Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Diskutiere Double Face stricken/Unterschied Double Knitting im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Hochschieb.
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hochschieb.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo Chris,
kannst du das Buch morgen mal mitbringen? bitte :kusshand: :kusshand:

Hilke
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu jeep ich hatte liane vorhin schon angemailt .. klar kann man das so nachstricken .. aber ich dachte es wäre schöner daraus eine gemeinschaftsaktion zu gestalten .
ich schieb das auch mal zusammen danke hilke.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
so ich hab den ganz alten beitrag mit dem neuen zusammen gesetzt .. danke hilke fürs Rausholen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hischulte schrieb:
Hallo Chris,
kannst du das Buch morgen mal mitbringen? bitte :kusshand: :kusshand:

Hilke
habs schon rausgelegt musst mich aber drauf ansprechen ich habs bis dahin vergessen
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
ich hab einfach gegoogelt. Liane stand ziemlich weit oben. und dann kam unser Tread. Ich hab auch nen Hinweis auf die Anna 02.09 gefunden und diese eben rausgesucht.
Es scheint verschiedene Möglichkeiten / Techniken geben. werden die anderen auch noch ausprobieren. Nur heute muß ich erst einen Auftrag von meinem Sohn stricken.
Für eine Aktion wär ich schon zu haben. Den Anstoß hat übrigen diese Anleitung http://maschenfantasie.ch/pdf/tuch12.pdf gegeben. Nur war es für mich sehr schwierig schon in der ersten Reihe verschiedene Farben vorn zu haben.
Ich werd noch ein bisschen weiterforschen.

Gruß Hilke
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich bin dabei...double (face) knitting wollte ich schon immer mal probieren....
und topflappen stricken find ich auch gut..dann muss ich mir keine häkeln... :p046:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
können auch die modernen neuen waschlappen werden :-)))
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
habs mir mal abgespeichert und fest vorgenommen zu versuchen. leider bin ich im stricken so gar nicht fit :red: aber will doch meine knit pro nadeln mehr fördern :D
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Diese Technik kenne ich auch noch nicht. Da bin ich dabei..... Waschlappen oder Tola wäre toll.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wie ich gelesen und gehört habe gibt es ja zig unterschiedliche Möglichkeiten einen Doubleface zu stricken
super schön finde ich das auch für Jacken, breite Umhänge oder Schals
jedenfalls bin ich ein reiner freund von doubleface stoffen, die habe ich immer gerne verarbeitet, auch für Taschen

also eine handgestrickte Tasche in Doubleface stell ich mir auch toll vor
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Ein Schal für den Anfang wäre ein Traum. Aber zuerst ein Musterläppchen!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Chris, woher hast Du denn, dass es "zig" verschiedene Möglichkeiten gibt für Double Face ?? Das wäre mir aber neu.
Man kann Double Face mit beiden Fäden gleichzeitig stricken oder die Farben " nachlaufen lassen". D.h. man arbeitet mit Hebemaschen. Das kann man aber nur machen, wenn die Vorderseite in einer Farbe und die Rückseite in einer anderen Farbe ist OHNE Muster --- denn der "ruhende" Faden muß ja immer in der Mitte mitlaufen. (Stichwort Schlauchpatent) Das wird aber seltener gemacht, da die meisten Muster stricken.
Ebenso ist es ein Märchen, dass man NUR positiv-negativ strickt - man kann durchaus auf beiden Seiten verschiedene Muster stricken - oder eine Seite mustern und die andere uni lassen.

Dann gibts welche, die die Fäden über den Strickfingerhut laufen lassen oder beide Fäden zus. auf dem Finger haben oder auch einzeln, was eine heillose Fadenverwirrung auslösen kann - aber das hat nichts mit der Double Face-Technikm zu tun sondern mit der eigenen Art, Fäden zu halten.

