Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Diskutiere Double Face stricken/Unterschied Double Knitting im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Ich habe zwar einen Fadenhalter, aber meist stricke ich nur wenige Maschen damit, dann fällt es mir wieder ein, dass mich das Teil total nervt...
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ich habe zwar einen Fadenhalter, aber meist stricke ich nur wenige Maschen damit, dann fällt es mir wieder ein, dass mich das Teil total nervt, weil ich die Fäden "zu fest" halte und sie deshalb aus der Halterung rutschen. Lasse ich die Fäden lockerer, habe ich auch ein zu lockeres Strickbild.

Deshalb stricke ich mehrfarbig (zweifarbig) entweder so wie Liane es auf ihrem Bild zeigt oder - was ich mir im letzten Jahr auch "auf Schnelligkeit" antrainiert habe - mit beiden Händen. Das klappte nach einiger Zeit super gut und ich bin fast genau so schnell, wie mit beiden Fäden auf 1 Ringfinger. Dazu habe ich die Haupt-(=Hintergrund-)farbe in der linken Hand und die Schmuckfarbe in der rechten Hand (weil im Verhältnis weniger Maschen mit der Zweitfarbe).

SG
Nadja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wenn ihr Lappen stricken wollt etc .. können ja abwaschlappen werden statt topflappen das müsste ja jeder für sich endscheiden ..
aber wie wärs, nur als Vorschlag, Buchstaben zu machen .. eine Seite einen und auf der anderen seite einen anderen.. oder geht das net? ...
bei mir wäre das C und hinten S

so 25/25 gross oder so in z. b. sockengarn 4 fAch :regen:
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Chris, das wär dann nimmer doubleface.
Beim doubleface sind Vorder-und Rückseite mustergleich, aber die Farben sind quasi positiv-negativ.

Deswegen eignen sich auch am besten symetrische Muster (ein Buchstabe wie ein C z.B.wäre auf der einen Seite richtig herum, auf der anderen Spiegelverkehrt ;) ... bei nem A würd's gehen.)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
jupp also bei topflappen braucht es ja zwei :-))) einen mit C und einem mit S
:aetsch:

nee klar super erklärt
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Und hier noch ein paar schöne Anschauungsobjekte:
FallingBlox

Besonders der Victorian Raffia Scarf (nach unten scrollen) siehe m. E. klasse aus...

Gruß
Nadja
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

natürlich ist es auch mit verschiedenen Mustern auf Vorder- und Rückseite Double Face .... es heißt nicht "positiv-negativ-Stricken", sondern doppel-Gesicht-Stricken. Und WIE die Gesichter aussehen, wer schreibt das vor ? Beim Stricken ist vieles möglich, was z. B. beim Weben nicht so wäre.
In einem Link ist doch auch der Schal von Wollschnegge - und da sind beide Seiten unterschiedlich.

25 x 25 cm , liebe Chris, das ist schon "riesig" zum Probieren und nimmt locker 100 - 110 M
bei ca. LL 125m/50g, und Ndl. 3-3,5 sind es ungefähr 23 M auf 10cm - und das mal 2,5 ..... und mal 2 ..... über 100 Maschen ... und dann erst bei 4fach Sockengarn.... :hello:
Vielleicht macht Dir ja einer einen "(Ab)Waschlappen" aus Sockenwolle mit C vorne und hinten S --- und bitte in Nordseeblau :)) :dancing:

Und die Erklärung stimmt auch nicht Buchstaben.JPG - mal Dir mal den Buchstaben auf . Das C strickst Du von rechts nach links - und die "Rückseite" wird auch von rechts nach links gestrickt - und auf der Rückseite kannst Du stricken, was Du willst - aber Du strickst sicher nicht spiegelverkehrt.
Klapp mal das obere Muster um - dann siehst Du, dass es richtig liegt - unten ha e ich ein gespiegeltes S - das liegt nie und nimmer richtig nach dem Stricken.
Wenn Du das Strickzeug umdrehst, spiegelst Du doch nicht, sondern hast genau dieselbe Richtung --- es hat KEINE Rückseite sondern zwei Vorderseiten , DAS ist das Wesen des Double Face.

Grüßle
Liane
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Ja, passt schon.
Meine Buchstaben waren falsch rum.

