Faden lässt sich immer ausziehen

Diskutiere Faden lässt sich immer ausziehen im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Liebes Forum, ich bräuchte eure Hilfe bitte! Beim Nähen habe ich das Problem, dass sich der Faden (der gerade an der Oberseite) immer komplett...
N

niale

Anfänger
Mitglied seit
27.02.2020
Beiträge
18
Liebes Forum, ich bräuchte eure Hilfe bitte!

Beim Nähen habe ich das Problem, dass sich der Faden (der gerade an der Oberseite) immer komplett rausziehen lässt (relativ leicht). Das ist nicht normal oder?
Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache bei meiner Maschine (Singer 534) . Vielleicht kennt sich ja wer aus? Ich vermute das Problem beim Einfädeln. Ich habs mir sogar erklären lassen, aber es funktioniert nicht. Fädel ich noch immer alles falsch ein?? Danke!
WhatsApp Image 2021-08-23 at 19.20.59.jpegWhatsApp Image 2021-08-23 at 19.20.58(1).jpegWhatsApp Image 2021-08-23 at 19.20.58.jpeg

Unterseite:
WhatsApp Image 2021-08-23 at 19.29.46(1).jpeg

Oberseite:

WhatsApp Image 2021-08-23 at 19.29.46(1).jpeg
 

Anhänge

Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Dein Unterfaden ist vielleicht zu locker. Hast Du den Oberfaden auch in die kleine Öse vor der Nadel eingefädelt?
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Es sieht auch m.M. danach aus, als wäre der Unterfaden zu locker .
Diesen kannst du unten an der Spule an der flachen Schraube etwas nachziehen .

Vielleicht ist auch der Unterfaden nicht komplett in der Spule verankert...
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Dein Oberfaden ist zwischen 7 und 8 eingestellt. Das finde ich etwas zu hoch.
 
N

niale

Anfänger
Mitglied seit
27.02.2020
Beiträge
18
Sind das die zwei Schrauben links und rechts die man im Bild sieht?
Mit der Fadenspannung habe ich mich schon öfter gespielt. Die scheint keinen Einfluss zu haben, wobei bei höhrer Fadenspannung es zumindest etwas schwerer ist den Faden auszuziehen
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.903
Welche Nadel und welches Garn verwendest Du?
 
N

niale

Anfänger
Mitglied seit
27.02.2020
Beiträge
18
Auf der Nadel steht Singer 807n glaub ich. Es ist so klein dass ichs nicht wirklich lesen kann. Faden ist von Gütermann 100% Polyester CA02776 Nähseide.
 
N

niale

Anfänger
Mitglied seit
27.02.2020
Beiträge
18
Ich hab die Maschine kurz mal verliehen, ohne Änderung leider.
In der Anleitung steht man braucht eine Spule Nummer 172336 (Plastik). Auf den Spulen stehen aber keine Nummern? Wisst ihr, wie man die unterscheidet? Oder um welche Spule es sich hier handelt?
Ich hatte jetzt eine drinnen die abgerundet ist. Jetzt hab ich eine reingetan die flach ist. Dadurch ist die Fadenspannung recht hoch, und der Faden lässt sich nach dem Nähen auch nicht ausziehen. Aber ich weiß nicht, ob das die richtige Spule ist und die Fadenspanung dadurch zu hoch?

Ahja auf der Nadel ist leider keine Nummer zu erkennen. Scheint aber Nadelunabhängig zu sein.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.152
Wenn Du 2 unterschiedliche Spulen hast - welche war dann bei der Maschine dabei?
Es kann ja nicht sein, dass 2 unterschiedliche dabei sind.

Deine Spulen sollten für Singer geeignet sein, für Horizontalgreifer und Singer mit Apollogreifer - sagt der Name der Maschine) Maße 20 mm Ø, Höhe: 10,5 mm ... und danach solltest Du Dich richten. (Kann man auch mit cm-Maß nachmessen)
Du kannst Dich informieren, wo Du die Spulen her bekommst. Oder bei einem Händler nachfragen, welches die passende ist- Ist Dir allerdings das i-net zu teuer wg. Versandkosten, musst Du eben im örtlichen Handel nachschauen. Aber Pry. bietet Dir dann schon die passenden Spulen. Entweder steht die Marke drauf oder die Maße.

Grüßle
Liane
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.903
Ich würde Singer dierekt anschreiben und auch das Problem schildern.
 
Thema:

Faden lässt sich immer ausziehen

Oben