Ganze Jacken hat man selten mit Double Face gestrickt - meistens war es an einer längeren Jacke unten eine große Borte, dann evtl. mit dickerem Garn weiter gestrickt, aber seltener das ganze Teil in Doppelstrick. Oder ein breiter Kragen oder Stulpen an Ärmeln, bei einer "Pillbox" (die Hütchen, die Jackie Kenndey mit Vorliebe trug) der Rand ... wir sprechen hier ja vom Handstricken, da wird das schon eine kompaktere Angelegenheit. Ich wollte keinen ganzen Pullover im Doppelgestrickt haben.
Zum Üben bieten sich Topflappen an --- eigentlich eher lieber ein kleineres Teil. Denn schon bei einem Topflappen kommt man auf ca. 90 - 100 Maschen. Zum Üben find ich das schon ein bissel viel.

Da bin ich aber gespannt, wo Du die vielen "Möglichkleiten" gefunden hast ?(

Grüßle Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
für mich sind zum beispiel deine ausführungen verschiedene möglichkeiten einen doubleface zu stricken
das zähl ich auch dazu

und mit der Jacke das waren meine Gedanken dazu denn ich näh mir doubleface Jacken, wenn ich sie mir Nähe und trage denke ich mir, das man sie auch stricken kann, was bei mr mehr etwas mit der Opitik zu tun hat und mit dem Tragekomfort weil das Gewebe schön dick ist ohne futter haben zu müssen
ich hab zum Beispiel noch nen uralt pincho der ist wunderbar zu tragen, warum kann man sowas net in doubleface stricken?

Gestern Hilkes Schal als Poncho wäre für mich ein idealzustand, wobei ich aber net weiss wie die Kanten dann aussehen, evtl würde ich dann dort ne farblichpassdende mateline über nähen, die man ja uch stricken könnten muss nur nen knick haben
ich bin kein grosser stricker und viel ahnung hab ich auch net aber meine blöden ideen bringe ja evtl mache gute Stricker auf ideen das evtl um zu setzen... nur weil man sowas net gemacht hat oder macht, das mus einem ja net abhalten
ausser es gäbe technische gründe
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Machen ganz man gaaanz viel - aber bei Double Face bist Du schnell auf vielen hundert Maschen - und das hält natürlich auch viele Stricker davon ab, wenn sie außerdem noch Probleme mit der Technik haben.
Um etwas "Tragbares" zu machen, dass nicht gleich ein Panzer wird, müßte man dünneres Garn nehmen - und wie gesagt, da man ja sofort die doppelte Maschenzahl bekommt, wird das schon "ein Werk".

Klar kann man nen Poncho machen - und doppelt gestrickte Sachen zog/zieht man dann schon als "Wetter"zeug ab, also nicht zu Haus hinterm Ofen sondern draußen, wenn es kalt ist - oft auch beidseitig, so, wie Du das von Stoffen kennst. Genau, auf einer Seite verschönert man dann mit einem gestrickten Formband oder Tresse die Nähte.

Ich stricke Double Face genau wie alle andern - ich habe keine andere "Möglichkeit", die Fäden innen rein zu zaubern :red:

Man sagt auch immer, dass es eine schwieirge Sache wäre - finde ich nicht --- bei einem "schwierigen Muster" sollte man sich allerdings ein positiv- und ein negativ-Muster machen und möglichst den "Nörgler" nebenan auf dem Sofa :dancing: mal ins Bastel-Exil schicken, damit man mal in Ruhe laut mitreden kann - links-rechts---- rot-schwarz-rot-rot-schwarz etc ... es braucht nämlich Konzentration.

Ich weiß schon, dass Du mich herausfordern willst :hello:

Grüßle
Liane
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
Ich find es toll, dass ihr das DoubleFaceStricken aufgreift, da es eine sehr schöne Technik ist. Bei mir issem in meinem Strickbuch sehr gut beschrieben gewesen. Ich habs probiert und bin gut damit zurechtgekommen. 2 Schals sind so entstanden (die sind hier auch irgendwo in der Schalgalerie).

