Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Diskutiere Double Face stricken/Unterschied Double Knitting im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Hallo Liane, ja ich habe mich eigentlich nach deiner Anleitung gehalten. Aber da kommen bei mir auf jeder Seite nur linke Maschen raus. Sicher...
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Liane, ja ich habe mich eigentlich nach deiner Anleitung gehalten. Aber da kommen bei mir auf jeder Seite nur linke Maschen raus. Sicher mache ich da noch einen Fehler, aber vielleicht bekomme ich das auch noch raus. Bei dem Streifenmuster klappt es aber bestens.

Für normal wollte ich ja deinen schönen Stern machen, war aber noch zu schwierig für mich.

Wann und wo beginnt denn der Workshop von Hilke?
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Das Double Face ist auch schon uralt. Ich hatte mir für die Schule mal so einen Pullover gestrickt mit einer Winterlandschaft.
Die Anleitung war aus "Modische Maschen", sah toll aus . Er wurde dann immer weiter und die Ärmel immer länger uns so habe ich ihn wieder aufgetrennt. Topflappen kann ich mir mit dieser Technik gut vorstellen.
Ich habe aber 2 mal die gleiche Reihe gestrickt, 1 mal die Grundfarbe und dann die Hintergrundfarbe. Da kann ich mich noch dran erinnern.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.172
Hallo Ruehli,
eine Winterlandschaft in Double Face ?? - kann ich mir aber nur recht für einen Profi vorstellen, ein Anfänger oder durchschnittlicher D.F.-Stricker wird die unterschiedlichen Ebenen nicht meistern können. Meinst Du nicht die Norwegertechnik ?
Auch das 2mal stricken der gleichen Reihe weist eher auf musterloses Stricken hin ---- wenn innerhalb der einzelnen Reihen mehrfach die 1. mit der 2. Farbe wechselt, das möchte ich sehen beim Stricken --- die Farbe, die "ruht",. muss ja gehoben werden und man muss dann ständig darauf achten, dass man auf einmal den "Spannfaden", der ja innen verschwinden soll, nicht plötzlich vor einer Masche liegen hat.
Und ich, die ich das eigentlich recht flott stricke, würde mir das im Leben nicht antun ... ich meine jetzt in einer gemusterten Fläche. Unifarben stricke ich dann auch oft in der Schlauchpatenttechnik, das geht natürlich viel schneller.

Auch das Ausleiern und Länger/Weiterwerden ist eigentlich kein Zeichen von Double Face - das hält durchs Doppeln und das innere Verdrehen der einzelnen Fäden doch eher zusammen, es sei denn, man strickt mit viiiel zu großen Nadeln.
Bei Norweger kann ich mir das eher vorstellen, wenn die rückwärtigen Spannfäden zu locker gelassen werden und auch noch locker gestrickt.

Grüßle
Liane
 
M

maria 3

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
11
HABE HIER WAS GEFUNDEN: you tube double-knitting part 1 of 3

GRÜßE MARIA
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
:wink1: Maria und alle anderen, der Link ist super und daher habe ich ihn mal richtig verlinkt. Schaut hier, nur englisch müßte man verstehen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
es gibt massenweise videos aber bitte lasst die wo sie sind .. wir wollen hier gemeinsam das Thema erarbeiten
hier für uns .. ihr dürft gerne ein video erstellen und hier einbinden
aber eine linkliste soll es momentan nicht werden .. erst recht keine englische
das jetzt verlinkte zeigt übrigens part 3.. wenn link dann zuerst 1 oder alle 3
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ja Chris ich wäre auch froh hier mehr zu finden, aber solange müssen wir uns doch damit abfinden. Leider!
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Ich habe mal aus dem Gedächtnis heraus versucht meine Strickerei von damals nach zu vollziehen.

Ich hoffe es ist verständlich.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
Maria Maritta schrieb:
Ja Chris ich wäre auch froh hier mehr zu finden, aber solange müssen wir uns doch damit abfinden. Leider!
versteh ich jetzt nicht also oben drin ist eine super bebilderte anleitung... .. also wo ist das problem .. ihr könntet ja einfach damit anfangen und wenn es fragen gibt die einfach stellen, ich versteh das problem net .. es ist lianes anleitung und lesen tut sie hier auch und antworten und hilfestellung geben auch..??
Garntipps, nadeltipps, anfangtipps und seitentipps sind doch da auch wird zigmal hier im tread erklärt wie es funktioniert?

wer das net möchte wartet und guckt ob er mit Hilkes Workshop besser klarkommt...
 
M

maria 3

Anfänger
Mitglied seit
03.01.2010
Beiträge
11
O DAS IST LIANE UNSER PROFF,DAS WUßTE ICH NICHT,FREU,FREU.DA HABE ICH ABER VIIIEL ZU ERLERNEN.
VIELE GRÜßE
MARIA
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
maria kann es sein das du den sinn d er aktion nicht verstanden hast? es geht um gemeinsam ... jeder der es kann ist der Profi und gibt Hilfestellung
wie ich eingangs erwähnte gibt es im inet zig unterschiedliche angebliche DF möglichleiten, evtl können wir hier damit ein wenig aufräumen.
und etwas licht ins dunkle bringen alles wo doubleface dran steht scheint nicht unbedingt eins zu sein
deshalb ist es wichtig für diejenigen die s üben möchten einfach mal an zu fangen, die fragen kommen dann sicherlich von alleine bilder kann man ja dazu einstellen
nur so bekommt man eine schöne bebilderte Gemeinschaftsaktion daraus
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
ruehli danke für dein pdf .. so hab ich das auch schon gelesen .. deswegen zu beginn mein beitrag es scheint mehrere möglichkeiten zu geben ...
im princip ist das ja dann jetzt kein DF ?? hm.. sondern
wenn wir dann wissen unter was das läuft gell ruehli trenn ich das ab un du schreisbt die pdf weiter *fg* dann gibts schon den nächsten workshop :p046:
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Also, ich seh das von Ruehli schon als DF. Sie macht im Grunde genommen auch nicht anderes. Mit dem kleinen Unterschied, DASS sie die beiden Reihen separat strickt und die nicht benutzten Maschen der Gegenseite NUR abhebt.
Beim einfarbigflächigen kann ich mir das durchausvorstellen.