Dann macht wirklich mal einen Workshop auf.
Offensichtlich hab ich dann das Doubleface DOCH NICHT verstanden.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
also so ganz eigentlich ...könnte ja jeder einfach schon mal anfangen.. so vom prinzip her .. nee das is kein workshops und ich mach auch keinen hab davon zu wenig ahnung , aber schaut mal hilfestellung gibts hier ja mehr als genug .. auch tipss sind bis auf den beginn schon alle da .. oder fast alle .. eine anleitung ist ja uch hier sie ist von liane ( verlinkt) . . also im prinzip könntet ihr ja einfach mal so anfangen, denn die meisten probleme ergeben sich ja sicher beims tricken selber und da gibts hier bestimmt genug hilfe, denke ich mal so
was man für Garn nimmt steht hier schon wie man den Faden halten sollte, stehen gute tipps hier ihr müsst den tread dazu durchlesen... wie man welche maschen strickt und das man beim zählen aufpassen muss..
wer also schon mal starten mag ...
evtl macht ja jemand einen bebilderten extra workshop.. der würde dann extra aufgemacht.. z.b. hatte sich hilke angeboten in ca 2 wochen einen zu machen,
aber es spricht ja rein nix dagegen schon mal anzufangen und auch alle auftauchenden fragen hier einfach zu stellen
so nach dem motto wir üben und testen und helfen gemeinsam

evtl gibt noch jemand Tipps zum Beginn, Maschenanschlag? Seitenränder etc
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Einen Tip zum Maschenanschlag könnte ich geben....


Man muss ja mit beiden Farben anschlagen. Das heißt man schlägt die Maschen gleichzeitig an....

Ich hab das anders gemacht weil ich sonst immer die Farben sortieren musste:

Ganz normal beide Fäden um den Finger wickeln ABER dann immer 1 Masche mit der einen Farbe und 1 Masche mit der anderen Farbe (immer abwechselnd) anschlagen. Dann spart man sich das Sortieren in der 1. Reihe.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
klasse , evtl kommen noch mehr tipps .. oder andere .. dann könnte man das z.b. schon mal probieren
und wir könnten diese Tipps sammeln
schön wäre auch wenn ihr dazu evtl ein Foto einstellt
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,

zu meinem Geschreibsel von gestern abend...
ich habe natürlich mein Läppchen gesucht, wo ich die unterschiedlichen Buchstaben in Double Face gestrickt habe - und natürlich jetzt nicht gefunden, fällt mir sicher nachher entgegen :))

Daher ein Miniläppchen neu - will ja nichts sagen, was ich nicht beweisen kann :). Ich hab vor Jahren mal im Urlaub ne mail bekommen, wo nach den versch. Buchstaben innerhalb des D.F. gefragt wurde - und ich hab dann am Pool gesessen und probiert ... und es ging
Buchstaben gestr.jpg
hier sind die beiden gestrickt - eine Seite grün/grau - andere grau/grün

Buchstaben Schema.JPG
Das Schema sieht jetzt vielleicht verwirrend aus - und ich gebe auch zu, für einen Anfänger im Double Face ist das nicht unbedingt geeignet.
Bei grafischen, gleichmäßigen Zeichen schon, da muss man evtl. nur 3 M breit und hoch und dann versetzt stricken und ein bissel achten --- bei sich verändernden Zeichen wie Buchstaben muss man das Wesen des D.F. schon erfasst haben.

Gehen wir mal von den Worten Hin - und Rück-Reihe weg ... Innen und Außen trifft es besser, macht vielleicht auch das Schema anschaulicher.
Die eine Seite, hier das L, stricke ich zuerst, außen :), wie ich es vom Strickschema kenne, von rechts nach links. Bin ich aber schon bei der Musterung, muss ich gleich in meinen Blick die andere Double Face Seite mit einbeziehen - nämlich innen.
Wollte ich mir das spiegelbildlich zeichnen, müßten BEIDE Teile zusätzlich zum Schema im Spiegelbild gezeichnet werden ... denn auch das L wird ja dann beim Stricken der anderen Seite von "rückwärts" gestrickt.

Durch die Veränderung der verschiedenen Zeichen kann es nun passieren, dass ich zwar noch auf der Außenseite in der Grundfarben grün - rechte M stricke, aber gleichzeitig schon die Musterung für Innen vornehme - und die Musterung ist ja auf der anderen Seite GRÜN auf grau. So kommen mehrere Maschen in grün hintereinander, der graue Faden läuft dann ruhend innen mit. In der nächsten Reihe kann es dann umgekehrt sein oder auch normaler Ablauf.
Bei großen Flächen in nur einer Farbe mit Gefühl den ruhenden Faden anziehen, nicht zu fest, dann spannt es, nicht zu locker, je nach Material könnte er dann durch Maschen vorlugen.