Und wie Liane schon sagt, eine Jacke möcht ich in der Technik auch nicht stricken. Allein schon wenn ich mir vorstelle, wieviele Maschen das für das Rückenteil wären. :regen: ... nee, dann einmal falsch geguckt und schon stimmt das Muster nicht mehr. Dann lieber aus kleineren Teilen Strickpatche machen und die zusammennähen (Keine Angst, das ist einfacher als man meinen mag)

Also, ich finde DoubelFace auch nicht schwierig. Und wenn man das mit der Fadenhaltung einmal raus ist, dann flutscht das schon ;)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
**Genau, auf einer Seite verschönert man dann mit einem gestrickten Formband oder Tresse die Nähte. **

die tresse ist ja auf beiden seiten zu sehen, es wird ja eingefasst,(rumgeklappt)
ich weiss net das müsste dann ja im prinzip an einem Schal genauso aussehen? die kanten mein ich, also bei hilke sah das sauber aus .. wäre ja quasi bei einem Poncho nix anders

jupp und ich meinte schon sowas für draussen, so was richtig festes wie loden, derbe net son kuschelschal .. stabil und winderprobt *fg*
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
ich glaube hier soll es nicht nur darum gehen, was man alles damit machen kann. Sondern das Thema als solches soll mal aufgegriffen werden, um die Technik auch anderen einmal näher zu bringen und vielleicht mal auszuprobieren wie es geht. Ein kleines Stück wie ein Topflappen bietet sich da förmlichen an. Den kann man nämlich hinterher benutzten. Ich halte nichts von kleinen Probefitzelchen, die hinterher nur rumm liegen. Was jeder aus dem gelernten nachher macht bleibt im selbst überlassen. Manch einer wird sagen schön jetzt weiß ich wies geht und nun ist gut. Und andere werden damit dazu angestoßen vielleicht weiter zu denken und zu machen.

Da macht es keinen Sinn sich laute Gedanken darüber zu machen wozu und wofür und womit, es geht sich nicht eignet usw. Das sind dinge, die jeder entscheiden muß. Man kann sachlich darauf hinweisen, aber mehr nicht.

Laßt mir etwa 2 Wochen Zeit dann bin ich bereit einen kleinen Workshop zu machen, um einen kleinen Anfängertopflappen zu machen und Hilfestellung zu leisten.
Ich denke schon über das wie und was nach, kann daß aber nicht aus den Handgelenk. Ich würde mich freuen, wenn wir noch ein paar Andere dazu bringen können mit zumachen und ihren Horizont zu erweitern. Es wird von keinem erwartet perfekt zu sein. Ich bin es garantiert auch nicht. Nur wer es ausprobiert hat kann sich ein Urteil darüber bilden.

Ich wünsch Euch noch einen angenehmen Sonntag.

Hilke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Chris schrieb:
**Genau, auf einer Seite verschönert man dann mit einem gestrickten Formband oder Tresse die Nähte. **


Damit meinte ich, wenn ein Teil von beiden Seiten getragen werden soll - also gewendet, da hat man auf einer Seite - innen - ja Nähte.
nn
die tresse ist ja auf beiden seiten zu sehen, es wird ja eingefasst,(rumgeklappt)

richtig, genau, das meinte ich damit - damit kann man die Nähte versäubern und wenn man das Teil dann umdreht, das Innere nach außen, dann mhat man aber saubere Nähte

jupp und ich meinte schon sowas für draussen, so was richtig festes wie loden, derbe net son kuschelschal .. stabil und winderprobt *fg*
Kuschel kriegste mit Double Face nicht - das wird schon fester - aber das strickt man eben nicht mit 8er Nadel
Grüßle Liane


Ps. Einen Schal muß man nicht einfassen - den kann man entweder mit beiden Farben anfangen/beenden, Randmaschen stricken oder auch nur mit einer.
 
Thema:

Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Oben