Bin jetzt gespannt, wie das mit Muster wird. Könnte mir vorstellen, dass es hier Probleme bei der Fadenspannung gibt.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo
so wie Rühli es macht geht es auch mit Muster. Hab ich grad für den Workshop ausprobiert. Es wird nur fester als mit 2 Fäden gleichzeitig zu stricken.
Hab mich grad dabei erschrocken, wo Rühli wohl meine Bilder von meinen Computer her hat. Das hätten meine sein können. Arbeite ja auch mit rot weiß.
Wie man es macht muß jeder selbst entscheiden. Mehr dazu im Workshop.
Gruß Hilke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.172
Chris schrieb:
ruehli danke für dein pdf .. so hab ich das auch schon gelesen .. deswegen zu beginn mein beitrag es scheint mehrere möglichkeiten zu geben ...
im princip ist das ja dann jetzt kein DF ?? hm.. sondern
wenn wir dann wissen unter was das läuft gell ruehli trenn ich das ab un du schreisbt die pdf weiter *fg* dann gibts schon den nächsten workshop :p046:

Oh jesses, jetzt komm ich schon wieder :regen:
Hallo Chris, hallo Ruehli, bei uns ( es gibt ja sooo viele unterschiedliche Strickbegriffe für ein und dieselbe Sache in Nord, Ost, Süd, West, A und CH kommen dazu :))nennt sich das stricktechnisch ein bißchen anders - es ist ein simples Hebemaschenmuster, das man wirklich mit 2 Hin-und 2 Rück-Reihen strickt bzw. ein zweifarbiges Schlauchpatent, bei dem AUCH die Maschen gehoben werden. (ist auch auf meiner Seite in einfarbig zu sehen)
Klar hat es "2 Gesichter", fällt aber im hiesigen Strick-Sprachgebrauch eigentlich NICHT unter Double Face.

Double face bei Stoffen - das ist oft unifarben auf beiden Seiten (jedes Kind braucht ja einen Namen :applause: ), aber (hand)gestricktes Double Face lebt von Mustern.

So kann man aber jede Double Face Strickerei beginnen, wenn man unten eine "Bordüre" einfarbig (pro Seite) möchte.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
:kusshand:
so ich hatte nämlich echt ale bücher gewälzt und bin im inet zigfach drüber gestolpert, ich wollte das hier jetzt mal wirklich stehen haben, ich hab von stricken nur anfängerfahrungen ..
danke dir liane
für mich ist das nämlich kein DF
es sind zwei verschiedenen sachen ..
obwohl das in manchen Heften als DF bezeichnet wird .. aber grad haben wir im häkelclub ne Frauenzeitschrift am Wickel da steht strickanleitung, überall im text, drin ist aber häkeln

okay ein zu krasser unterschied :p046:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.172
Es hat eben alles seine 2 Gesichter :hello: auch beim Handarbeiten :strick:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.172
Hallo Hilke,

natürlich kannst Du das auch mit abgehobenen Maschen stricken - kleine schnurgerade Kästchen - das ist unproblematisch. Da hat man dann noch einen gewissen Durchblick.
Aber Anfänger sollte man nicht verwirren, eine Methode zu zeigen ist effektiver. Man kann vieles auf viele Art stricken - bloß gehört dann zu Vielem auch eine gewisse Routine.

Was sagst Du hierzu, Lebkuchen-kl.JPG würdest Du DAS mit abgehobenen Maschen stricken? - spätestens in Reihe 12 wäre dann "Feierabend" - man wüßte gar nicht mehr, wo heben, wo stricken, welche Farbe ist nun dran ...

Grüßle
Liane
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo LIane,
Es ist mir völlig klar, daß man nur eine Technik in einem Workshop näherbringt. Nur ich muß mich vorher damit auseinandergesetzt haben, welche Möglichkeiten es gibt. Sei es Anschlag, Randmasche, Abstricken, und Möglichkeiten der Technik. Also probiere ich diese Dinge vorher aus. Immer mit dem Gedanken, was fällt einem Anfänger leichter. Genauso brauche ich auch kein Muster, das in den ersten Reihen schon 5 Farbfelder vorsieht. Das verwirrt jeden Anfänger. Ich habe nun beides ausprobiert und werde die Hebemaschenmethode nicht anraten. Sie bedarf m.E. mehr Konzentration. Es wird wesentlich fester. Wichtig war mir hier nur darauf hinzuweisen, daß beide Techniken möglich sind. Die Anna zeigt in ihrem Workshop in Heft 2/2009 eben nur diese Methode. Deine Figur gefällt mir gut.Ich gebe dir recht, daß es wahrscheinlich mit beiden Fäden gleichzeitig leichter fällt. Ich werd mich für den Workshop auf einfache Formen beschränken um das einfinden in die Technik zu erleichtern.
Gruß HIlke
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
mit dem text in heften wird es als DF erklärt, was ja aber nicht ganz richtig ist, hilke genau das heft mein ich auch
es verwirrt dann ja gerade zu. wenn nicht mal die Fachhefte es korrekt rüberbringen
wenn rühli mag könnten w ir daraus 2 parallele machen,
 
Thema:

Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Oben