Frage zu Lace-Tüchern

Diskutiere Frage zu Lace-Tüchern im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa genau das ist es :D Wobei ich gerade seh das gezackte davon würde mir auch gefallen aber da hab ich kein plan wie das...
S

Serena

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
35
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa genau das ist es :D
Wobei ich gerade seh das gezackte davon würde mir auch gefallen aber da hab ich kein plan wie das gehen soll XD
Ähm....was sind Hebemaschen? o.o
ich merk schon hab noch einiges zu lernen. Aber gut bis vor kurzem wusste ich auch noch nicht was ein Umschlag ist. Wird ja alles erlernbar sein
Danke für den Link werd mich da mal durchlesen :)
 
#
Schau mal hier: Frage zu Lace-Tüchern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja lies mal durch und wenn du Fragen hast immer zu....

was meinst du mit das gezackte.... - den Dreambird....?
 
S

Serena

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
35
Ne da wo man sich die anleitung runterladen kann sieht man das tuch noch mal mit zacken unten das sieht auch echt super aus.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ah ok.... auf der Seite war ich schon länger nicht mehr, ich schaue es mir die Tage mal genauer an, ich will mir dieses Tuch auch noch stricken, nur geht das im Augenblick noch nicht, da ich mal wieder bis über die Nasenspitze eingedeckt bin... :strick:
 
S

Serena

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
35
Habe auch gerade gemerkt das ich ziemlich viele offene Projekte habe. Nun kam gerade noch die älteste Tochter von meinem Mann mit einer Babydeck für das Kind das sie im Oktober bekommt. Ich glaub ich muss mich in 4 Teile teilen XD
Auch brauch ich erst einmal Geld, denn Sonst gibt es kein Tuch. Denn ich brauch ja einige Dinge dafür. Ins besondere Garn.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
also ich würde dir nicht raten mit dem silber-schwarz anzufangen. ich hab viele tücher gestrickt, aber bei dem bin ich teilweise fast verzweifelt, kannste auch nachlesen :O
wenn du da keine erfahrung hast, wird es schwer, denn überall muß man anpassen etc. aber lies mal selbst.

ganz einfache anleitungen und normalerweise absolut fehlerfrei gibt es von birgit freyer - wolllust. die sind gut erklärt und gerade die anfängersachen wirklich leicht nachzuarbeiten.

für die babydecke kannst du dich hier anschließen:
Musterdecke Anleitungen (Grafiken)
oder hier Strickmusterdecke von Rowan
so hast du verschiedene muster, es wird nicht langweilig und ist prima zum üben ;)
 
S

Serena

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
35
Ja habe schon gelesen das es mit dem Tuch Schwierigkeiten gab. Leider :(
Muss mal schauen was ich mache. Finde halt Tücher mit Muster immer so super schön. Irgendwann werde ich es schaffen! Wäre doch gelacht!! :D

Ein Muster für eine Babydecke habe ich mir bereits ausgesucht. Aber trotzdem vielen Dank :D
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Du kannst ja erst mal mit einem leichten Tuch anfangen wie z. B. dieses: http://www.ravelry.com/patterns/library/tuch---shawl-lazymary
Oder du machst erst mal einen Schal wie diesen hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/schal---scarf-obliquelines

Ich habe auch mit einer Anleitung von Birgit Freyer angefangen. Und stricke viel und gerne von ihr. In meiner Galerie findest du einige Tücher die ich nach Anleitungen von Birgit Freyer gestrickt habe. Und ich stricke die Tücher auch mit Sockenwolle. Bei Lacy Mary strickt man an der Spitze los, wenn dir die Wolle ausgeht strickst du einfach ab. Ich habe es als Halstuch etwas kleiner gemacht aus selbstgefärbter Sockenwolle.

Wenn du Hilfe brauchst, frag uns einfach. :strick:
 
S

Serena

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
35
Vielen Lieben Dank für die tollen Vorschläge. Werde mich an eins der Gezeigten versuchen. :D
Schals sind leider nicht so meine Welt. Mag ich schon im Winter nicht. Wenn ich mir einen für den Sommer machen würde, würde mein Mann mir vermutlich fieber messen. Aber die Tücher gefallen mir. Davon werde ich bestimmt eins hinbekommen :D

LG

Serena
 
eveline56

eveline56

Profi
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
883
serena

ich bin eine erfahrene strickerin, aber ich komme mit den anleitungen von birgit freyer prima zurecht und sie sind auch anfänger tauglich,
denn sie sind gut erklärt und es ist eine einfache strickschrift,
ich bin begeisterte birigt freyer strickerin,

ich stricke auch mit Knitpro und nehme bei den tüchern das längste seil, und komme ohne verlängerung zurecht, auch bei den ganz großen tüchern
von birgit freyer,

denn die angegebenen größen beziehen sich immer auf das nach dem spannen,

nun hoffe ich, ich habe dich nicht zusätzlich verwirrt

wünsche dir viel spaß und gutes gelingen beim lacestricken

:strick: :strick: :wink1: :wink1:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
habe mir nun das Tuch Silberschwarz mit den "Zacken" angesehen - so wie ich das erkenne sind die Zacken nur durch das Spannen entstanden :wink1:
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Anfängerfreundliche Tücher wären für mich:

http://strickmich.frischetexte.de/anleitungen/shop-22littleclouds/

http://www.ravelry.com/patterns/library/mondbeere

http://www.ravelry.com/patterns/library/225-degrees

http://www.ravelry.com/patterns/library/lalas-simple-shawl

http://www.ravelry.com/patterns/library/multnomah

Als Anfänger würde ich erst mal Tücher in Sockenwollstärke anfangen, bevor ich mich an das ganz feine Lace-Garn wagen würde.

Sonst kannst du bei Google die Windsbraut von Monika Eckert suchen, sind auch schöne Muster.

Strickbiggy
 
S

Serena

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
35
Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen :D

Eine Frage hätte ich jedoch. Hab mir ja schon einige Anleitungen durchgelesen und irgendwie fällt mir was auf, was ich nicht so ganz verstehe. Oft steht 1.Reihe (ist klar) doch dann springt es sofort zur 3. Reihe weiter. Wo ich mich als Anfängerin doch die Frage stelle....wo ist Reihe 2 Geblieben? Wird das Muster in der 2. Reihe nicht weiter gemacht und alle Maschen nur nach linkt zurück gestrickt oder wie ist das zu verstehen?

LG

Serena
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.521
Serena schrieb:
Oft steht 1.Reihe (ist klar) doch dann springt es sofort zur 3. Reihe weiter.
Die geraden Reihen sind dann die Rückreihen. In der Anleitung steht dann eigentlich drin, wie die Rückreihen zu stricken sind.
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Hallo Serena,

die zweite Reihe ist die Rückreihe und wird in den meisten Fällen links gestrickt. Das Muster entsteht in der Hinreihe (ungerade Reihen).
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.446
Standort
Karlsruhe
Christa, da warst du schneller beim schreiben
 
S

Serena

Anfänger
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
35
Ich bin manchmal einfach zu schnell beim lesen und will eigentlich immer gleich anfangen und es gleich können XD
Aber super, dann versteh ich es endlich und brauch mich nicht wundern das mein kleines Übungsdreieck nichts wird :)

Vielen Lieben Dank :D

Serena
 
Thema:

Frage zu Lace-Tüchern

Oben