So, wer jetzt Lust hat, das mal auszuprobieren und schon mal was in Double Face gestrickt hat - ran an die Nadel.
So ein Teilchen von 8-10 Maschen reicht schon zum Probieren und verwirrt werden :D


Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Mareka schrieb:
Hallo,
ich würde bei einem gemeinsamen Doppelstrickobjekt auch mitmachen.
Hab im letzten Jahr mühsam die Technik gelernt. Eigentlich ist es ja nicht schwer, aber ich hatte einfach ein Brett vorm Hirn.
Meine Tochter hat sich die Babydecke aus der Anna (glaube 02 oder 03) 2009 gewünscht. Der erste Mustersatz war noch recht mühselig, vor allem die Blume, aber
dann war es schön, das Werk wachsen zu sehen.
Die Decke hat im Herbst/Winter gute Dienste geleistet.
Ich kann leider kein Foto einstellen, ich bekomme die Meldung "Datei zu groß".
Liebe Grüße
Mareka
ich stelle jetzt mal das Foto dazu
mit lianes und den anderen Ausführungen hier im Tread und auch ohne Buchstaben einfach nur wie hier im Tuch, es müssen keine Blumen sein

wie Liane gerade schrieb setzt euch mal ran an die Nadeln .. die fragen die dann kommen hierher damit
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
*Sonja* schrieb:
Einen Tip zum Maschenanschlag könnte ich geben....


Man muss ja mit beiden Farben anschlagen. Das heißt man schlägt die Maschen gleichzeitig an....

Ich hab das anders gemacht weil ich sonst immer die Farben sortieren musste:

Ganz normal beide Fäden um den Finger wickeln ABER dann immer 1 Masche mit der einen Farbe und 1 Masche mit der anderen Farbe (immer abwechselnd) anschlagen. Dann spart man sich das Sortieren in der 1. Reihe.

Man muss nicht mit beiden Farben gleichzeitig - es kann auch nur eine Farbe sein, aber dann mit dopp. Faden und in der folgenden Reihe mit der neuen Farbe dazu aufteilen ---
oder so, wie Du es beschreibst... das geht sowohl mit dem Aufstricken als auch mit dem Kreuzanschlag :)

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
im Prinzip hättet ihr ja jetzt schon eine Aufgabe für anfänger und fortgeschritttene *grins*
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Vor einiger Zeit war ich schon mal in Sachen D.F. bei google unterwegs. Hab einige Tipps gefunden und ausgedruckt. Es wird z.B. empfohlen die Nadelstärke eher kleiner zu wählen,da das Gestrick ohnehin lockerer würde. Einen Topflappen habe ich damals gestrickt, den zeig ich aber nicht, denn er hat mir gezeigt, daß ich noch üben muß. Vorallem mit dem Rand hatte ich Probleme.

@Chris

Marianne Isager hat in einem ihrer Bücher( Inka) eine Jacke in D.F. Diese Jacke hat mein Intersse an dieser Technick geweckt.

Johanna
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
es wäre doch hilfreich wenn du gerade eine Detailaufnahme des Rands einstellst .. dann können die anderen sagen wie man das evtl verbessern kann ausser üben
das ist ja der Sinn dieses Treads
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Damit das Gestrick geschlossen ist, muss/kann(?) man die Randmaschen mit beiden Fäden stricken.
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Das hab ich auch gemacht, dann fand ich in einer alten"Die Kreative `94 " den Hinweis die Randmasche in der Hauptfarbe zu stricken und den Faden der anderen Farbe vor der Randmasche über den Querfaden zu legen. Das hab ich wohl nicht immer richtig gemacht und um dann doch noch einen einigermaßen sauberen Rand zu bekommen hab ich den ganzen Tola mit einem I.cord abgeschlossen.
Johanna
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das ist jetzt z.b. etwas was ich eingangs damit meinte es gäbe mehrere Möglichkeiten einen DF zu stricken
alleine hier im tread gibts ja schon viel unterschiedliche tipps wie mache ich was am besten oder einfachsten
okay das doppelte bleibt immer gleich aber das wie komme ich dahin
 
Thema:

Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Oben