Flotte Socke Baumwollgarn -- wer hat Erfahrung damit?

Diskutiere Flotte Socke Baumwollgarn -- wer hat Erfahrung damit? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich habe gerade dieses Garn hier liegen und will damit Socken stricken. Maschenprobe ist 26M/39R. , 6fädiges Wollgarn hat 24M/32R auf 10cm...
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
Ich habe gerade dieses Garn hier liegen und will damit Socken stricken. Maschenprobe ist 26M/39R. , 6fädiges Wollgarn hat 24M/32R auf 10cm. Stretch ist nicht drin. Muß ich jetzt befürchten, daß die sich beim Tragen sehr weiten oder eher Sorge haben, daß sie nach dem Waschen eingelaufen sind? Ich freue mich, wenn jemand Erfahrung damit hat und sie mir mitteilt.

Danke schon im voraus

Lehrling
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.992
Standort
NRW
@Lehrling ich habe schon öfter mit 4fädiger Sockenwolle von Lana Grossa aus Baumwolle gestrickt. Sie läuft nicht ein. Bis jetzt habeich nicht das Gefühl, daß sie sich sehr weiten.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Ich finde, sie weiten sich schon. Die Opal mit Baumwolle …. Nur die habe ich veestrickt bisher.
und die Arbeits-Sneakersocken, die ich meinem Mann gestrickt habe, haben sich zwar nicht geweitet, aber sind nach etwas mehr als einem jahr hin… die muss ich neu stricken.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
@strickliesel50 und @Anne Rother
danke euch, also unentschieden für Baumwolle. Dann probiere ich jetzt aus und nehme die Maschenzahl, die beim Auflegen auf Wollsocken der gleichen Größe paßt. Die Länge läßt sich ja schneller anpassen als die Weite.

Dann fang ich mal an

liebe Grüße
Lehrling
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die Baumwolle wirkt etwas "dicker" und macht einen Unterschied bei der Verarbeitung - nur wie schon zuvor geschrieben, neigt diese Baumwollanteil zum ausleiern durch die Körperwärme, dieses Garn würde ich so wie normal 4-fädiges Wollgarn verarbeiten, aber den Schaft bis zur Ferse mit Rippenmuster stricken, das Ganze nicht zu locker
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.992
Standort
NRW
Egal, welche Sowo ich nehme, sie weiten sich bei mir beim tragen. Ein Paar Socken, die ich 2021 beim Socken wichteln bekommen habe, weiten sich nicht, weil sie von oben bis an die Spitze 1re verschränkt, 1li gestrickt sind, am Fuss ist die Unterseite glatt re.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.064
Standort
Buttenwiesen
Egal, welche Sowo ich nehme, sie weiten sich bei mir beim tragen.
Meine Socken weiten sich beim tragen auch. Merkt man aber erst beim Ausziehen. Socken passen sich doch immer dem Fuß an und werden weiter. Nach der Wäsche haben sie ihre alte Form zurück.

Ich hab schon Regia Cotton verarbeitet. Ganz normal nach Sockentabelle.
Ein Paar als Stinos und ein Paar mit einem kleinen Lochmuster. Beide Paare sind wie andere Socken auch. Ich merke nichts, das sie ausleiern was über das normale Weiten, das sich bei der Wäsche wieder gibt, hinausgeht. Bin schon zufrieden.
 
HandarbeitsChaos

HandarbeitsChaos

KonstantiniasHandArbeitsChaos
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
129
Standort
89257 Illertissen
Ich strickte ab und zu ein bisschen Socken 🧦 für mein Ehemann! Die Sockeln 🧦 habe ich ohne Anleitung gestrickt 🧶🧵🪡✂🧷Mein Ehemann war schon zufrieden mit meine selbstgestrickte Socken 🧦 aber die sind leider ein bisschen dick und die weiten sich beim tragen auch.

MEILENWEIT
LANA GROSSA 100g SOLO COTONE UNI SOCKENWOLLE AUS BAUMWOLLE MIT STRETCH

87% BAUMWOLLE
13% POLYESTER
100 g 360 m

Meine Arbeit! Ein bisschen nach Anleitung und ein bisschen meine Anleitung und meine Idee 💡! Meine Bilder!
Medium 62973 anzeigen
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
morgen wandert eine kleine Maschenprobe mit in die Waschmaschine, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Danke für eure Erfahrungen.
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.592
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
morgen wandert eine kleine Maschenprobe mit in die Waschmaschine, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Nach dem waschen sind meine Baumwollsocken sehr eng aber das weitet sich beim tragen .
Eine gewaschene Maschenprobe könnte dich also in die Irre führen .
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
danke Renate47,
die Waschprobe sollte zeigen, ob die Baumwolle etwa einläuft. Hatte ich noch nie, aber eine Bekannte, da paßte der Pullover hinterher einem Kind.
Aber alles gut, Strickprobe hat ihre Größe behalten.
 
Thema:

Flotte Socke Baumwollgarn -- wer hat Erfahrung damit?

Oben