist dein Garn vielleicht nicht mehr gut?
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Stella,
ich hatte die Erfahrung auch mal ... zu sehr "störrisches" Garn auf dem Flachbrett ist eine Katastrophe: man ärgert sich nur rum, bis endlich die Arbeit fertig ist (und es wird von allein nicht besser)

Normalerweise reicht es, wenn man zart über die Klöppel streichelt, und alle legen sich schön hin.
Wenn das Garn "störrisch" ist, dann klappt das nicht ... die Klöppel werden vom wiederspenstigen Garn in unmögliche Richtungen gezogen. "Gezerre" beschreibt den Fakt ganz gut.

Es hängt, natürlich, von der Garnfestigkeit ab ... also auch vom Material, und von der Stärke.
Auch vom Gewicht des Klöppels, denke ich. (Du wirst doch nicht superleichte BincheKlöppel erwischt haben?)

Hm, und bei hängenden Klöppeln (also auf der Rolle oder am schräg gestellten Flachkissen) fällt es als Problem meistens gar nicht erst auf.

Also kann ich zwei Sachen vorschlagen:
- versuche, dein Flachbrett (ausnahmsweise) schräg zu stellen (z.B. auf die Knie, und an tischkante anlehnen) ... dann könntest du, wie auf der Rolle, wenigstens das Stück fertig klöppeln.
- bei Leinen lohnt es sich, das Garn etwas feucht werden zu lassen ... Platte über nacht ins Bad stellen ... durch die höhere Luftfeuchtigkeit sollte das Garn etwas von seiner Wiederspenstigkeit verlieren ... kann man sicherlich riskieren / oder mit einem Faden probieren?

Liebe Grüße, Steffi
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo Renate,
das kommt bei Leinen schon mal vor. Das mit der Feuchtkeit ist ein guter Tipp. Dann sollte
es besser werden. Bei anderen Garnen hatte ich das noch nicht. Wie lange klöppelst Du schon
auf dem Brett?
VG Elke
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo miteinander,

danke für euere Antworten und den Zuspruch es weiter zu versuchen.
Es ist halt so, das ich sowohl auf der Rolle wie auch auf dem Flachbrett klöpple. Je nach Muster. Feine Arbeiten wie Tüll, Flandrisch werden auf dem Brett gemacht. Die "gröberen" Arbeiten wie Torchon, Bänderspitze, oder jetzt Steckborner werden auf der Rolle geklöppelt. Ist auch immer abhängig von den benötigten Paaren. Auf der Rolle klöpple ich jetzt schon 10 Jahre und das Brett habe ich auch schon seit 3-4 Jahren. Es ist nicht so das ich mit dem Brett nicht zurecht komme. Ich liebe das Flachbrett.
Werde es jetzt mal mit feucht machen probieren. Ich kämpfe mich jetzt da durch.
 
Thema:

Freitagsfrage: Welches Garn fürs Flachbrett??

Oben